Futaba T8FG Modelldaten direkt auf T14SG kopierbar ?

Relaxr

User
Hallo - ich möchte meine alte Futaba T8FG mit einer neuen T14SG ergänzen. Hauptgrund ist einen zweiten Sender zu haben, falls einer mal ausfällt oder repariert werden muss (wie zZ meine T8 wg. defektem Trimmer...). Natürlich auch die eingebaute Telemetriefunktion der T14.

Kann ich die Modelldaten meiner T8 (12 Modelle) direkt mit der SD-Karte auf die T14 rüberkopieren und praktisch "losfliegen"?

Und noch was: kann ich tatsächlich ohne Probleme alle Modelle jederzeit mit einem von beiden Sendern fliegen? Keine Probleme wie immer Binden zu müssen bei Senderwechsel.......?

Danke im Voraus
Markus
 
Kann ich die Modelldaten meiner T8 (12 Modelle) direkt mit der SD-Karte auf die T14 rüberkopieren und praktisch "losfliegen"?

Hallo Markus,

ja das geht einfach auf die neue Karte kopieren, beim ersten aufruf werden die Modelle auf T14FG konvertiert. Vorher aber die Modelle sichern weil zurück auf die T8FG geht es nicht mehr.

Und noch was: kann ich tatsächlich ohne Probleme alle Modelle jederzeit mit einem von beiden Sendern fliegen? Keine Probleme wie immer Binden zu müssen bei Senderwechsel.......?

Nein das geht nicht, jeder Sender hat ja eine eigene Codierung, somit musst Du jedesmal neu binden.

MFG
Jochen
 
....und ein Telemetrieempfänger z.B R 7008SB funktioniert nur mit der T14 SG und nicht mit der T8 FG. Der R 617 funktioniert mit T14 SG und T8 FG.
Beim Senderwechsel ist Binden notwendig.
 

Relaxr

User
Hi - danke erstmal. Werde mir wohl ne T14 zulegen. Für die T8 habe ich die Telemetrie Box, aber erst seit Herbst 2013. Bei passendem Wetter wird das Vario getestet. Es geht mir primär um ne zweite Funke, da werde ich wohl auf die T14 umstellen und die T8 als Backup, 2.Sender aufheben. Die leichte T8 ist auch zB beim SAL werfen angenehmer, da so leicht.

Ist die T14SG von der Bedienung/Programmierung her mit der T8FG vergleichbar? Oder muss man sich umgewöhnen? Was ich so bisher an Info fand, sollten die praktisch ident sein, ok die T14 hat noch die Telemetrie drin und sicher noch ein paar Optionen mehr......

Danke + Gruss
Markus
 
Die Programmierung bei der T14 ist identisch mit der T8.
Die T14 hat zusätzlich 2 Programmiertasten, mit denen man leichter zwischen den Menüpunkten hin und her springen kann. Also einfacher als die T8.
 

_gm_

User
Achtung, die Telemetrie-Empfänger, die mit der Telemetriebox funktionieren (z.B. R6308SBT), arbeiten nicht mit der T14SG zusammen. Umgekehrt Arbeiten die "normalen" Telemetrie-Empfänger der T14SG, wie z.B. R7003SB oder R7008SB, nicht mit der T8FG zusammen.
Einzig die uralt FASST-Empfänger funktionieren an beiden Sendern (jeweils neue Bindung beim Senderwechsel nötig).

Die T8FG mit Telemetriebox ist daher kein wirklicher Notfallsender. Da könntest fast gleich den Hersteller wechseln, wenn es dir auf Telemetrie mit sehr gutem Varioton ankommt.

Vg Gerhard

PS: Die R6308SBT kannst du von Robbe für ca. 10 Euro pro Stück in R7008SB umwandeln lassen.
 

Relaxr

User
Achtung, die Telemetrie-Empfänger, die mit der Telemetriebox funktionieren (z.B. R6308SBT), arbeiten nicht mit der T14SG zusammen. Umgekehrt Arbeiten die "normalen" Telemetrie-Empfänger der T14SG, wie z.B. R7003SB oder R7008SB, nicht mit der T8FG zusammen.
Einzig die uralt FASST-Empfänger funktionieren an beiden Sendern (jeweils neue Bindung beim Senderwechsel nötig).

Die T8FG mit Telemetriebox ist daher kein wirklicher Notfallsender. Da könntest fast gleich den Hersteller wechseln, wenn es dir auf Telemetrie mit sehr gutem Varioton ankommt.

Vg Gerhard

PS: Die R6308SBT kannst du von Robbe für ca. 10 Euro pro Stück in R7008SB umwandeln lassen.

Hallo Gerhard - bist du da sicher? Habe eben in der Produktbeschreibung gelesen, dass der R7003SB auch an die telemetry box senden kann.

FASStest Empfänger sollten mE doch mit externer Telemetry Box zB an T8 (hier ist die Box ja völlig autonom) und eingebauten Lösungen a la T14 laufen?
Hat hier robbe wirklich zwei Standards für FASSTest und SBus2 etabliert? Kann ich so gar nicht glauben.

Dachte jetzt schon dass die Telemetry Rx sowohl an der Box als auch an den neueren, "echten" Telemetrie Sendern T14, T18, FX30 etc. funktionieren.

Hmmmm :rolleyes:

Gruss Markus (habe zugeben noch keine Ahnung, da ich erst 2014 telemetrieren will....)
 
Der R 7008SB mit FASSTest arbeitet nicht mit der T8 zusammen. T8 hat nicht die Modulation FASTest. Ob die Box bei der T8 funktioniert oder nicht ist in diesem Fall uninteressant.
Für die T14 SG ist die T8FG kein optimaler Ausweichsender.
 

Relaxr

User
Hallo an beide Gerhards - ja war mir nicht klar, der R6308SBT ist für die Box, kann aber auf T14-Kompatibilität upgedated werden, der neue R7008SB ist generell für die neueren Funken a la T14 etc gedacht. Dann könnte ich die T8 also generell als Ersatzfunke für alle Empfänger, auch neuere Fasstest Rxe nehmen, halt ohne Telemetrie anbinden, zB im Notfall, wenn die T14 mal kaputt geht. Aber ich könnte dann ersatzweise mit der T8 fliegen.
Die "potentielle", neue T14 würde ich dann zunehmend mit R7008SB ausrüsten, um Modelle mit Telemetrie ausstatten zu können. Ich könnte ja sogar ein Modell auf der T8 mit dem R6308SBT im Telemetrie Modus behalten. Mehr als 2 Segler werde ich eh nicht mit Vario austatten. Will halt ne passende Zusatzfunke.

Gerhard H. was ist deiner Meinung die beste Ergänzung zur T8 nach obigen Kriterien ?

Gruss Markus
 
Gerhard H. was ist deiner Meinung die beste Ergänzung zur T8 nach obigen Kriterien ?

Eine 2te T8.

Ich brauch auch 2 Funken. Im Sommer halte ich es nicht aus, wenn eine defekt ist.
Ich habe T 18MZ und als Ersatz T14 SG.

In deinem Fall würde ich die T 8 für ca. 200 € ohne Empfänger verkaufen und eine weitere T 14 SG als Zweitsender kaufen.
Die T14 SG mit R7008SB bekommt man gebraucht ab ca. 430 €. Neuwertig ab ca. 450€.
Rechnet man den R 7008SB raus, so kostet dich der Ersatzsender ca. 150 € mehr.
 

_gm_

User
Hallo Markus,

Dann könnte ich die T8 also generell als Ersatzfunke für alle Empfänger, auch neuere Fasstest Rxe nehmen, halt ohne Telemetrie anbinden, zB im Notfall, wenn die T14 mal kaputt geht. Aber ich könnte dann ersatzweise mit der T8 fliegen.
Nein, geht nicht! Die T8FG kann nichts mit den 7000er Empfängern anfangen. Du wirst um zwei T14SG nicht umhinkommen, wenn dir zwei Sender wichtig sind.

Tip: Kaufe dir nur eine T14SG und falls wirklich etwas kaputt gehen sollte kannst dir ja immer noch schnell eine zweite T14SG kaufen. Lindinger und Co. liefern doch innerhalb von 1 bis 2 Tagen...

Vg Gerhard

PS: Wenn du alles auf Telemetrie umrüsten willst, kommt das bei Futaba leider einem Systemwechsel gleich.
 
Hallo,

eine Option würde es noch geben die zwar nicht sinnvoll aber möglich ist. Wenn Du auf die interne Telemetrie der T14SG verzichten kannst dann könntest
Du die R6308SBT mit Fasst Multi Modulation ansteuern und die Telemetriedaten mit der Telemetriebox empfangen. Somit sind beide Sender verwendbar.

MFG
Jochen
 

Relaxr

User
Die T8FG kann nichts mit den 7000er Empfängern anfangen

Moin - ja das ist für mich das K.o.-Kriterium für eine zusätzliche T14 als Redundanz. Dachte die T8 können zumindest ohne Telemetrie mit den neuen Rxen (7000er) normal arbeiten. Vermutlich werde ich die T14SG holen, darauf mit den anspruchsvolleren Modellen fliegen, aber auch eine kleine Auswahl von Modellen auf der T8 belassen. Damit kann ich zumindest immer was fliegen, wenn eine Funke lahmt.

Bei meiner T8 ist ein Trimmer defekt, ist wohl eine bekannte Schwachstelle, existiert dieses gelegentliche Problem eigentlich auch für die T14SG?

Muss da noch mal in mich gehen, was ich nun konkret mache.

Danke bis hier - Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten