Fusion 360 - Erhebungen

fle

User
Hallo,

ich zeichne meine Modelle normalerweise auf Basis von Spanten die ich dann über die Funktion Erhebung miteinander verbinde und damit Rümpfe und Flächen erzeuge. Die Funktion Erhebung verhält sich bei meinen Konstruktionen durchwegs seltsam - sowohl wenn man sie im Menü Volumenkörper verwendet, als auch bei den Flächenkörpern. Die Volumenkörper scheinen etwas besser zu funktionieren. Es werden Führungslinien erzeugt die oft sehr ungünstige Formen ergeben, manchmal springen sie auch erst mit der Bestätigung (ok) in eine neue unpassende Position.

CM170 V2 Vol v20.png


Ich nehme an es wird an meiner Konstruktion liegen, ich konnte aber die Ursache noch nicht finden. Was mache ich falsch, bzw. worauf muss ich da achten ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 

van3st

User
Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn die "Spanten" also die Profile für die Erhebung die gleiche Topologie besitzen.
Wenn die Kurve in Profil 1 5 und die gegenüberliegende Kurve 20 punkte hat und eventuell noch verdreht ist, gibt es durchaus schon mal merkwürdiges Verhalten. Ohne die wirklichen Details, wirds schwer mit der Analyse.
 

fle

User
Danke Stefan. Ich habe jetzt auch die Konstruktion angehängt.

Schöne Grüße
Franz
 

Anhänge

  • CM170 V2 Vol v20.txt
    3,2 MB · Aufrufe: 70

hommelm

User
Hallo Franz,
wie von Dir schon vermutet liegt das an deiner Art die Konstruktion aufzubauen.
Du solltest die Spanten für die Erhebung als eine komplette Spline konstruieren. Wenn Du die teilst werden bei der Erhebung "Kanten" an den geteilten Stellen generiert (rote Linie im Bild). Dann kommt es zu der Form, die Du in deinem Bild dargestellt hast.
Versuche mal die "Grundspline" mit so wenig wie möglich Stützpunkten für eine Hälfte des Rumpf komplett zu konstruieren. Dann schaut auch die Erhebung mit deinen "Rails" gut aus.
Wenn Du Bruchstücke aus der Spline brauchst solltest Du die "Grundspline" auf eine neue Skizze übernehmen und dort entsprechend stutzen.

1683446067107.png

Hoffe Du verstehst was ich versucht habe zu erklären.

1683447803422.png

Habe auf die schnelle die ersten 3 Spanten grob konstruiert. Du siehst wenn die Spline als ein kompletter Kuvenzug konstruiert wird, entstehen keine ungewünschte Kanten. Du musst versuchen die Körper immer so einfach wie möglich aufzubauen. Oftmals ist es besser Körper dann zu zerschneiden und mit anderen wieder zusammen zu setzen. Dann hat man Kanten auch dort wo man Sie haben will. Es entstehen dann keine ungewünschten "Bruchstücke" in Körper und deren Flächen.


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

fle

User
Danke Michael,

ich werde das versuchen. Ich habe in diesem Modell erstmals auch Splines mit Kontrollpunkt verwendet. Damit habe ich dann die Kurven nicht genau waagrecht ausgeleitet. Die Variante mit Anpassungspunkt gefällt mir besser, da kann man die Hebel einfach waagrecht stellen. Das hat jetzt nicht unbedingt mit dem Problem zu tun, ist aber vielleicht auch eine Ursache für nicht ganz saubere Spanten.

Danke nochmals, und schöne Grüße
Franz
 

wersy

User
Hallo Franz,

Für Rümpfe (auch für Schiffe) hat es sich bewährt, erst die Führungslinien zu zeichnen, und daran die Spanten „einzuhängen“. Sind die Führungslinien schon nicht glatt, helfen auch nicht die besten Spantenrisse. Da die Spantenrisse ohnehin nie genau sind, kann man dabei ruhig etwas „schummeln“. Wie viel man sich da genehmigt, hängt davon ab, wie glatt man den Rumpf haben möchte.

Hier sieht man schon mal wie wellig die Konturen in der Seitenansicht sind.

Seitenansicht Krümmung.jpg


Ähnlich auch die Seitenlinie in der Draufsicht.

Draufsicht Krümmung.jpg

Mit wenig Splinepunkte, und großzügig „geglättet“, sieht die Seitenansicht schon besser aus.

Seitenansicht neu Krümmung.jpg


Führungslinie Draufsicht.
Mehr glätten habe ich mich nicht getraut ;)

Draufsicht neu Krümmung.jpg


Wenn es irgendwie geht, sollte der gesamte Rumpf mit einer Erhebung erstellt werden.

Erhebung.jpg


glatter Rumpf.jpg


Hier sieht man, wie der Rumpf gestückelt wurde.

Rumpfgestückelt.jpg

Noch glatter wird’s wenn man bei der Erhebung nicht alle Profile verwendet.
Hier gilt, wie auch bei der Anzahl der Splinepunkte: „Weniger ist Mehr“.

Nebenbei habe ich auch wieder etwas lernen können.
Bisher habe ich nur mit Fit Point Splines gearbeitet. Möglichst auch nur mit 2 Punkte, da sich die Kurven gut steuern und parametrisieren lassen.
Bei diesen Kurven ist mir das aber zu mühsam geworden, da ist schnell mal was verbogen. Nun habe ich festgestellt, dass die Kontroll Punkt Splines nicht nur komfortabler zu erstellen sind, sondern sich genau so an Schnittpunkte und Linien anbinden lassen.

Hier noch ein Tipp bei Halbschnitten.
Du musst drauf achten, dass die Kurven tangential und horizontal an die Symmetrieachse stoßen.
Andernfalls ergibt sich am Stoß eine Rille oder eine Kante.
Dazu reicht es, die Punkthilfsline einfach horizontal zu setzen.

Kurve tangential.jpg
 

Anhänge

  • Draufsicht neu Krümmung.jpg
    Draufsicht neu Krümmung.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 37
  • Seitenansicht neu Krümmung.jpg
    Seitenansicht neu Krümmung.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 41
  • CM170 V2 geglättet.f3d.txt
    3,1 MB · Aufrufe: 143
  • Seitenansicht Krümmung.jpg
    Seitenansicht Krümmung.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

fle

User
Danke Michael,

es ist wirklich fantastisch wie einem hier geholfen wird. Ich würde mich sehr gerne bei euch revanchieren aber ich fürchte ich kann euch nicht annähernd helfen.

Ich habe meine Fouga Magister nochmals neu gezeichnet weil ich bei der ersten Konstruktion einiges gelernt habe. Jetzt werde ich auch die zweite Version nochmals überarbeiten müssen, aber so lernt man. Langsam verstehe ich warum ich kein Techniker geworden bin.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Franz
 
"Da die Spantenrisse ohnehin nie genau sind, kann man dabei ruhig etwas „schummeln“. Wie viel man sich da genehmigt, hängt davon ab, wie glatt man den Rumpf haben möchte."
Meinst du damit, wenn die aus nem Bauplan übertragen werden?
Sehr schön aufbereitet! Wichtig ist aus meiner Sicht auch, dass man wenn möglich die Führungslinien in einer Ebene hat (keine 3D-Skizze) und die Schnittmenge mit der Ebene der Spantenzeichnung in diese projiziert. Diese dann als Splinepunkte setzen. Das hat bei mir früher eine Weile gedauert da auf den Trichter zu kommen.
 

wersy

User
Ja, den selbst Werkspläne sind für NURBS Flächen zu ungenau.
Kleine Unebenheiten, die beim Modellbau einfach weggeschliffen, und im realen Schiffsbau angpasst werden, erzeugen bei Splines ein eigenwilliges (welliges) Verhalten.

Das mit den Schnittmengenpunkten musste ich mir auch erst aneignen :)

3D Kurven bevorzuge ich bei Schiffsrümpfen, aber nur als Schnittkurve aus zwei Ansichten.
 

fle

User
Danke Jörg,

ich bin gerade dabei einige Spanten auszublenden um eine glattere Linie zu erhalten. Das funktioniert soweit. Habe auch bemerkt dass man beim Erstellen der Erhebung gleich nach dem zweiten Spant auch schon die Führungslinien markieren soll. Damit werden die restlichen Spanten schön übernommen.

Die Führungslinien habe ich immer nur in der Seiten- und Draufsicht gezeichnet. Wie ist das mit den Schnittmengenpunkten zu verstehen ?

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

damit die Profile der Spanten die Führungslinien berühren (sonst Fehler beim Loften (Führungslinie berührt/schneidet nicht alle Profile)) projizierst du die Schnittmenge der Führungslinien mit der jeweiligen Spantenebene in die Zeichnung, damit hast du genau die vier Punkte an denen die Führungslinien durch diese Ebene gehen (bzw. 3 wenn du nur die eine Hälfte zeichest). Jetzt kannst du deine Spantenspline präzisie an diesen Punkten verankern und es wird keine Fehlermeldung bei der Erhebung geben.
1683482942107.png

Jeweilige Führungslinie anklicken, roter Punkt wird in deine Skizze übernommen.
1683483169558.png


VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

fle

User
Danke Jörg,

wieder ein wertvoller Hinweis für mich. Ich habe bisher die Punkte immer manuell in der 3D Ansicht gesucht damit ich die richtigen zum Projizieren auswähle.

Schöne Grüße
Franz
 

wersy

User

wersy

User
Hallo Franz,

hast du schon die Haube drauf gesetzt?
Ich wollte mal probieren wie man das machen könnte.
Am liebsten hätte ich die Haube in einem Stück extrudiert. Geht auch, aber damit werden die Frontscheiben nicht plan genug.

Haube.jpg


Ich hänge mal die Datei an, dann siehst du wie ich vorgegangen bin.

Ich muss schon sagen, die Leute, die aus solch dürftigen Unterlagen die tollsten Modelle zaubern, muss ich immer wieder bewundern.
Der Rumpf meiner Minibat war für mich zwar eine Herausforderung, aber dafür ich hatte Werksunterlagen zur Verfügung :)
 

Anhänge

  • CM170 Haube.f3d.txt
    2,5 MB · Aufrufe: 56

fle

User
Hallo Michael,

ich bin noch dabei den Rumpf fertigzumachen. Die Kabinenhaube habe ich aber in meiner ersten Version schon gemacht. Hat mich auch etwas Zeit gekostet, aber ist dann relativ gut geworden. Allerdings handwerklich (CAD) sicher nicht sehr professionell.

CM170 3D Original v20.png


Ich möchte sie jetzt aber noch besser machen. Vorher möchte ich aber den Rumpf fertig machen.

Das Problem bei deiner Haube ist der Übergang vom mittleren Teil zum vorderen. Da gibt es im Original keine scharfe Kante. Der Übergang zu den beiden Seitenscheiben ist rund verlaufend.

Schöne Grüße
Franz
 

wersy

User
Hallo Franz,

ich bin begeistert, das sieht ja schon richtig gut aus – Super!

Ja, das Problem bei der angesetzten Frontpartie sind die Kanten, die sich auch nicht abrunden lassen.
Bei meiner ersten Version geht das, aber vorn entsteht eine unschöne Wölbung und die Seitenscheiben sind nicht plan.

Haube Version 2a.jpg


Ich bin mir sicher wer das gut hinbekommt – der heißt auch Michael...
 

fle

User
ja danke, sie passt schon recht gut. Es sind nur ein paar kleinere Details die ich noch besser machen möchte. Sobald ich sie habe stelle ich sie gerne hier rein.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten