FXj (RS-Aero): Baubericht

Hallo Micha,
das schaut sehr gut aus .. sauber gearbeitet.
Die kleinen Spalte, die da noch sichtbar sind, werden dann mit eingedicktem Harz verschlossen ... genauso der leichte Keil im Holmbereich, der aufgrund der Tragflächengeometrie entsteht.

FL_5-03.jpg

viel Spaß weiterhin
Robert
 
Hallo Robert,
herzlichen Dank. Es geht mit den Flächenteilen langsam voran, das verschleifen soll seine nötige Zeit bekommen damit am Ende das Ergebnis auch gut fliegt ....
Mein Rumpf ist ready to fly, fehlt nur noch der passende Platz für den Akku damit der Schwerpunkt später zusammen mit den Flügeln stimmt.
mit Grüßen
Micha
 

Anhänge

  • IMG_20211226_171707__01.jpg
    IMG_20211226_171707__01.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 203
Ahoi,
die Flügel durften mal an den Rumpf um sich Gedanken über die weitere Farbgestaltung machen zu können und zu sehen wie alles mit dem weiteren Verschleifen zusammenpasst.
@Christmas Candys : sieht gut aus, ich genieße noch meine Bauzeit bis es in die Lüfte geht .
Grüße
Micha
 

Anhänge

  • IMG_20220104_154955__01.jpg
    IMG_20220104_154955__01.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 165

FuFly

User
Moin Micha,

danke für's Kompliment! Für das wochenlange Hin- und Herüberlegen beim Design hätte das Resultat bei meinem FXj kreativer ausfallen können, aber hey, er ist ja mit meinem super fliegenden (und feschen :D...) RS Aero rock_it 2 verwandt - und das sollte man auch sehen.

Auf jeden Fall habe ich beim Folieren dazu gelernt (falls es wem was nutzt):

- Oralight rot transparent (Flächen und Höhenleitwerk FXj) war noch mal etwas anspruchsvoller aufzubringen als Oralight weiß (Flächen rock_it und Seitenleitwerk FXj; etwas transparent). Rot ist nominell ein paar g/qm leichter, scheint aber etwas schwächer zu kleben...?

- Dagegen ist Oracover weiß und grau (Rumpf) bzw. orange fluoreszierend (Tragflächenenden + Ruderkehlen Querruder) deutlich weniger störrisch, aber 50 g (auf den Flächen) extra wären +50 g... (~1 qm @ 89 g/qm Oracover weiß vs. 36 g/qm Oralight rot transparent).

- Vielleicht sollte man Oracover rot transparent (statt Oralight) in Erwägung ziehen (~+18 g @~1 qm: 54 g/qm vs. 36 g/qm)?

- Will gar nicht wissen, wie das mit Oralight farblos transparent (Roberts schönes FXj Design) geht :confused:.

Bei mir ging's am besten mit niedrigster Bügeltemperatur, bei Fältchen an Kanten etc. in kleinen Stufen erhöhen, um diese vor allem mit meditativer Muße, viel Zeit und ohne Druck langsamst weg zu zaubern... Für die schrägen weißen Streifen (parallel zur Abschlussrippe/Randbogen) hatte ich zunächst Oralight weiß aufgebracht, aber blasenfrei habe ich da keinen schmalen Zentimeter auf die transparente Folie darunter hinbekommen, daher noch mal runter und Oracover weiß (voll deckend) drauf (da ahnt man die Bläschen von oben wenigstens nur bei streifendem Lichteinfall :rolleyes:...). Es bleibt also Steigerungspotenzial beim nächsten Modell...

Motor-Setup:
Hacker-Getriebemotor A10-7L/4.4:1 + Aeronaut Z-Spinner/Carbon Z Luftschraube 13"x8" + Regler Roxxy 720 BL + Akku 3S/850 mAh.
Die verwendete neue Aeronaut Z-Luftschraube liegt super am schmalen Rumpf an. Der Motor zieht damit knapp max. 10 A im Stand (minimal weniger als mit "normalem" Aeronaut-Spinner und 12"x10").

20211229_135151.jpg


Ach so:
Gewicht flugbereit mit Akku (72g): 979 g (Flächenbelastung 23 g/qdm).
Das sollte für Thermik in der Ebene gut sein. Werde berichten.

Nimm Dir gut und genussvolle Zeit, Micha, das sieht alles sehr gut aus bei Dir! Bin auf Dein Design und Deinen Erstflug gespannt!

Grüße
Wolfgang
 
Guten Abend,

was wäre eine gute Herangehensweise um zu schönen Profilnasen zu kommen die perfekt in die Schablonen passen ...... ?

Ich hab eben den Rumpf mit Leitwerk gewogen, ohne Akku 313 Gramm. Bin gespannt wie "schwer" der Flieger fertig sein wird.

Danke

Micha
 

Svener

User
Hallo Micha,
vom Gewicht her liegst du gut. Bei meinem Rumpf komme ich auf 317g.

Zum Schleifen der Nasenleiste viiiiiel Zeit nehmen. Das kostet sonst Leistung.
Ich fange so an, die unbearbeitete Nasenleiste tu ich mit dem Balsahobel bearbeiten. Dann wechsel ich auf den guten alten Schleifklotz.
Schleifpapier nicht zu grob Wählen. Schleifen tu ich von der D-Box Richtung Nasenleiste.
Zeit nehmen und mit den beiliegenden Schablonen öfters kontrollieren, dann klappt das auch;).
Weiterhin viel Spaß beim Bauen.

Gruß Sven
 

FuFly

User
Hallo Micha,

exakt 317 g (magic :confused:?) war auch mein FXj-Rumpf verschliffen, komplett mit Leitwerk, ohne Akku, noch ohne Folie. Alle Verklebungen weitgehend Weißleim (wasserfest).

Irgendwo hier (oder in einem der rock_it Bauthreads? finde es einfach nicht mehr) gab es weitere detailliertere Tipps zum Verschleifen der Nasenleiste, darunter der "Eindrücktrick" unten.

Wie's eher nicht werden sollte, hat Robert hier beschrieben:
(Nasenleiste so nicht rock_it Bauthread)

Unten ein Bild gegen Ende meiner Aktion (Mittelteil): Mit den an mehreren Stellen schön horizontal von vorne herangeführten Schablonen immer wieder vorsichtig Markierungen "eindrücken" und unter streifendem Lichteinfall mit Schleiflatte und feiner Körnung Zug um Zug reduzieren.

Vorsicht bei der Balsabeplankung, die schleift sich auch gerne schnell dünn, weil's so viel Spaß macht :D.

Langsam ist Trumpf ;), wie Sven schreibt!!

Viel Spaß weiter
Grüße
Wolfgang

20210302_203932.jpg
 

fmandel

User
Der Trick mit dem Eindrücken ist die Methode der Wahl. Es würde aber noch besser funktionieren wenn die Schablonen in Sperrholz wären. Gruß, Friedrich
 
Hallo,
das Eindrücken der Schablonen zeigt mir sehr gut wo noch was geschliffen werden muss.
Vielleicht kann diesen "Trick" in einem Satz in zukünftigen Anleitungen erwähnen.
Beim fxj Bausatz sind die Schablonen aus Pappel, klappt damit gut.
Grüße
Micha
 
Hallo Leute!

Ich bin Euch noch die Erfahrung mit dem 28er Motor schuldig ;).

Eingebaut hab ich ja den gleichen Joker wie ich ihn auch beim rock_it verwende, also einen 2830-9,5 mit einer 10x6 Luftschraube und einem 20(25)A robbe Regler mit 2A BEC. Als Antriebsakku nehm ich hier wieder einen 3s1200mA von turnigy im slim-format.

Foliert mit Oralight bringt er dann flugfertig folgende Daten auf die Waage ..
28_25.jpg .. so eingestellt ging es dann raus auf die Wiese. Schwerpunkt ist noch etwas weiter vorn .. aber schaun ma mal ;)
Durch die dunkelblaue Nase fällt nun die Lufthutze auch nicht so auf ..
28_27.jpg 28_26.jpg

Na dann ... up up in the air :cool:
28_31.jpg .. der Steigwinkel ist deutlich steiler als mit dem kleinen Hacker - ich schätze so 60-70°
Somit braucht man ca. 15Sek auf geschätzte 100m

... und dann kam eigentlich nur noch .. Genießen und den Tag ausklingen lassen. :cool:
28_28.jpg 28_29.jpg

Es bot sich wieder einmal ein gewaltiges Farbenspiel am Himmel ...
28_32.jpg 28_34.jpg 28_35.jpg
... und dann, nach einer Stunde in der frischen Luft, kam die Abschlusslandung.
28_22.jpg .. Gegenanflug
28_24.jpg

.. im final mit gesetztem Butterfly


Ich muss sagen, der 28er Antrieb sagt mir aufgrund der höheren Leistung, dem besseren, schnelleren Steigen mehr zu, als der kleine Hacker A10-7L mit Getriebe. Hinzu kommt, dass diese Variante auch deutlich günstiger in der Anschaffung ist. Er braucht zwar in dieser Konfiguration etwas mehr Strom im Kraftflug, aber das ist mir egal. Eine Stunde durchgehend in der Luft zu sein, ist allemal möglich.
Die Optik mit der Lufthutze ... ist Geschmacksache, kann man machen, muss man aber nicht. Der Motor nimmt diese Option aber gerne an.
Das Fluggewicht mit 960g tut dem Flieger nicht weh und lässt ihn dadurch sehr ruhig und satt in der Luft liegen.

schöne Grüße
Robert
 
Endlich 🥳 Erstflug geschafft.

Nachdem ich mich kürzlich nicht nur dazu motivieren konnte, endlich die Endarbeiten zu machen, also Servostellung, Anlenkungen, Kleinsch äh Feinarbeiten, sondern auch gleich noch das ganze auch senderseitig einzustellen war es letzten Dienstag nach knapp 14 Monaten :eek: soweit.
Langsamflug = Windgeschwindigkeit :D Aber es musste einfach sein 🤪

Trotz des nicht unbedingt gleichmäßigen Windes flog er ziemlich ruhig und auch gut steuerbar. Querruder könnten etwas mehr reagieren, bei dem Wind. Für normale Tage passt das aber so wie es ist 👍 wie ich am nächsten Tag sehen konnte.

Flugfertig, mit geladenem Akku wiegt mein FXj 900 g
Rumpf komplett: 361 g
davon Akku 61 g und noch GPS-Logger + Einzelzellenüberwachung
Flächen 249 bzw. 252 g
Hacker A30 mit Getriebe
Akku SLS Cube 800 mAh
Der Akku ist nach Gewicht und Abmessung heraus gesucht. Leider liegt der bei mir nämlich nicht in Schwerpunktnähe, sondern zwischen Motor und Servos, direkt beim Regler um den Schwerpunkt einzustellen.

Auf jeden Fall bin ich happy, endlich wieder einen handlichen Thermikschleicher für die schwachen Tage zu haben! :cool:
...der aber auch gut vorwärts kommt, wenn es sein muss. (Gefühlt, nicht gemessen - Logger hat gestreikt:rolleyes:)

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 

Anhänge

  • FXj.jpg
    FXj.jpg
    413 KB · Aufrufe: 144
  • FXj mit Kiste.jpg
    FXj mit Kiste.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 143

Gast_73950

User gesperrt
Hallo FXj-ler,

heute auch Erstflug mit dem "Powerantrieb" - das geht senkrecht, und mit dem kleinen Lipo (450-er, 3s) habe ich locker 50 s Motorlaufzeit, was absolut ausreichend für 4-5 Steigflüge ist - bin ja in ein paar Sekunden da wo Thermik ist.

Einmal bin ich wohl ein wenig zu forsch nach unten, und da hat die Fläche sich "gemeldet". Also ein Speedflieger wirds nicht, aber dafür auch nicht ausgelegt - man kann aber doch recht flott fliegen, aber hat eben alles seine Grenzen, logo ;-)

IMG_20220417_125209.jpg
IMG_20220417_122701.jpg





Gruß
Dietmar
 
Gestern am Modellflugplatz ....

..der Erstflug eines Freundes mit seinem FXj, der auch einen "PowerAntrieb" von Reisenauer eingebaut hat.
Mark_01.jpg

Mit der montierten 13x8 ist der Antrieb noch nicht an seiner Leistungsgrenze ;) ... jedoch wollten wir das Modell nicht überfordern :D.

Fluggewicht ziemlich genau 1kg (mit Akku)
Antriebsakku ist ein Turnigy 3s1400mA slim (15-25C)
Regler ist ein Robbe RoControl 40A/3A BEC
Bespannung normale Oracover
Rumpfnase wurde mit den Bauteilen für die 28mm Motorvariante gebaut.

Also .... das Antriebsset ist weit Überdimensioniert für den Flieger (wurde aber vorsorglich schon für den dancer besorgt und kommt dann dort rein). Die senkrechten Steigflüge, schon ab Halbgas, sind natürlich lässig. Auf 100m braucht man damit 6Sek. Nach 5 Steigflügen waren im Akku immer noch 60% drinnen.

Leider mussten die Einstell- und Gewöhnungsflüge aufgrund von Empfangsproblemen dann frühzeitig abgebrochen werden.
Einen Vergleich, in bewegten Bildern, mit der normalen 28mm Motorisierung werd ich Euch dann noch liefern.

schöne Grüße
Robert
 
Hallo zusammen, ist ja inzwischen echt ruhig geworden hier....
Nach einem halben Jahr Hobby-Shift habe ich es nun endlich geschafft, meinen FXj seinem vorgesehenem Element zu übergeben. Der Erstflug war wie immer ziemlich aufregend und ich habe ein paar Anläufe (Steigflüge) gebraucht, bis ich mich getraut habe, die Flugphase zu wechseln und auch mal die Butterfly-Stellung zu probieren.
Der von mir verbaute Reisenauer-Antrieb zieht auch meinen Heavy-FXj (1200 g) senkrecht nach oben :-)
Insgesamt bin ich absolut happy mit meinem Flieger und werde hoffentlich noch einige Flugstunden damit zusammen bekommen!!
Gruß an alle
Andreas
DSC_3107.JPG
 
Hallo Andi,

freut mich, dass deine optimierte Version nun auch in der Luft ein gutes Bild hinterlässt.

Der Erstflug war wie immer ziemlich aufregend und ich habe ein paar Anläufe (Steigflüge) gebraucht, bis ich mich getraut habe, die Flugphase zu wechseln und auch mal die Butterfly-Stellung zu probieren.
Bist du immer so nervös vor/bei einem Erstflug? Oder gab es unvorhergesehene Überraschungen. Erzähl bitte mal etwas genauer ...

schöne Grüße
Robert
 

redpyle

User
Also bei mir war der Erstflug recht unspektakulär, auf dem Flugfeld locker aus der Hand in den Wind geschubst. Es ist ein leichter Segler, was soll da schon groß passieren? Er hat ganz brav die 1,5 Höhenmeter in 100m Strecke umgewandelt und sich sanft ins Gras gelegt. Der nächste Start dann mit Halbgas usw.

Gruß, Mario
 
Da ich nicht so oft zum Fliegen komme, ist die Aufregung wohl eher meinen mäßigen RC-Künsten geschuldet.
Dann habe ich auch lange suchen müssen, bis ich in meiner Umgebung ein geeignetes Flugfeld gefunden habe. Das wilde Gras stand aber auch schon bis zu 80 cm hoch!!!
Außer ein paar Klicks Trimmung auf Tiefe musste ich auch nichts ändern. Insofern war dieser Erstflug wohl schon "entspannt". Aber da ja doch viel Bauaufwand in das Modell geflossen ist, war ich dann auch froh, als ich das schöne Teil wieder heil in meinen Händen halten konnte...
Die Wirkung des Höhenruders war überhaupt ziemlich heftig. Da werde ich den Ausschlag wohl noch ein wenig reduzieren.
Und die Tiefenzumischung zum Butterfly war auch ordentlich mit Schmackes dosiert, aber eigentlich auch nicht schlecht. Da geht es dann halt gleich in einen deutlichen Sinkflug über, der sich schön mit dem gesteuerten Höhenruder austarieren lässt.
Dann hatte ich wohl ein Problem mit der Bremse des Reglers. Jedenfalls drehten sich die Blätter schön eine Weile mit, bevor sie sich dann irgendwann angelegt hatten. Ich habe dann auch zuhause nachlesen können, dass der Regler mit deaktivierter Bremse ausgeliefert wird.
Ich habe allerdings diese Rückhaltegummis auch NICHT installiert. Da würde ich auch gerne drauf verzichten. Ist irgendwie ganz schön fummelig. Und bei der Frequenz meiner Flugtage sind die Gummis dann ja eher porös, als dass sie ihre Aufgabe übernehmen...
Ich bin jetzt aber guter Dinge und freue mich auf den nächsten Einsatz :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten