Funjet Ultra stottert!!!

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
kurze Frage.
handelt es sich um diesen Motor ?


AXI 2214.jpg


Gruß
Andreas
 

Scrad

User
Ich erklär es dir nochmal ganz einfach,und so kannst du das auch Schweighofer nahebringen.Dann werden sie das Problem auch erkennen und dich nicht noch weiter verunsichern.

Wenn ich immer die Dinge geglaubt hätte die mir Händler erzählt haben,dann hätte ich einen riesen Haufen Schrott im Keller der nicht funktioniert ;)
Die Frage ist doch ,mit welcher Drehzahl dieser "Kollege" den Motor am Lipolice Regler betrieben hat.

Die Aussage,das Regler A,B oder C mit diesem Motor gar nicht kann ist etwas zu einfach.Die Frage ist nur ab welcher Drehzahl der Regler dies nicht mehr schafft.Und wenn der "Kollege" da nur 3S dran hatte ist das Problem mit dem Regler natürlich nicht vorhanden.


Hier mal die ganz einfache Erklärung für dein Problem...

Test im Stand :

Drehzahl ist niedrig
Strom ist hoch

Motor läuft tadellos
-----------------------------------

Test im Flug:

Drehzahl steigt deutlich an
Strom geht in den Keller


Motor stottert !!


Und jetzt sag mir bitte mal ob es am zu hohen Strom oder an zu hoher Drehzahl liegt ;)



Das dein 4S Setup mit 6x4 sowohl Regler als auch Motor rein von der Spezifikation her überlastet,ist eine andere Sache und natürlich richtig.Aber hier gehts ja ums stottern,und das kommt halt nicht vom zu hohen Strom,insofern bringt die kleine Latte auch nix...

Nimm einen YGE 80 besser 100 oder 120 (letztere sind identisch) und du wirst keine Probleme mehr mit irgendwelchen Motoren haben.


gruß Jörg
 
... und welche YGE Regler oder Yeti Spin Regler sollte ich da nehmen??
Yeti Spin 66????

Einen beliebigen der den Strom packt - aber wenn du sowieso einen neuen Regler kaufst,schmeiß gleich den Spin 99 uin den Warenkorb, dann hast du noch gebügend Luft wenn du dein Set-Up mal aufrüsten willst.Eventuell findest du ja einen passenden Regler in der Börse.
 
280.000....

280.000....

Ausbeschleunigt (weniger Strom, höhere Spannung) dreht der Motor an die
40 000er Marke.
Beim 14Pol also mal 7 = 280.000 Feldumdrehungen.
Würde ich keinen Regler dafür empfehlen.
Die Gefahr von Fehlkommutierung, Regler, Motor und ev.
sogar als Folge Lipoabbrand wäre mir zu hoch.
Alternative:
Anderer Motor oder bei 3s mit z.B. 5,5x6,25 bleiben.

Gruß Andy Reisenauer
 

Scrad

User
Gute Spannungslage seiner Lipos und langen Stechflug vorrausgesetzt , bringt es dieser Antrieb auf maximal 35000 U unter Last im Flug mit der 6x4 an 4S.Solche Setups habe ich zur genüge durch.
Das ist mit einigen Reglern noch problemlos zu machen.

Die 40000 sind quasi Leerlaufdrehzahl,und die haben wir ja nicht.

Anderer Motor oder bei 3s mit z.B. 5,5x6,25 bleiben.


Wer diese Latte an einem FJ empfiehlt hat sich mit diesem Flieger noch nicht auseinandergesetzt.Die setzen manche Pylons nichtmal um.Die ist am FJ eine Katastrophe ;)



Gruß Jörg
 

kratky

User
Gute Spannungslage seiner Lipos und langen Stechflug vorrausgesetzt , bringt es dieser Antrieb auf maximal 35000 U unter Last im Flug mit der 6x4 an 4S.Solche Setups habe ich zur genüge durch.
Das ist mit einigen Reglern noch problemlos zu machen.

Die 40000 sind quasi Leerlaufdrehzahl,und die haben wir ja nicht.




Wer diese Latte an einem FJ empfiehlt hat sich mit diesem Flieger noch nicht auseinandergesetzt.Die setzen manche Pylons nichtmal um.Die ist am FJ eine Katastrophe ;)



Gruß Jörg


Welche Latte soll ich beim YGE 100 nehmen???
 

BZFrank

User
Wenn ich mit Vollgas fliege, stottert der Motor, und wenn ich vom Gas zurück gehe, ca. mit 85% läuft er ohne zu stottern1!!!

Setzt doch erstmal das Regler Timing auf "Soft", Anlauf/Start auch auf "Soft" und schau obs besser wird. Das ist allemal billiger als ein neuer Regler und schnell gemacht.
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Auch auf soft wird der Regeler die Feldumdrehungen nicht packen, hängt ja nicht zusammen!

Der Roxxy tut schon mit dem Motor, der ist ja eigentlich auch nur für 3s. An 4s kommt halt besagtes Problem.

YGE, Spin oder wie ich, einen K-Force 100A von HobbyKing.

Hatschi
 
Hallo zusammen,

selbiges Problem hatte ich beim FJU auch mit dem damals eingesetzten AXI und nem YGE 100. Ich benutze SLS 4S 2200. Was bei mir geholfen hat, dass ich die Abschaltspannung vom Regler auf 2,9V heruntergesetzt habe ;)

Gruß
Christian
 
HI!

Wenn du den Jeti Spin 99 nehmen solltest, kannst du ihn zur Zeit in der Börse günstig erhalten -> Link
Ich habe übrigens nichts mit dem Verkauf oder dem Verkäufer zu tun, wollte lediglich den Hinweis geben.

MfG Nils
 

rkopka

User
Hier mal die ganz einfache Erklärung für dein Problem...

Test im Stand :

Drehzahl ist niedrig
Strom ist hoch

Motor läuft tadellos
-----------------------------------

Test im Flug:

Drehzahl steigt deutlich an
Strom geht in den Keller

Motor stottert !!

Und jetzt sag mir bitte mal ob es am zu hohen Strom oder an zu hoher Drehzahl liegt ;)
Obwohl das grundsätzlich stimmt, gebe es noch die Möglichkeit, daß der Prop im Stand im Strömungsabriß ist und somit weniger Strom braucht. Im Flug greift er und zieht dann erst richtig. Allerdings würde die Drehzahl dann sinken.

RK
 
Die Drehzahl ist zu hoch an 4S. Die Feldumdrehungen im Flug packt ( ausser vielleicht ein YGE mit einer max. Drehzahl von 34280 bei einem 14 Poler ) kein Regler!

Irgendwann wirds rauchen!

lg maxl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten