FUNRAY mit Mz12pro programmieren

Hallo liebes Forum,

Ich möchte meinen funray so programmieren, dass ich butterfly auf dem Gasknuppel habe und Gas auf dem proportinalgeber oben rechts..

Bin leider Anfänger und was ich gefunden habe, hilft mir leider nicht weiter..

Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

nicht so leicht aus der Entfernung zu helfen. Was ist schon gemacht
und wo bleibst hängen?

Kleiner Tipp: Die Software stimmt mit den älteren MC 20/26 und 28
überein und ebenso mit den alten MX Anlagen, sodass du Programmier-
beispiele dieser Anlagen übernehmen könntest. Ebenso die 300 Seiten
Anleitungen, als Download verfügbar, in denen das auch beschrieben ist.
 
Bin grad auf der Arbeit, gucke daheim mal nach und schreibe dann nochmal. Ich hab eine Alpina 3001 mit Motor ähnlich programmiert auf der MZ12 Pro.

ALLERDINGS: Ich habe den Motor einfach nur als AUS/AN (Vollgas) auf einen der Wippschalter oben rechts programmiert, weil ich den Proportionalgeber nicht so toll zu bedienen finde, jedenfalls nicht mit nur einem Finger ohne dabei die Hand vom Knüppel zu nehmen (Ich fliege Mode 2). Was für nen Mode hast Du?

LG

Patrick
 
Also falls Du damit leben kannst den Motor nur im AN/AUS Betrieb laufen zu haben (Reicht m.M. nach für Segler vollkommen aus), so hab ich es gemacht:

1. Motor:
Unter Geber-Einstellungen hab ich ...
WIN_20240419_14_02_46_Pro.jpg



den Schalter S3 auf den Geber E8 gelegt (Das muss man ausprobieren wo der Motor liegt, aber ACHTUNG: Immer den Propeller vorher abschrauben wenn man an der Programmierung rumspielt, sonst ist schnell mal ein Finger ab).
Wenn Du dann auf die rechte Spalte gehst kannst Du die beiden Prozentwerte einzeln verstellen, je nachdem wo der Schalter gerade steht. S3 hinten ist bei mir Motor 0%...
WIN_20240419_14_02_03_Pro.jpg




S3 vorne ist Motor 100%
WIN_20240419_14_02_09_Pro.jpg