Fusion 360 - Erhebungen

wersy

User
Hallo Michael,

nein, das geht ja nicht.

Hallo Michael,

genau, das hätte mich auch gewundert.
Der Rest ist klar.
Prima Idee, den Ausschnitt aus der Seitenansicht zu machen.

Aber wundern tue ich mich, wie du auf den Rumpf projiziert hast. Ist das eine 3D Skizze?
Ich bekomme das nur mit "Körper/Fläche schneiden" hin.

Spli Body.jpg


Und danke für die aufwändige Darstellung!
 

hommelm

User
Hallo Michael,

braucht man eher selten.
Aber um mal schnell eine Kontur auf einer Freiformfläche zu sehen oder aber wie hier die Geometrie von der Seitenansicht auf die Draufsicht zu bekommen ist es manchmal ganz hilfreich.


Gruß
Michael
 

fle

User
Hallo Michaels,

vielen Dank für eure Hilfe. Da gibt es wieder einiges zu lernen für mich. Nachdem ich während der Woche gut ausgelastet bin werde ich ein paar Tage brauchen um das alles nachzuvollziehen.

Nochmals danke und schöne Grüße
Franz
 

wersy

User
Hallo Franz,

ich würde dir auch empfehlen, auf der Arbeit von Michael aufzubauen. Die Unterlage von ihm ist geradezu eine Erholung. Die Spantenrisse sind so gut, dass die Form viel besser erkennbar ist. Die Längslinien können nun mit einem 4 Punkt Spline gezeichnet werden, glatter geht’s nicht. Ganz zu schweigen von den klaren Konturen der Fenster.

Fenster, die sich von der Rumpfform abheben, sind immer etwas schwierig.
Hier mal eine Methode für die Cockpitfenster einer Verkehrsmaschine (ab 19:30).

 

fle

User
Hallo Michael,

du hast recht, das würde mit Sicherheit die bessere Form ergeben aber das würde meiner Motivation widersprechen. Nach 30 Jahren Modelle kaufen und fliegen habe ich jetzt beschlossen, eines selbst zu konstruieren und zu bauen. Ich musste bis jetzt schon einiges lernen und habe gerade erst angefangen. Da wird also noch einiges auf mich zukommen was ich lernen muss. Aber ich möchte es trotzdem selbst machen.

In diesem Sinn nochmals ein großes Dankeschön euch und allen die mir bisher dabei geholfen haben.

Schöne Grüße
Franz
 

hommelm

User
Hallo Franz,

es kommt ja immer darauf an, was man wie bauen will.
Wenn Du aus deinem CAD Modell Formen fräsen willst muss es so "glatt" wie möglich sein. Da man Kanten und Verläufe später am Frästeil alle sieht.
Wenn Du nur Spanten zum späteren aussägen und beplanken brauchst spielt das eher eine untergeordnete Rolle, da ein beplankter Rumpf ja so oder so verschliffen werden muss.
Wenn Du aus dem Modell Daten für den 3D Druck herleiten willst muss es irgendwo dazwischen sein. Natürlich ergeben homogenere Flächen des "Grundmodell" auch bessere Druckteile aber 100% müsste das nicht sein. Allerdings ist es vom "Grundmodell" zum druckbaren Modell noch ein langer Weg...

Im Prinzip hast Du mit meiner Datei eine gute Vorlage um nachvollziehen zu können wie man einen solch einfachen Rumpf konstruiert.
Damit kannst Du dann dein Modell entsprechend anpassen und abändern. Oder eben lassen wie es ist.
Die Lufteinlässe zum Rumpf kannst Du ja selbst konstruieren bzw. hast Du da ja schon was gemacht.
Bei Fragen helfe ich gerne. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg auf dem langen, steinigen weiteren Weg zum ersten selbstgemachten Modell.

Viele Grüße
Michael
 

fle

User
Danke Michael,

das sehe ich auch so. Ich habe vor das Modell klassisch mit Spanten, Rippen usw. zu bauen. Die werde ich mir fräsen oder lasern lassen. Die Beplankung möchte ich versuchen in 3D zu drucken. Damit würde ich mir das schleifen, spachteln, evt. beglasen, lackieren usw. sparen. Wenn das nicht funktionieren sollte werde ich sie normal mit Holz beplanken.

Deine Tipps und Vorlagen helfen mir in jedem Fall sehr, nochmals vielen Dank dafür. Ich melde mich gerne wenn ich wieder Hilfe brauche.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Hallo Michael,

das ist eines der Themen die ich noch lösen muss. Ich habe zuletzt Versuche mit dem Greentec Pro von Extrudr gemacht und habe eigentlich den Eindruck dass es damit funktionieren könnte. Ich habe Teile mit Wandstärke 0,7mm im Backofen bis auf 90° erwärmt, dabei waren sie für mein Gefühl noch ausreichend stabil, wobei ich davon ausgehe dass ich solche Temperaturen mit dem Modell nicht erreichen werde. Muss dazu aber erwähnen dass meine Versuche keinen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.

Du hast recht, es wird gute Gründe geben dass es niemand versucht hat. Ich weiß auch noch nicht ob es dann wirklich diese Bauweise wird oder ein ganz normales Modell aus Holz.

Michael H:
Ich habe jetzt noch schnell deine Konstruktion geöffnet. Ein kleines Kunstwerk für mich, schaut wirklich sehr schön aus. Alle Achtung.
Ich verstehe noch nicht ganz die Art der Skizzen für die Spanten, aber das Wochenende ist ja diesmal länger.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Schöne Grüße
Franz
 

hommelm

User
Hallo Franz,

die Spanten sind nach der zwei Kreis Methode erstellt. Allerdings habe ich das ganze etwas vereinfacht und zwischen den Quadranten immer nur einen Stützpunkt konstruiert. Das war für mich schneller zu machen und bei dem Rumpf meiner Meinung nach ausreichend genau.
Ich habe probehalber die nachgezeichneten Spanten aus der Referenzskizze des Skizzenbildes kopiert und über die konstruierten Spanten gelegt. Da kann man dann erkennen, dass die konstruierten Spanten sehr gut passen.

Dazu kannst Du Dir auch mal folgenden Thread durchlesen:

Rumpfspanten


Druckteile zum beplanken würde ich auch nicht machen. ABS würde zwar als Material funktionieren, wäre auch Temperaturstabil. Allerdings neigt das wie alle anderen Materalien auch, wenn ohne Versteifung nur eine Hülle gedruckt wird zum „beulen“. Wenn es mit dickerer Wandung gedruckt wird wird das zwar etwas besser dafür wird es viel zu schwer. Ganz zu schweigen von der Nacharbeit.
Wenn Du mit Rippen bauen willst, dann würde ich klassisch mit Holz beplanken.
Mit einem CAD Modell bist Du da ja frei in jede Richtung. Zum einen kannst Du dir die Spanten für die klassische Bauweise ableiten und zum anderen könntest Du das auch für einen komplett gedruckten Rumpf weiterverarbeiten. Somit hast Du ein Projekt mit dem man sich lange beschäftigen kann.

Viele Grüße
Michael
 

fle

User
Danke Michael,

die Methode für die Spanten klingt interessant, werde ich mir aber für später aufheben. Ich habe jetzt meinen Rumpf soweit dass er für mich ok ist. Jetzt werde ich die Haube nochmals neu machen. Ich habe mir gerade deine Methode angesehen und hoffentlich auch verstanden. Wir werden sehen. Wie schon vorher beim Rumpf gefällt mir jetzt auch meine Haube nicht mehr. Ich hätte mir deine Konstruktion nicht ansehen sollen. Was mir noch nicht ganz klar ist, wofür brauche ich die tangentiale Fläche oben an der Haube ? Reicht es nicht in der Erhebung die Führungslinie tangential zu setzen ?

Ich teile deine Bedenken in Bezug auf das Drucken der Beplankung. Die Versuchung ist aber noch ausreichend groß dass ich es einmal an ein paar Teilen versuchen möchte. Ich würde schon Versteifungen vorsehen damit sie die Form halten, frage mich aber auch ob man solche Teile dann noch gut drucken kann. Wenn nicht kann ich die Struktur immer noch mit Holz beplanken. Das wird dann natürlich eine Spur dicker aber damit kann ich leben. Das 3D Drucken hätte halt den Vorteil einer relativ sauberen Arbeit ohne viel Staub und ohne aufwändigen Formenbau, usw.

Wie du sagst, mit dem 3D Modell könnte ich das Modell auch komplett drucken. Das macht sicher noch einmal viel Arbeit, wäre aber natürlich auch interessant. Die vollständig gedruckten Modell machen mir allerdings einen relativ starren Eindruck. Ich habe das Gefühl die würden bei Stößen wie sie beim Fliegen vorkommen können schneller brechen als eine Holzstruktur.

Danke nochmals und schöne Grüße
Franz
 

hommelm

User
Hallo Franz,

die "tangentiale" (gerade) ausgetragene Fläche oben an der Haube wird benötigt um die Anschlussfläche (Haubenform) tangential zur Mittelachse zu bekommen. Ansonsten entsteht beim spiegeln der Effekt wie bei Dir, den ich Dir in Post #28 dargestellt habe.
Die Haubenfläche wird nicht mit der "Rail" aus der Skizze erstellt sondern mit der Kante der Fläche. Die kann dann tangential gesetzt werden.

1684399981891.png

Ich habe Dir zum Vergleich die Fläche mit der Rail aus der Haubenskizze aufgebaut.
So solltest Du das aber nicht machen...

1684400611545.png


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Was mir noch nicht ganz klar ist, wofür brauche ich die tangentiale Fläche oben an der Haube ? Reicht es nicht in der Erhebung die Führungslinie tangential zu setzen ?

Hallo Franz,

ich hatte im Beitrag #30 schon darauf hingewiesen.
Es hängt damit zusammen, dass NURBS Flächen sich wölben, wenn sie nicht ausreichend geführt werden. Die Hifsfläche zwängt die Fläche in Form.
Das passiert immer dann, wenn das anschließende Profil, wie bei der Haube, zu stark gewölbt ist. Beim lang gestreckten Rumpf sieht das anders aus, da wird es nicht auffallen.
 

fle

User
Guten Morgen,

ich werde heute die Haube angehen. Nochmals vielen Dank für die gute Erklärung.

Vorher aber noch eine allgemeine Frage: Ich habe bisher den Rumpf, die Haube, die Flächen und das Leitwerk im Fusion jeweils als eigene Komponenten angelegt. Habe dann festgestellt dass das beim Zeichnen eher umständlich ist weil man ja da und dort gemeinsame Elemente verwendet. Ich würde deshalb in Zukunft alle diese Teile in einer Komponente zeichnen und nur RC, Antrieb, Fahrwerk o.ä. als eigene Komponenten anlegen. Was würdet ihr empfehlen ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 

wersy

User
Habe dann festgestellt dass das beim Zeichnen eher umständlich ist weil man ja da und dort gemeinsame Elemente verwendet.

Hallo Franz,

genau aus diesem Grund arbeite ich lieber ohne Komponenten - selbst wenn über 60 Skizzen zusammenkommen.
Ist halt Gewohnheitssache, früher habe ich mit AutoCAD gearbeitet, da gibt es keine Komponenten :)

Aber Normteile, bestimmte Einzelteile, Akku, Motor, Servo, Elektronik usw. füge ich als Komponente ein.

Komponenten braucht man spätestens, wenn Animationen erstellt werden sollen.
Zum Beispiel Ruderklappen. Die exportiere ich als Komponente und setze sie (nach dem Einfügen) mit "Gelenk" in Position.
Um das ursprüngliche Teil außerdem noch in der Baugruppe zu behalten, mache ich den Exportvorgang einfach rückgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

fle

User
es hat sich wieder ein bisschen gewehrt aber die Basis ist einmal vorhanden.

Zuerst hat Fusion beim Erheben eine fehlerhafte Führungslinie angezeigt. Die habe ich dann mehrmals erfolglos korrigiert. Schließlich habe ich bemerkt dass ich beim Erheben die Option tangential nicht aktiviert hatte. Damit war dann auch die Führungslinie kein Problem mehr.

CM170 V2 v34.png


Ich habe von den 3 Spanten der Haube einen weggelassen, der hat nicht so gut hineingepasst. Mit 2 Spanten ist es etwas mehr Arbeit als mit einem, aber das läuft im Moment noch unter Üben.
CM170 V2 gespiegelt v1.png

Am Ende noch die Glasflächen ausgeschnitten und alle Körper gespiegelt damit man das ganze Modell sieht (zur Motivation). Beim Spiegeln wollte Fusion den verdickten Haubenrahmen nicht verbinden. Als eigener Körper ließ er sich spiegeln. Das werde ich mir am nächsten Wochenende ansehen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Ich habe drei Erhebungen die miteinander verbunden sind, der Rumpf und links und rechts die beiden Körper für die Turbinen. Das Original hat den Übergang von Turbine auf Rumpf deutlich gerundet. Ich konnte diese Rundungen mit den Fusion Funktionen nicht erstellen. Habe dann die Rundungen direkt auf den Spanten gezeichnet. Gibt es dafür eine bessere Methode ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten