Theorie und Praxis.... auf alle Faelle haelt er beim Staffelfliegen recht gut mit mit den Kollegen die den originalen MPX Antrieb drin haben. Je nach Prop und Akku ist der MPX Antrieb etwa gleich schnell bis deutlich schneller im horizontalen Flug.Halte die Werte nicht für plausibel. Du hast theoretisch gerechnet weniger Schub, und eine geringere Stahlgeschwindigkeit als mit dem 50€ Antrieb.
Von diesen Akustischen Messungen halte ich nicht all zu viel. Egal ob Drehzahl oder Geschwindigkeit.
Messe das mit richtig mit einem Prandtl Rohr und dann hast du Werte ich ich ernst nehmen kann.
Hast Du mal geschaut wieviel vom 4.7x4 Prop uebersteht ueber den Motortraeger?
schau Dir mal Beitrag #663 an. Und dann ueberleg Dir mal, was Standschub mit der eigentlichen Flugaufgabe im Funjet zu tun hat...
Gruss, Hans
Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit (leicht vereinfacht aber ausreichend genau wenn die Geschwindigkeit ausreichend hoch ist, d.h. der induzierte Widerstand nicht mehr erheblich aendert mit der Geschwindigkeit).Soll mit guten 300W so 120km/h gehen. 130km/h mit 200W kommen mir ein bisschen optimistisch vor
Ich habe meinen Funjet mit einem Suppo Model H2217 Helimotor ausgestattet. Dieser Motor ist für ca. 12€ im force-control ebay shop erhältlich und paßt super zum Funjet. Daten: 3300 kv, 55A max., Gewicht ca.70g. Die Daten im Shop stimmen nicht mit den Herstellerangaben überein. Die von mir angegebenen Daten sind Herstellerangaben und realistisch. Ich betreibe den Motor mit einer APC 5,5x4,5. An diesem Prop zieht der Motor bei Vollgas ca. 55A. Speed habe ich nicht gemessen, andere Funjetpiloten waren aber sehr begeistert von der Geschwindigkeit.
Hallo, das Motörchen verträgt laut Hersteller 55A für 60s. Da ich nicht Dauervollgas fliege müßte alles im grünen Bereich sein. Ich fliege ihn an 3s und hatte nie ein Wärmeproblem.