FX30 mit WEA - Signalabgriff?

scheff

User
Hallo an alle,

kann mir jemand von Euch sagen, ob der Signalabgriff bei einer Futaba FX30 mit WEA-Modul über PPM (oder über L/S-Buchse) erfolgt? Wie erfolgt die Speisung des FASST-Moduls, auch über PPM, oder irgendwie digital (ich habe da keine Ahnung)? Sollte WEA über PPM bzw. L/S-Buchse versorgt werden, macht es dann überhaupt Sinn, WEA in die FX30 zu integrieren (ggf. wegen Geschwindigkeitsnachteil in der Signalaufbereitung und -übertragung, oder habe ich da extrem lückenhaftes Inselwissen?)?

Warum ich mit WEA in einer FX30 liebäugle? Weil bei mir heuer der Umstieg auf 2G4 ansteht, ich WEA für ein sehr gut durchdachtes System halte, die FX30 in meinen Augen eine supi Anlage ist, ich diese (FX30) ohne HF-Modul bekommen könnte, ich aber auch noch mit einer MC22s mit WEA liebäugle und daher die FX30 als "bessere/edlere" Alternative ansehe. Die Entscheidung fällt kurz nach der Spielwarenmesse Nürnberg (sollte seitens der Hersteller nicht irgend so eine "Hammerfunke" mit "must-have-Effect" angekündigt werden. Pultsender ist gefragt :D ). Leider ist von MPX kein 4000er-Nachfolger bis dato in Sicht (wäre dann ja mit M-Link auch eine höchst interessante Möglichkeit) und bis Frühling 2026 möchte ich nicht auf die Auslieferung seitens MPX für eine etwaige in Frage kommende Anlage warten.

Ach ja, ich vergass zu erwähnen, dass der Einsatzbereich sich auf genussvolles Thermiksegeln und "Rumschippern" mit 4-Klappenflügel und E-Thermik beschränken soll :)

Danke für´s Lesen und Grüße vom Bodensee. Bitte KEINE Glaubensfragen über Freveltaten (WEA in Futaba etc...), sondern bitte nur ernstgemeinte und sachliche Antworten :)

Robert
-der, der eigentlich schon vor 2 Jahren eine 2G4-Funke kaufen wollte, aber immer noch unentschlossen ist ob des "richtigen und passenden" Systems...
 

Maggi

User
Die Speisung und Signalübertragung erfolgt über die PPM Leitung....siehe auch hier im Manual:
http://www.weatronic.com/de/downloads/cat_view/55-handbuecher--anleitungen-24-dual-fhss

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen bezüglich der Geschwindigkeit machen...da reicht imho PPm dicke aus...

Deine Überlegung macht schon sinn...schließlich hat das WEA System die vorbereitete Telemetrie und Rückkanal option was lt meines Wissen bei Futaba noch nicht realisiert ist!

Ein Einwurf noch, wenn du viel Segelst, solltest du die Baugröße der Empfänger bedenken, zwar hat WEA kleine Empfänger angekündig, jedoch gibts da noch nichts konkretes bis heute....nur so am Rande...

Ansonsten steh ich hinter deiner Überlegung voll und ganz (hab selber WEA) und gerade wenn man mehrere Sender betreiben möchte finde ich die Modul und sogenannte Bastellösung genial, da man schnell alles umstecken kann und nach voriger sauberer Modell Programmierung alles wieder top funktioniert.
 

Maggi

User
Da hab ich auch noch Frage, warum sollte er Jeti nehmen...er meinte explizit, dass man sich hier die Diskussionen sparen kann, damit sollte seine Entscheidung doch insoweit respektiert werden.

Vielleicht hofft er aber auch nur, das WEA bald ein vernünftig funktionierendes Vario liefern kann!
 

scheff

User
@ FrankR:

... weil ich die blaue WEA-Keksdose als Antenne "geil" finde :D:D:D:D:D

Grüßle

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten