FXj (RS-Aero): Baubericht

kaio

User
Hallo Uli,
bei der nr. 4 würde mit einem 10x6 die 220W (ca. 25A) herauskommen. Das ist mehr als genug. Du kannst auch eine nr kleiner nehmen 9x6 und hast immer noch 190W an Leistung.
Ob dieser mechanisch passt, müsstest du noch checken.
Vg,
Kai

PS: Ich kann auch die anderen Motoren durchrechnen, sag Bescheid!
 
Ich würde Nr.4 nehmen ;).

Schwerer als 60g sollte der Motor sowieso nicht sein, sonst könnte der Schwerpunktbereich ein Problem werden, weil zu sehr Kopfschwer.
Mit 220W bist du sehr gut unterwegs und damit sind auch gute Steigflüge mit kurzer Motorlaufzeit möglich.
Der RoControl mit 20A Dauer, schafft bis 25A Spitze. Das wird eng mit der 10x6er Latte. 9x6 steigt nicht wesentlich schlechter und funktioniert dann dauerhaft.

schöne Grüße
Robert
 
Ich tendiere aktuell zu Nr.4, der sieht von den Werten her für mich am besten aus.

Hallo Uli, ich würde da ja eher den "langsameren" Motor (Nr. 3) und dafür die Luftschraube größer wählen!?!?
Also in jedem Fall eher die Nr. 3 als die 4!!
Und da man in einem E-Segler den Motor normalerweise nicht "dauernd" laufen lässt, denke ich, könntest Du den auch locker kurz (15 Sekunden) für den Steigflug mit 250 Watt belasten. Würde ich so machen :-)

Gruß
Andreas
 
Hi. Ich bin Franzose, komme aus dem Freiflug und übe das Fernsteuern nur mit leichten Gleitschirmen wie meinen F3-L Pures. Ich habe ein wenig Erfahrung im Fliegen mit Querrudern, aber nicht sehr wichtig. Meint ihr das FXj könnte für mich geeignet sein. Ich suche einen Bungee- oder Hangstartschirm, der den Wind besser durchdringt als meine leichten Schirme.
 
Hallo,
Meint ihr das FXj könnte für mich geeignet sein. Ich suche einen Bungee- oder Hangstartschirm, der den Wind besser durchdringt als meine leichten Schirme.
Ja, der FXj ist dafür geeignet. Bis Windgeschwindigkeiten von bis zu 15km/h macht das Fliegen damit sehr viel Spaß.
Bei stärkerem Wind nehme ich aber lieber einen aus der rock-Familie (rock_it, rock'X oder rock4k-X)

Da du bisher den Pures fliegst, würde ich dir den rock_it empfehlen. Dieser ist einfach zu bauen, einfach zu fliegen und kann auch leicht gebaut werden um jeden Hauch an Thermik mit zu nehmen.

schöne Grüße nach Frankreich
Robert
 
Heute war wieder was los ;) ....

Eigentlich stand ein Ausflug zum Spitzerberg (Hundsheim/Hainburg) am Programm. Aber irgendwie wollte der Nebel dort nicht weg ... trotz Wind.
Aber so ist das nun mal in dieser Jahreszeit, in dieser Gegend.

Im Gegenzug dazu ... wolkenloser, blauer Himmel, mit 20° und leichtem Süd ... bei uns.
Naja, warum lange überlegen, die Entscheidung viel nicht schwer. ;)

32_05.jpg

In der Früh schon alles eingepackt, ging's nach getaner Arbeit direkt zum Hang.
... und dort, ein Traum!

Der Rudi, entfloh dem Nebel aus Wien und tankte hier im Süden ordentlich Sonne und eine Menge Flugzeit. Wir hatten uns das schon vor ein paar Tagen ausgemacht, aber wie eingangs erwähnt, an anderer Location.

32_03.jpg

Da hab ich ihm heute eindrucksvoll die Unterschiede der einzelnen Modelle zeigen können .. und auch, dass man am Hang nicht unbedingt Chinathermik bei so einem Wetter braucht (ausser für's Gewissen ;)).

Es hat sehr viel Spaß gemacht, war entspannend und auch entschleunigend (der FXj hat da intensiv dazu beigetragen).
32_02.jpg


Geflogen wurde bis nach sunset ... denn am Abend gab's dann gleichmäßiges Tragen .. sodaß der FXj zur Landung gezwungen werden musste :D. Ganz so schlimm war's dann nicht, aber es war schon wieder ziemlich dunkel, als der Flugtag beendet wurde.
32_04.jpg


schöne Grüße
Robert
 
Hallo,
heute war endlich der Erstflug für meinen FXj, er lässt sich sehr angenehm fliegen und hat keinerlei Trimmungen erfordert. Lediglich ein gaaanz leichtes pumpen ist zu erkennen wenn man die Finger ( erst beim 2. Flug ) von den Hebeln nimmt und den Segler einfach für sich gleiten lässt und zuschaut. Gemessene EWD 1,4 Grad. Da werde ich vorerst auch nix ändern, damit ist sehr gut fliegen.
Schwerpunkt mit dem großen 1450 mAh Akku liegt bei 73 mm, mit dem kleinen 1000er 76mm, der Einflug fand bei 73 mm statt.
Wiegt damit 956 Gramm. Das Kreisen hat ein paar Runden gedauert bis es gleichmäßig ging, ist halt etwas anders im Steuerverhalten wie mein 3 Meter Thermiksegler.
Thermikanschluß hab ich keinen richtig gefunden, ein paar kleine Heber ( 10 - 20 Meter ) waren dabei, für den ersten Flugtag ein durchaus guter Eindruck.
Landen war dann die letzte Disziplin, bei nahezu Windstille meine üblichen drei Kreise zum Höhe reduzieren und mit etwas Butterfly auf die grüne Piste.
Beim 3. Flug habe ich den Sender für ein paar Flugbilder an meinen Sohn übergeben, just in diesem Moment hat das Seitenruder geflattert, die Gewindehülse aus Messing ist gegrochen. Ich hab geschaut wie der FXj sich verhält und mein Junior hat eine sehr saubere Landung hingelegt.
Da werde ich eine andere Lösung realisieren, am Höhenruder wäre das anders ausgegangen. Ich gehe davon aus das ich da ne "Montagshülse" erwischt habe.
Trotz der kleinen Überraschung, der FXj fliegt trotz seines leichten Gewichts konstant vorwärts, will über alle Ruder geflogen werden, hat mir sehr viel Spaß gemacht !!
Dabei auch ein Bild der gebrochenen Hülse.
herzliche Grüße
Michael
IMG_20221030_115039.jpg
IMG_20221030_131247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich hatte beim Bau meines FXj lange überlegt wie ich den Akku sinnvoll befestigen kann . Ich hab es folgend realisiert, das mit dem Klettverschluß passt knapp zwischen die Zughüllen. Zum zuziehen und aufmachen nehm ich ne kleine Spitzzange und halt den Akku von oben fest damit ich das Akkubrett nicht herausreiße. Ich mag es nicht wenn ich nen Akku irgendwie festklemme. Der soll ja stets in der CG liegen und nicht verrutschen. Wie habt ihr das gemacht ?
Grüße
MichaelIMG_20221030_202353.jpgIMG_20221030_202453.jpgIMG_20221030_202631.jpg
 

ulinux

User
Hallo

Beim 28er Motor wird das Kabel ja aussen herum geführt.
Gibt es auch jemand der die Kabel nach innen verlegt hat, und gibt es vielleicht noch Bilder davon?

Gruß
Uli
 

Svener

User
Hallo Michael, mit einem Tipp eines Forenmitglied's hab ich folgendes gemacht.
Rumpf2.png

Rumpf1.png

Der Empfänger sitzt bei mir hinter den Servo's. Auf den Empfänger kommt Klettband zum sichern des Akku's. Der Akku ist auf einem 0,5mm dicken GFK-Streifen mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Hält seit viiiielen Flügen.

Gruß Sven
 
Hallo Uli,
Beim 28er Motor wird das Kabel ja aussen herum geführt.
Gibt es auch jemand der die Kabel nach innen verlegt hat, und gibt es vielleicht noch Bilder davon?
Baubilder hab ich keine, aber dafür, wie es fertig aussehen kann ;)

Ein Kunde aus Holland hat zB. einen 28er Motor (das gleiche Set, wie es im rock_it verwendet wird) eingebaut.

Kees_03.jpgKees_04.jpg

Im Grunde einfach mit einem Reststück 0,4er oder auch Balsa, den oben offenen Steg und die Öffnung bündig verschließen.
Es ist sicher erforderlich, den Steg im Spant, noch zusätzlich ein wenig aus zu nehmen, damit die Kabel dann auch genug Platz haben (bzw. diesen ganz raus trennen - dann solltest du aber einen neuen, anderen Steg einbauen, damit die Kabel dann nicht an der Motorglocke scheuern).

Mir war in diesem Fall eine vernünftige Zuluftführung direkt zum Motor wichtiger.

viel Spaß und Erfolg weiterhin ...
Robert
 
Hallo zusammen,
die Idee mit dem Klettverschluß für den Akku passt sehr gut in meinen 3 Meter Segler, danke für die Tips.
Ich habe inzwischen für Seiten- und Höhenruder die Hülsen aus dem Bausatz gegen 2 Löthülsen M2 mit 0,8mm Bohrung getauscht, da biegt sich und bricht nichts. Ich habs gemessen, deren Bohrung hat 11 mm, also auch genügend Kontaktfläche zum verlöten. Das überstehende Gewinde hab ich noch gekürzt.
Jetzt brauchts nur noch a bisserl Sonnenschein für etwas Thermik am Wochenende.
Grüße
MichaelIMG_20221103_202019.jpg
 
Hallo,
heute ist das Wetter hier schön sonnig, 7 Grad, Wind über den Mittag bis ca 10 km/h, passend für eine Runde Fliegen.
Der Wind war teils leicht unruhig, da braucht mein FXj ein bischen mehr Aufmerksamkeit, bleibt dabei sehr gut steuerbar.
Was ich noch ein wenig nachjustieren will ist der Höhenruderausschlag im Butterfly zum Landeanflug damit der Anflug eine gewisse Kontinuität hat.
Der Antrieb ist echt genügsam, bei 2:50 Motorlaufzeit waren es gerademal 292 mAh, die Leistung ist für mich auch gegen den Wind völlig ausreichend. Ich denke der FXj muß auch nicht "schnell" sein.
Noch ein paar Flüge zum besser kennenlernen und bei passenden Temperaturunterschieden kann ich gut damit auf Thermiksuche gehen :-)
Dabei auch 2 Bilder vom heutigen Tag.
Herzliche Grüße
MichaelIMG_20221113_131856.jpgIMG_20221113_132023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsoptimierung und Optikanpassung auf Kundenwunsch ;)

... und weil ich selber auch mal neugierig war, wieviel man dadurch einsparen kann.

00_01.jpg .. mit dem Lochboher, in der Ständerbohrmaschine und mit Unterlage, geht's den WKL an den Kragen :D - Lochdurchmesser 35mm

00_02.jpg .. schaut nicht nach viel aus.

00_03.jpg .. das gelochte Endergebnis. Immer noch nicht federleicht, aber doch ordentlich abgespeckt.

In Gramm ist es nicht viel ... aber in Prozent dann doch einiges ;):cool: ... und das Ruder bleibt trotzdem, den Ansprüchen entsprechend, ordentlich steif.

PS: Aber nicht, dass jetzt alle diese Löcher haben wollen! :p :)

schöne Grüße
Robert
 
Hallo,
ich glaube das war damals beim Prototyp, war auch in einer Zeitschrift zu lesen. Was ich mir beim Bau meines FXj gedacht habe war der Gedanke auch die WKˋs in der Bauweise der QR zu bauen. Weniger um Gewicht zu sparen als Interesse an der Bauweise.
Für mich ist der FXj eigentlich schon federleicht und a bisserl vorwärts soll es ja auch gehen.
9 Gramm weniger an den WKˋs, den 1000er Akku und das Titantuning für den Flächenverbinder dürfte sich beim FXj schon bemerkbar machen :-)
Ich hab leider den Sommer verpasst weil ich nicht zeitig mit allem fertig war um in ordentlicher Thermik zu fliegen, wäre spannend gewesen wenn ich überlege wie es meinen 3 Meter Segler mit 1850 Gr nach oben zog.....
Grüße
Michael
 

sukzess

User
Auch bei den Wölbklappen gab es schon unterschiedliche Ansätze. 😉

Hier mit Aussparungen und
hier die finale Lösung als Neuaufbau. Und ja, war alles beim Prototypen. 😊

Bin mal gespannt, zu welchem Schluss ihr am Ende kommt. 🤔
 
Hallo Markus,
Da war doch schon mal jemand mit lauter Löchern im Flügel, um noch ein paar Gramm irgendwo einzusparen. 🤔😂
JA, das stimmt. Ich hab dir damals schon gesagt, dass dies die falsche Stelle ist, um Gewicht ein zu sparen. Ging ordentlich auch auf Kosten der Torsionsfestigkeit des Flügels .. wenn ich das mit meinem gebauten Prototypen vergleich ;) .

Hier bei der WKL hab ich's auch nur deswegen gemacht, bzw. mich hinreissen lassen, weil das Holz entsprechend hart, fest und auch schwer war. Diese Löcher haben dem Ruder keine spürbare Festigkeit genommen, aber es doch deutlich erleichtert.
Bei von Grund auf leichterem Ruder, würd ich es nicht machen!

schöne Grüße
Robert

PS: Mein Schluss ist, dass nicht jedes eingesparte Gramm auch Sinn macht. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten