Furnier

Hallo Anton,

schau mal bei WLM-Modellbau.de rein. Da hole ich mein Furnier seit langer Zeit.

Gruß, Peter
 
Google -> "Furnier Shop" :confused:
 
Je nach gewünschter Holzart beim Schreiner / Tischler um die Ecke. Abachi ist da auch als Billigfurnier geläufig. Die können dir dann auch andere Quellen sagen.
Oder unsere üblichen Holzhändler wie Heerdegen und Co.
Gruß hans
 

Buxus

User
GIbt es eigentlich schon Erfahrungen mit Bambus Furnier, hab in ebay einen Händler gefunden der 0,6mm verkauft. Ich selbst hab auch schon Erfolgreich mit Zebranofurnier einen Flügel beplankt. Aber Bambus wächst halt schneller als diese Edelhölzer.
 
Jau, gibt es.
Ich habe schon mehrere Tragflächen und HLWs mit 0,6er Bambus beplankt. Das geht sehr gut und vor allem ist es völlig verzugsfrei, weil es von einem Stäbchenklotz heruntergeschnitten wird. Dazu wird es sowas von mörderstabil. Besonders angenehm die hohe Punktdruckfestigkeit. Du musst bei der Verarbeitung aber aufpassen, dass du dir keine Fasern in die Haut ziehst. Das ist mindestens so eklig wie Glasfasern.
Probier es aus
Andreas
 
Jau, gibt es.
Ich habe schon mehrere Tragflächen und HLWs mit 0,6er Bambus beplankt. Das geht sehr gut und vor allem ist es völlig verzugsfrei, weil es von einem Stäbchenklotz heruntergeschnitten wird. Dazu wird es sowas von mörderstabil. Besonders angenehm die hohe Punktdruckfestigkeit. Du musst bei der Verarbeitung aber aufpassen, dass du dir keine Fasern in die Haut ziehst. Das ist mindestens so eklig wie Glasfasern.
Probier es aus
Andreas
WIe lässt sich das Bambus Funier bespannen?

Gruß.
 
Hallo Daniel,
bespannen mit Folie wie jedes andere Furnier (Balsa, Abachi, Mahagoni, Ahorn) auch. Gewebe, Seide, Polyester habe ich noch nicht probiert, die Festigkeit reicht völlig. Am besten ist aber lackieren. Bambus hat kaum saugende Poren. Das ist sehr schnell dicht und daher sehr leicht. "Papiergrundierung" ist nicht nötig.
Gruß Andreas
 
Hallo Daniel,
bespannen mit Folie wie jedes andere Furnier (Balsa, Abachi, Mahagoni, Ahorn) auch. Gewebe, Seide, Polyester habe ich noch nicht probiert, die Festigkeit reicht völlig. Am besten ist aber lackieren. Bambus hat kaum saugende Poren. Das ist sehr schnell dicht und daher sehr leicht. "Papiergrundierung" ist nicht nötig.
Gruß Andreas
Danke.
 
Hallo Heinz,
bei meiner Bestellung konnte ich nicht wählen. In meinem Furnier läuft die Maserung längs durch das Blatt. Auch auf 1,5m Länge gibt es keine Stöße der Stäbchen, nur sehr selten mal ein Knoten. Die Stäbchenbreite ist 25mm
Gruß Andreas
 
Boah, ey,
das artet ja in Gymnastik aus: mein letztes Reststück hat 400x1550mm und wiegt 245gr. macht ein qm-Gewicht von 395gr.
Zum Verkleben habe ich schon vieles probiert: Ponal (dauert ewig), eingedicktes Epoxy mit Zahnspachtel 1x1mm beidseitig(stabil, aber schwer) und zuletzt mit Fermacell Estrich-PU-Kleber orange mit Zahnspachtel 1x1mm mager dünn beidseitig aufgetragen (stabil, leicht). Inzwischen klebe ich Schaumkerne nur noch mit PU. Mein Lieferant ist Metz.
Viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten