Fusion 360 - Erhebungen

fle

User
Danke Michael,

ich nehme an die Funktion zum Verrunden von Flächen ist eine Variante der Rundungsfunktion. Die habe ich versucht, habe es aber damit nicht geschafft. Die Rumpfanformung kenne ich als Funktion nicht. Beim Suchen bin ich jetzt auf die Sweeping Funktion gestoßen, die könnte dafür passen. Werde ich morgen versuchen.

Danke nochmals und schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Hallo,

jetzt muss ich das Thema doch noch einmal aufmachen. Ich bin gerade am Überlegen ob ich die Fouga Magister nicht etwas größer mache und habe deshalb zwischendurch begonnen eine Saab J29 zu zeichnen. Beim Rumpf bin ich auf ein Problem gestoßen das ich nicht lösen konnte:
Bei der oberen Erhebung im Heck ist im Bogen am Übergang vom Rumpf zum Seitenruder eine Krümmung entstanden. Ich konnte in der Erhebung die tangentiale Fläche nicht als Führung auswählen. Vermute dass es daran liegt, finde aber nichts mehr wo ich sie auswählen kann.

Saab J-29 AF H2 v10.png

Was mache ich falsch ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 

Anhänge

  • Saab J-29 AF H2 v10.txt
    1,8 MB · Aufrufe: 29

fle

User
Hallo Michael,

ja die meine ich. Die Richtung scheint aber keinen Unterschied zu machen oder ist das bei dir anders ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 

fle

User
ich hatte zuerst auch den Eindruck dass es etwas besser wurde, war dann aber leider nicht der Fall. Ich nehme an ich muss den oder die Spanten ändern. Hab auch schon einiges versucht aber leider erfolglos.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Schöne Grüße
Franz
 

wersy

User
Hallo Franz,

es liegt nicht an den Spanten.
Wenn eine Fläche tangential anschließen soll, müssen auch die Schienen tangential an die Fläche anschließen. Die entsprechenden Linien dazu bekommt man mit Schnittmenge.
Siehe Skizzen "Draufsicht W3 neu" und "Hecklinie oben neu".

Erhebung Saab tangential.jpg


Ein Problem macht aber die horizontale Linie am Profil, die dann auch eine Fläche sein muss.

horizontale Profillinie.jpg



Die Ecke ist schon nicht so einfach.
 

Anhänge

  • Saab J-29 AF H2 tangential.f3d.txt
    2 MB · Aufrufe: 32

hommelm

User
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach verfolgt Ihr den falschen Ansatz.
Ihr müsst so wie ich das sehe, den Rumpf in einem Stück nach hinten durchgehen lassen.
Danach den Auslass als Körper erstellen. Dazu dann das "Übergangsstück" als Kontur von oben nach unten austragen.
Diese Körper dann verschneiden. Da sollte sich das Heck dann so ergeben wie es gemäß Bild ausschaut.

1688038204643.png


Gruß
Michael
 

hommelm

User
Von mir war das nur der Versuch, das irgendwie noch hinzubiegen.

Michael,

das ehrt Dich ist aber eigentlich schade für die Zeit.
Franz muss bzw. sollte ein "Auge" dafür bekommen wie man das mit möglichst einfachen geometrischen Körper vernünftig konstruiert.
Alles andere dauert ewig und ist meist zum scheitern verurteilt. Ist aber nur meine Meinung.

Viele Grüße
Michael
 

wersy

User
Franz muss bzw. sollte ein "Auge" dafür bekommen wie man das mit möglichst einfachen geometrischen Körper vernünftig konstruiert.
Alles andere dauert ewig und ist meist zum scheitern verurteilt. Ist aber nur meine Meinung.

Hier ging es wortwörtlich um „Das dicke Ende kommt noch“.
Gerade für das „einfache Konstruieren“ braucht man die meiste Erfahrung.

Übrigens, „RC CAD-2-VR“ hat sich „von innen nach außen“ zum Prinzip gemacht.
Bei einfachen Rümpfen geht das natürlich.

https://www.youtube.com/@RCCAD2VR
 
Zuletzt bearbeitet:

hommelm

User
Hallo Michael,

ich bin einfach ein Verfechter so einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig zu konstruieren.
Allerdings muss man oftmals mehrere Wege probieren um das hinterher zu "verschlanken".
Ansonsten wird der Feature Baum zu groß und zu unübersichtlich. Vor allem wenn es sich um komplette Flieger handelt.

Hier geht es ja um eine einfache Rumpfform, da gibt es ja wesentlich kompliziertere. Vor allem wenn man dann noch einmal die Einbauten berücksichtigen muss und die Platzverhältnisse stimmen müssen. Da fängt man dann oftmals wieder von vorne an ....

Ich konstruiere, drucke und baue ja schon länger an einem Jet für einen 90er EDF. Das ist alles nicht so einfach wie es ausschaut. Die Grundkonstruktion des Modells ist da noch der kleinste Teil der Arbeit.

Viele Grüße
Michael
 

hommelm

User
Hallo Michael,

ein kleines Bildchen aus dem CAD habe ich schon...

WhatsApp Image 2023-05-29 at 17.19.05.jpeg
1440 mm lang, Spw. 1m

WhatsApp Image 2023-06-04 at 13.58.50.jpeg
... und so schauen die Druckteile bisher aus, wobei die Flügel und die Klappen in der Zwischenzeit fertig sind.
Die Teile sind hier nur lose zusammengesteckt und nicht verklebt.


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

fle

User
Hallo,

ein großes Dankeschön an euch beide. Für mich war das der erste und einfachste Ansatz aber ich habe noch zu wenig Erfahrung was mit Fusion besser und weniger gut geht. Es hat aber schon fast funktioniert. Mit dem Problem in der Rundung habe ich nicht gerechnet.

Ich stimme euch absolut zu, im ersten Schritt geht es darum, eine gut geeignete möglichst einfache Vorgangsweise zu wählen. Ich werde da morgen weitermachen.

Michael, das Modell schaut sehr schön aus, Gratulation. Mit welchem Material druckst du es ?

Schöne Grüße
Franz
 

wersy

User
Übrigens, „RC CAD-2-VR“ hat sich „von innen nach außen“ zum Prinzip gemacht.
Bei einfachen Rümpfen geht das natürlich.

https://www.youtube.com/@RCCAD2VR

Nicht nur "von innen nach außen".
Wie ich eben bemerkt habe, arbeitet er in Direct Modelling - nur das nicht...!
Ansonsten gibt es einige Dinge, die man sich abschauen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten