Funjet Ultra Motoren HILFE

LemaF

User
Hallo Leute! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich probiers mal:
Ich habe mir einen Funjet Ultra Bausatz zugelegt, bin was das "Schrauben" angeht aber noch Neuling. Der Funjet soll an einem 3S Lipo fliegen und nur die nötige Power haben um zu fliegen :D (Also keine Geschwindigkeitsrekorde)
Habt ihr Erfahrung was so die minimale Antriebslösung für den Funjet Ultra wäre? Am Besten mit Links zum Bestellen der Teile (Motor, Luftschraube, Regler)
Brauche eure Hilfe....komme sonst nicht zum Fliegen meines Jets :(
 

LemaF

User
Danke für deine Nachricht!
In der Beschreibung des Antriebsatzes stehen ja ca. 200km/h für den Funjet...
Ist ja nicht grad wenig 😅
Also ich wollte ja was langsameres eher so bis max. 100km/h (Besser weniger). Zum entspannten Fliegen. Ist es möglich per Sender Dx6i den Schub zu begrenzen?
Oder hast du vielleicht eine Idee für einen schwächeren Motor ?
 

LemaF

User
Hi, würde ein 2S Lipo denn mit dem Setup von dwachner funktionieren?
Oder wie wärs mit eineR kleineren Luftschraube?
Laut Datenblatt des Motors hat er bei 4,7x4,7“ einen Schub von 870g und mit einer 4,1x4,1“ Einen Schub von 672g (Beides 3S)
 

LemaF

User
Er soll halt entspannt zu fliegen und für mich als eher Einsteiger gut zu handeln sein. (Haben einige Noch nicht verstanden)
Danke für den Link!
Nur leider sind die verwendeten Teile ja nicht die Neuesten und auch nicht ganz günstig ... könnt ihr mir vielleicht eine Vergleichsoption Zeigen für mich als Einsteiger? Ich wäre euch wirklich mehr als dankbar dafür!!
 
Ich hab schon verstanden, schon mal was von Halbgas gehört? Oder tatsächlich nur 2S?
Ich wette wenn Du das Teil im Griff hast ärgerst Du Dich grün und blau über Deinen Slowflyer Antrieb
und fängst wieder an nach nem kräftigeren Antrieb zu suchen... :rolleyes:
 

LemaF

User
Wäre denn ein 2S Lipo mit diesem Antrieb langsamer oder sollte ich da besser gleich noch eine kleinere Luftschraube zu packen?
Ja Halbgas ist schon klar :D Trotzdem hat man ja die Gefahr, dass der Jet zu schnell ist. Das es mir langweilig wird glaub ich nicht. Ich fliege lieber entspannt.
 
2S is ne ganze Ecke langsamer. Für entspannt fliegen hast Du dann aber definitiv das falsche Modell gewählt...
Bauartbedingt isser ja ausgelegt für die schnellere Gangart. Ich weiß nicht ob ihm "Rumdümpeln" überhaupt liegt?
 

LemaF

User
Von Rumdümpeln hat ja niemand gesprochen, nur keine 200km/h halt....mit 100km/h bin ich gut bedient, da sollte der Jet schon noch stabil fliegen. Ich werde mir den Bausatz bestellen und mal mit 3S, 2S und mit auf den Motor ausgeschriebenen Luftschrauben jeweils vergleichen. (also 670g Schub bis 870g)
 

dwachner

User
also ich würde einfach den antrieb von natterer einbauen.
der ist gut und sein geld wert. und der funktioniert gut.
ich würde auch dann den vorhandenen 3s lipo nehmen.
du bist froh wenn du zum starten genug leistung hast.
und zum fliegen musst du den knüppel nicht bis ganz nach vorne drücken.

mfg daniel
 

SirAbuse

User
Würde auch wie Daniel es schreibt beim Natter Antrieb oder als Option beim Ultra Antriebssatz bleiben.

3S und 4S gehen damit ganz gut. Wenn es schneller werden soll dann benötigt man sowieso eine andere Luftschraube/Motor/Regler/Stecker/Akku Kombination. :D

Vielleicht noch der Hinweis gute Servos zu benutzen und das Gestänge zum Ruder etwas zu verstärken.

Ich habe nach dem original Ultra Antriebssatz dann den Hacker A30-12L V2 als 6 Pol versucht, hatte da aber an 5S nur Probleme in der Kombination mit dem Sword 150A Regler.
Nun bin ich beim Peggy Pepper HK-2524-2410KV 8 Pol gelandet und das funktioniert super mit dem Regler und 5S.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo LemaF,

den Natterer-Antrieb nehmen und mit 3s fliegen, 2s ist absolut sinnlos!
Für die ersten Flüge einfach die LS tauschen auf eine 6x4, damit hast Du dann weniger Geschwindigkeit und mehr Schub, was für den Anfang hilfreich ist.
Man muss auch nicht Dauer-Vollgas fliegen, das Set ist teillastfest, den Rest macht der Gasknüppel.
Für den ersten Start Werfer oder Bungee organisieren, das entstresst zusätzlich, später ist der Alleinstart problemlos.
Viel Spaß!
Axel
 

LemaF

User
Danke für die Antworten

Danke für die Antworten

Hi! Ich hab den Bausatz von Natterer bestellt.
Der Motor ist werksseitig auf Rückspantmontage ausgelegt kann aber auch auf frontspant benutzt werden.
Wie mache ich das?
Der Frotnspant find ich sieht besser aus und soll ein wenig langsame sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten