fx 20 fasst oder mc22 weatronik

Gast_36267

User gesperrt
@Martin, nur weil Du von etwas nicht weißt oder es nicht findest, muß das ja nicht bedeuten, dass es nicht vorhanden ist ;)
Gruß
Thommy

Hallo Thommy,
Danke für die Blumen, werde extra für dich eine Lesenacht mit der FX30 Doku machen.Werde genau nach sowas suche :eek:

" bietet auch Futaba eine Empfängerakkuspannungüberwachung. Sicherheit ist also gegeben."

Gruß Martin ;);)
 
Hi !

Auf der Messe in Friedrichshafen am Robbe-Stand wurde das von einem Mitarbeiter gesagt dass die FX 20 12+2 Kanäle bekommen soll mittels Update.



Gruss Rainer !
 
Das SW Update wurde von einem Robbe Mitarbeiter in Friedrichshafen mündlich angekündigt.

Zur eigentlichen Frage, ich würde die Entscheidung von der vorhandenen Hardware abhängig machen. Falls eine MC22 vorhanden ist, dann die mit Weatronic nachrüsten und später auf deren Sender gehen. Falls keine MC22 vorhanden ist, dann Futaba.

Von der Programmierung ist die MC22 einfacher handhaben. Ich betreibe eine MC22s und eine T8FG, die von der Software identisch zur FX20 ist. An Futaba stört mich, dass sie nicht mal in der Lage sind, die auf SD Karte gespeicherten Modell Einstellungen am PC zu visualisieren. Japan scheint kulturell wg der Schriftzeichen ein Problem zu haben, für den Westen geniessbare SW herzustellen. Übrigens konnte MPX vor 10 Jahren schon mehr mit der 4000er (hatte ich auch mal). In der Hinsicht PC traue ich Weatronic mehr zu, sie haben ja schon eine Software mit der man den Empfänger komfortabel am PC programmieren kann. Und seien wir ehrlich, am Sender sollte man höchstens Servomitten etc nachstellen brauchen, da eine komfortable Programmierung mit dem winzigen Display und 4 Tasten nicht wirklich möglich ist
 

Gast_36267

User gesperrt
zur Auflockerung

zur Auflockerung

Auch mal ein 6 Klappenflügel am Arcus / Eagle :);) oder doch auch 8 :eek: am Nimbus 4M.

>> somit beim Umstecken VOM SENDER AUS kontrollierbar ohne den Labtop und Wea zu bemühen. (12-20/12-30). Auch das geht super wenn man mit System arbeitet.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • x01.jpg
    x01.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 33

Thommy

User †
Hallo,
D
Von der Programmierung ist die MC22 einfacher handhaben. Ich betreibe eine MC22s und eine T8FG, die von der Software identisch zur FX20 ist. An Futaba stört mich, dass sie nicht mal in der Lage sind, die auf SD Karte gespeicherten Modell Einstellungen am PC zu visualisieren. Japan scheint kulturell wg der Schriftzeichen ein Problem zu haben, für den Westen geniessbare SW herzustellen. Übrigens konnte MPX vor 10 Jahren schon mehr mit der 4000er (hatte ich auch mal). In der Hinsicht PC traue ich Weatronic mehr zu, sie haben ja schon eine Software mit der man den Empfänger komfortabel am PC programmieren kann. Und seien wir ehrlich, am Sender sollte man höchstens Servomitten etc nachstellen brauchen, da eine komfortable Programmierung mit dem winzigen Display und 4 Tasten nicht wirklich möglich ist

bei der FX 20 kann man die Modelle über SD-Karte auch auf den PC ziehen, aber genau so wenig visualisieren wie bei der MC22 ( oder habe ich da etwas verpasst ?)

Die Einstellungen am PC möchten viele , unter anderem ich, nicht. Ich möchte meine Modelle einfach auch im Gebirge optimieren können ohne irgendwelche zusätzlichen Geräte mitschleifen zu müssen.

Bei einer 4- und 6 Klappenfläche ist die Programmierung der FX-20/T-8, aber die größeren, haushoch der MC 22 und auch der MPX4000 überlegen, was Schnelligkeit und Übersichtlichkeit angeht. Vorausgesetzt man benutzt die vorgesehenen Menüs für Butterfly und Spoiler (=Wölbklappen bei Futaba)

Mich würde mal interessieren, wie man ein modernes F3B/J Modell im Empfänger Programmieren soll. Als Stichworte
Kurvenmischer, z.B. für Höhenruderausgleich,
Flugphasen, z.B. unterschiedliche Differenzierung, Mischer, Ausschläge, Zeitverzögerungen.

Und nicht zu vergessen die Ergebnisse fallen nicht vom Himmel und müssen erflogen werden.
Der Käse mit der Empfängerprogrammierung kommt eigentlich immer von irgendwelchen Theoretikern, die im PC für alles ein Allheilmittel sehen.
Diese Leute haben aber oft von der Praxis im Modellflug und den wirklichen Erfordernissen keine Ahnung.

Ich sehs nicht wie man die obigen Dinge im Empfänger programmieren soll, lass mich da aber gerne eines besseren, am besten dann in einem neuen Thread belehren.

Den Sender habe ich ohnehin beim fliegen dabei, deswegen ist es am einfachsten damit zu realisieren, und am besten wenn alles integriert und aus einer Hand ist.

Und natürlich am besten auf einem großen Display wo auch ohne PC alles ausreichend visualisiert ist, deswegen schätze ich ja auch meine FX40 oder die T-14 so. da spart man sich die Scrollerei, und den Nlick ins Handbuch, denn statt Expo1 oder Expo2 werden die Expokurven als Symbol angezeigt und man sieht sofort was es bedeutet.

@Martin, such einfach im Anleitungs pdf nach Failsafe und dort findest Du auch Batteriefailsafe. Hält zwar aus diversen Gründen keinen Vergleich mit Vario oder einfacher Jetitelemetrie stand, aber einfache Ansätze sind vorhanden.

Einen Sender nach der heute verfügbaren Hard- und Software zu kaufen, ohne einen Blick auf die Zukunftsperspektive zu werfen, halte ich ehrlich gesagt für kurzsichtig und dumm.

Im Gegensatz zu anderen hat sich Robbe/Futaba seit der Fasst Einführung mit schnellen Ankündigungen, die dann nciht gehalten wurde, sehr zurückgehalten. Es kam alles was versprochen wurde und soweit ich mich erinnere zu dem offiziell angekündigten Termin oder sogar schneller.

Meistens hinkte leider sogar die Information etwas hinterher.

Insofern ist die Telemetrie angekündigt und es wurde bestätigt, dass FX-20 und T-8 Harwaremäßig heute schon darauf vorbereitet sind.

Mit der SD-Karte kann man selber updaten, das nächste Update ist bereits angekündigt und damit wird dann sogar das einzig entscheidende Limit der Anlagen entfernt. In wie weit das Betriebswirtschaftlich Sinn macht und in wie weit man damit Druck auf die eigenen größeren Anlagen ausübt ...

Im Übrigen zweifle ich auf der anderen Seite auch nicht daran, dass Weatronic seine Sender bringen wird, allerdings sind die nach meinen Infos eher im Bereich FX40/T14 und FX-30 angesiedelt. Und das ist ja bekanntlich eine andere Preisregion.

Ich hoffe allerdings, dass man nicht auf einen PC angewiesen ist um die zu programmieren.

Gruß
Thommy
 
Anscheinend wurde ich von Thommy in einigen Punkten missverstanden:
- die Einstellungen der MPX 4000 konnten als Text mit Werten angezeigt/gedruckt werden. Dass die mc22 das kann habe ich nicht behauptet
- weil Weatronic gezeigt hat, wie man einen Empfänger vom PC aus programmieren kann (egal ob man das gut findet), werden sie es auch für ihre Sender bringen können mit allem Komfort die nur ein PC bieten kann. Bei Futaba sieht man in der Richtung nix.
 

Gast_36267

User gesperrt
@Martin, such einfach im Anleitungs pdf nach Failsafe und dort findest Du auch Batteriefailsafe.
Gruß
Thommy

Hallo Thommy,
und nu .. was mach ich damit .. Gas wegnehmen und Steuerkurve programmieren für den sicheren Absturz ? - Ohne Pisen, ohne Anzeige, ohne Ansage oder ähnlich. Toll wenn wir solche Sachen mit Telemetrie, Datenaustausch, Datenlogging RX-TX , Sprachausgabe usw. usw. vergleichen.

Bin absolut begeistert ..... veräppeln kann ich mich selber.
Zieh mich hier aus der Diskussion zurück.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 33

Tobii

User
fx 20

fx 20

hey thommy wen das stimmt das nechstes jahr die fx 20 auch mit 12+2 kanal gibt denk ich ist sie für mich besser geeignet. Und ich denk wen eine fernsteuerung von wea rauskommen soll wird sie sowiso im oberen preisbereich liegen und ist so also sowieso nicht geeignet. Weis den schon jemand wan die neue fx 20 rauskommt. gruß tobi und danke für die antworten
 
Und ich denk wen eine fernsteuerung von wea rauskommen soll...
Laut Weatronic wird 2011 nicht nur eine Fernsteuerung rauskommen, sondern gleich drei, und zwar "...Premium-Pultsender, Premium-Handsender und Midrange-Hand-/ Pultsender...", da könnte also durchaus auch etwas im Preisbereich von fx20 und mc22 dabei sein.
 
Hi Tobii !

Du kannst die FX 20 jetzt schon kaufen . Es wird ja über ein Update erfolgen die Kanalerweiterung. Und für die kommende Telemetrie ist sie ja auch vorbereitet.



Gruss Rainer !
 

Maggi

User
Ich farg mich warum Wea ne offizielle Pressemitteilung verfasst die für jeden sichtbar und erreichbar ist, wenn sie keiner liest....
hier mal der Link, bitte Punkt 5
http://www.weatronic.com/images/stories/Presseinformation.pdf

dann kann man mit diesen Mutmassungen aufhören und selber entscheiden wo die Sender angesiedelt sein werden!

Thommy bezüglich der Erkärung wie man auch ohne PC ein Modell am hang in den Griff bekommt, schreib ich dir gerne ne PN ;-) Als System fremder der noch nie die möglichkeit hatte mit dem PC am Modell zu arbeiten ist die Vorstellung schwierig ;-)
 

XXL

User
Thommy bezüglich der Erkärung wie man auch ohne PC ein Modell am hang in den Griff bekommt, schreib ich dir gerne ne PN ;-) Als System fremder der noch nie die möglichkeit hatte mit dem PC am Modell zu arbeiten ist die Vorstellung schwierig ;-)

Hi,

lass es, da ich den Eindruck nicht mehr los werde, dass alle Welt-trotz mehrmaliger Gegendarstellung der Wea user- nach wie vor der Meinung ist, das wir die PC Programmierung zwingend notwendig haben und nicht ZUSÄTZLICH. Wer nicht will, programmiert bei WEA ganz normal ÜBER Den Sender!!!!!!! Wobei eine Servozusammenfassung (2 oder mehrere Servos auf einem Kanal) eine Feine Geschichte ist, so ohne V-Kabel oder freie Mischer (als Beispiel).

Ich hoffe es hat nun jeder zur Kenntnis genommen: Kein MUSS nur eine MÖGLICHKEIT!!!!!
Hört bitte auf mit dem Blödsinn von wegen unbedingt Computer mit auf dem Platz sonst kann man mit WEA nix proggen, ich finde es schon sehr merkwürdig wie hier Leute immer wieder die Augen verschließen (müssen)?

Greetz
Andreas
 

Maggi

User
Offtopic
@Andreas:
das mach ich doch gerne die User aufklären ;-) Ich mach das aber ohne Drohungen von Rechtsmitteln ;-)

Ich kann das gut nachvollziehen, dass sich der Sinn für USer verschließt die das noch nie gamcht oder gesehen haben! Ich nehm das auch niemanden übel, jedoch sollte man irgendwann auch mal auf Leute hören die es wissen müssen....;-)
 
Ich habe meinen MC-22 Sender letztes Jahr auch mit dem WEA Modul ausgerüstet. Bei mir waren folgende Gründe dafür ausschlaggebend:

* die Möglichkeit Messdaten aufzuzeichnen und ein Vario anzuschliessen
* ein sehr betriebssicheres System zu erhalten
* Störungen sofort angezeigt zu bekommen (optisch und akustisch)

Nachdem im Herbst letzten Jahres dann mein F3B-Trainer am Hang abgestürzt ist, habe ich das Log-File auf der SD-Karte ausgewertet. WEA zeichnet alle Befehle des Senders zum Empfänger auf, respektive sendet der Empfänger die empfangenen Befehle als Quittung zurück.

In meinem Fall war erkennbar, das immer mehr Störungen auftraten, gleichzeitig die Empfängerspannung zu schwanken begann (Werte der Empfängerspannung im Klartext).

Daraufhin habe ich den Regler untersucht und festgestellt, dass das BEC eine Macke hatte, bedingt durch den böigen Wind, waren alle Ruder heftig in Bewegung was dann in Folge das BEC zum aussteigen brachte und die Höhe nicht mehr gereicht hat -> unsanfte Bodenberührung.

Für mich hatte das 2 Konsequenzen:

Ich überprüfe jetzt vorher am Boden mit einer Last die Leistungsfähigkeit meiner BEC (vor dem Erstflug)
Und ich nehm jetzt alle Warnhinweise von dem WEA System ernst. Vorher hatte mir das System immer ein Temperaturproblem gemeldet, wenn ich gelandet war. Nur ich hatte es auf die heiße Witterung bezogen und nicht darauf, dass das BEC heiß geworden war. Dazu muß ich sagen, das ich den Regler tauschen mußte und mit dem alten Regler immer alles im "grünen" Bereich war. Mit dem neuen Regler war nach jeder Landung die ERROR-Led am blinken.

Zumindest habe ich so eine Antwort erhalten, warum mein Trainer abgestürzt war, was mir sonst langes Nachdenken beschert hätte.

Der einzige Nachteil an WEA ist halt der hohe Preis für Empfänger.

Vielleicht bringt das die Diskussion auch mal in eine andere Richtung.

Mit freundlichen Grüßen
Franz-Josef
 
Achso ja die Programmierung, ist sicher eine sehr feine Sache, wenn man Modelle fliegt, die z.B. 3 Servos für ein SR oder HR benötigen. Das lässt sich dann superleicht in der Gigacontrol - Software konfigurieren.
Aber wie schon "XXL" schrieb, es ist ein KANN aber kein MUß.

Ich habe mir das angeschaut und finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt. Es sollte keine Grundsatzdiskussion darüber entstehen, denn sonst müßte man sich fragen, warum kaufen sich Leute komplizierte Sender, wenn sie diese nicht selbst mehr programmieren können.

Gut an dieser Softwarelösung ist die Tatsache, das ich die Log-Files auswerten kann. Es werden ohne zusätzliche Sensoren die Dinge aufgezeichnet die einfach da sind, wie Spannung TX, RX, Übertragungsqualität, Störungen usw...

Das war auch mit ein Grund für meine Entscheidung ein WEA Modul zu holen und nicht ein IFS 3 oder ein anderes 2.4 Ghz Umrüstset.

Mit freundlichen Grüßen
Franz-Josef
 

Thommy

User †
Hallo,
danke Maggi für die ausführliche PN, warum mich es trotzdem nicht überzeugt, habe ich Dir ja geantwortet.
Also ich habe durchaus schon meine Erfahrung mit der Empfängerprogrammierung und muß sagen, dass sich nach anfänglicher Begeisterung schnell Ernüchterung eingestellt hat. Schlußendlich ging die Programmierung nur im Sender schneller und war auch übersichtlicher.

Der Punkt war für mich auch, dass ich nur an einem Ende der Verstellschraube drehen wollte und verschiedene Dinge im Empfänger einfach nicht zu machen sind. Außerdem bleibt die Optimierung am Flugfeld, die im Sender einfacher zu machen ist.

Es geht auch nicht darum die Empfängerprogramierung zu verteufeln, nur nachdem selbst die "kleineren" Sender immer besser ausgestattet sind, nimmt die Bedeutung nicht gerade zu. Mehr als eine integrierte MagicBox ist es dann kaum mehr und auch die wird bei 12+2 Kanälen zusehends belanglos.

@ Martin warum Du auf mich losgehst ist mir nicht so ganz klar, denn ich hatte nur erklärt, was The hun meinte und wo Du es findest. In meinem oberen Posting hatte ich es schon als nicht gleichwertig eingestuft.
Trotzdem war das auch bei Graupner eine jahrzehntelang akzeptierte und propagierte Methode.
Nur zu behaupten, es wäre nicht vorhanden ist mindestens genauso falsch.


@ Wolfgang selbst wenn man die Graupner-Brille aufzieht sind Vor- und Nachteile sehr einseitig verteilt. Die Vorteile liegen höchstens auf der Weatronicseite, wenn es um Telemetrie und Programierbarkeit geht, das könnte man aber theoretisch sicher auch mit der FX20 nutzen.
Statt also anderen eine eingeschränkte Sichtweise vorzuwerfen, bring lieber Fakten.

@ Tobii So wie mir mitgeteilt wurde ist die neue FX20 =alte FX20 und die Software soll im Dezember kommen. Ob Beta oder Final ist noch nicht so klar gewesen.

@XXL ich gehöre nicht zu den Leuten, die fälschlicherweise behaupten, dass man programmieren muß. Nur wenn Du diverse Dinge über Empfängerprogramierung gelöst hast, dann mußt Du bei der Optimierung auch wieder da ran. Und das ist der Punkt den ich kritisiere.
Ich habe übrigens schon mal einen verprogramierten Empfänger mit einer trickreichen Senderprogramierung am Monte Lema wieder brauchbar machen müssen. Bin da also durchaus ein gebranntes Kind.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten