Fusion 360 - Erhebungen

hommelm

User
Machst du dazu einen Baubericht, veröffentlichst du die Dateien?

Das weiß ich noch nicht, erstmal muss das ganze fertig werden.

Michael, das Modell schaut sehr schön aus, Gratulation. Mit welchem Material druckst du es ?

Die ganzen Probeteile zum schauen ob alles zusammenpasst sind einfach aus PLA gedruckt. Das Modell selbst ist aus ABS.

Gruß
Michael
 

ta-uli

User
Nicht nur "von innen nach außen".
Wie ich eben bemerkt habe, arbeitet er in Direct Modelling - nur das nicht...!
Ansonsten gibt es einige Dinge, die man sich abschauen kann.

Hallo Michael,
was meinst Du denn mit "Direct Modelling" ? Kannst du das vielleicht an einem Beispiel zeigen, und beschreiben warum man das nicht unbedingt machen sollte?
Ich finde die Erklärungen von RC CAD-2-VR gut verständlich. Aber ist diese Konstruktionsweise evtl. zu kompliziert?
Ich bin ja auch noch in der Lernphase, welches Konzept man sinnvoll verfolgen sollte...

Ansonsten ist dieser Thread sehr lehrreich für mich!

Gruß
Uli
 

wersy

User
Ich finde die Erklärungen von RC CAD-2-VR gut verständlich. Aber ist diese Konstruktionsweise evtl. zu kompliziert?

Nein, sie ist zu lässig - um nicht zu sagen, primitiv...

Hallo Uli,

Fusion ist ein skizzenbasiertes, parametrisches Programm.
Parametrisch heißt, man kann alle Skizzen, und auch alle Aktionen verändern, indem nur Werte geändert werden.

Um Skizzen ändern zu können, müssen sie sinnvoll parametrisch angelegt werden. Das bedeutet auch, es müssen alle Skizzenelemente vollständig vermaßt und eingeschränkt sein.
Alles funktioniert aber nur, wenn die Timeline eingeschaltet ist. Dort wird alles chronologisch aufgezeichnet.

Wenn man Fusion im Direct Modelling benutzt, sind Änderungen nur noch eingeschränkt möglich.
Diese Technik ist eigentlich etwas für sehr weit Fortgeschrittene, die genau wissen, auf was sie sich einlassen, und womit sie rechnen müssen.

Einem Anfänger würde ich dringend empfehlen, die Videos für Anfänger durchzuarbeiten. Also von Anfang an sich das Basiswissen anzueignen, das Voraussetzung für das saubere Arbeiten mit Fusion ist.
Bei Problemen sich lieber gleich an das Fusion Forum wenden, als anfangen zu pfuschen.

Ich würde auch nach über 5 Jahren, nie im DM Modus arbeiten. Gerade das parametrische Arbeiten war entscheidend, warum ich mich von AutoCAD getrennt habe.
 

ta-uli

User
Danke für Deine Erklärung, wieder was dazugelernt...

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten