Hallo Micha,
cool, dass Dein schicker FXj bald in die Luft kann!
Nach einer "unkonventionellen Landung nach eigenem Ermessen", wegen unangekündigtem Kurzschluss des Seitenruder-Servomotors und den sich daraus ergebenden unschönen unkontrollierbaren Konsequenzen
vor Kurzem sowie sich anschließender Rumpf-Reparatur (Holz sei dank kein Problem...), war meiner heute wieder klar
.
Wieder in seinem Element hat sich mein FXj zur großen Freude von Erbauer und Pilot mit etwas Aufmerksamkeit wacker gegen Wind und Bö(ch)en gehalten, dabei sogar etwas Aufwind hier und da in der Ebene am ganztägig bewölkten Himmel gefunden. Flug-Kamera und -bilder sind bei mir leider immer rar, aber vielleicht berichte ich bei Zeiten noch etwas über meine bewegte und schöne Saison mit dem FXj (auch im Vergleich zum rock_it), falls Interesse.
Landungen mit Butterfly-Unterstützung gelingen dem nicht so erfahrenen Piloten (mir...) zunehmend zielsicherer und besser (mit im letzten Moment wieder zurückgefahrenen Klappen), wobei ich den vollen Wölbklappen-Ausschlag (bis ~7 mm unter Unterkante Rumpf, mit Graupner DES 428, s. Bild unten) nicht wirklich benötige und froh bin, den Butterfly mit der rechten Walze meiner Multiplex Cockpit SX vorsichtig dosieren und ggf. wieder zurückdrehen zu können, um den Gleitwinkel anzupassen. Damit komme ich gut klar; der Motor liegt auf Gasknüppel. Butterfly auf Gasknüppel (zusammen mit Motor) hätte ich Angst, beim schnellen Rausnehmen der Klappen direkt vor Landung versehentlich den Motor wieder zu starten; oder wie verhindert Ihr das
?
Um die große WK-Maximalauslenkung zu erreichen, nutze ich den folienbespannten Schlitz in der Servoabdeckung an der Flächenunterseite für den Servoarm mit (extra mm
). Das Servo habe ich über Sperrholzblöckchen dicht an der oberen Beplankung angeschraubt. In WK-Neutralstellung sind der Servoausschlag bzw. Offset und Servoarm recht weit vorne (der Arm in Servo-Mittellage schon hinten), was mich mangels Klappenerfahrung Einiges an experimentellem Grübeln gekostet hatte, sich mit Roberts Rezept aber automatisch ergeben sollte...
Full butterfly. Too much?
WK neutral (Ansicht Servoschacht Flächenunterseite). Nur wenige mm Stellweg nach vorne (hier links) für Speed-Stellung hat das Servo noch. Nach hinten fast ganzer Weg für maximalen Klappenausschlag.
Servoarm "nutzt" Schlitz in Abdeckung bis Folie.
FXj-Rucksack-Frage:
Micha, Dein Profilbild zeigt einen Seglerrucksack (Revoc?). Hältst Du den auch für den FXj für geeignet oder transportierst ihn da gar zur Probe? Mein rock_it passt optimal in den kleinen Multiplex-Rucksack, klasse auch zum Radfahren zum Platz, aber für den FXj suche ich noch etwas passendes. Hast Du, hat wer einen guten Tipp?
Allen so viel Spaß wie mir mit dem FXj und den RS-Fliegern,
Grüße
Wolfgang