Günstigste Möglichkeit für mAh-Telemetrie?

Ich benutze eine "alte" Futaba 7C Fernsteuerung, ohne Telemetrie.

Nun würde ich gerne bei meinen Motorfliegern wissen, wieviele mAh bereits verbraucht wurden bzw. noch im Akku sind, damit ich die mögliche Flugzeit voll ausnutzen kann ohne jedoch die LiPos zu schädigen.

Was wäre die günstigste Möglichkeit dies zu realisiseren?

Brauche ich hierfür in jedem Fall:

- Sensor im Modell (A --> mAh)
- Sender im Modell
- Empfänger am Boden
- Display am Boden (oder z.B. nur einfachen Piepser der ab bestimmter mAh-Verbrauch anschlägt)

Der Sensor sollte so bis ca. 80 A messen können. LiPos sind von 3S bis 8S, am besten wäre auch bis zu 10S.

Was ist hier die günstigste Möglichkeit ohne mir einen neuen Sender/Empfänger mit Telemetrie zu kaufen (was ich immer noch könnte wenn selbst die günstigste Stand-Alone Lösung zu teuer wird).
 
Humm, das IISI macht einen sehr guten Eindruck, kostet aber praktisch schon die Hälfte von einem Taranis-Sender mit Telemetrie-Empfänger und Strom-Sensor.

Das Quanum ist mir etwas zu einfach, v.a. da nur spannungsbasiert.

Werde mal die FrSKY-Möglichkeiten untersuchen.
 
Ist Spannungsüberwachung bei LiPos nicht fast schon besser als Kapazität?

Das Taranis-System bzw. FrSky ist aber insgesamt nicht zu toppen, somal die meisten Empfänger die Spannungsüberwachung bereits ohne zusätzliche Hardware ermöglichen.

Stefan
 
Einige Bootsfahrer nehmen auch das Jeti-System (Jeti-Box plus Empfänger) als stand-alone-Lösung.

Ich bleibe dabei, FrSky ist vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Dann aber vermutlich als Komplettsystem (also neue Fernsteuerung).
Wenn man soweit ist, steht natürlich wieder jede Fernsteuerung zur Diskussion.

Dennoch verstehe ich nicht genau, was gegen die einfache Spannungsüberwachung spricht. Was nützt Dir das Wissen über die entnommene Ladung bei unbekannter Kapazität? Ich überwache auch mit Telemetrie im Sender nur die Spannung. Ich sehe da überhaupt kein Defizit.

Stefan
 
Hummm, vermutlich geht es auch nur mit der Spannung. Aber wie ist das dann bei wechselnder Last wenn die Spannung mal kurzzeitig stärker einbricht obwohl der Akku noch gar nicht wirklich leer ist?

OK, wenn ich gerade im senkrechten Steigflug bin, kann ich mir denken, dass der Akku evtl. noch nicht ganz leer ist, aber dann piepst z.B. die Quanum-Lösung und hört dann wieder auf - und je öfter sie anspricht und piepst umso leerer ist der Akku - Zeit zum Landen?

Geht sicher, aber irgendwie schien mir die mAh-Lösung zumindest auf den ersten Blick eleganter. Beides wäre am besten :-)

Kann denn z.B. der FrSKY X8R Empfänger wirklich direkt einen 6S- oder 8S-Pack spannungsüberwachen, ohne weiteres Zubehör? Oder überwacht er nur den Empfängerakku/BEC?
 
Was brauche ich denn bei der Jeti-Lösung genau an Teilen? Eine Jeti-Box habe ich noch rumliegen (die alte, nicht die neuere Mini-Version).
 
Hummm, vermutlich geht es auch nur mit der Spannung. Aber wie ist das dann bei wechselnder Last wenn die Spannung mal kurzzeitig stärker einbricht obwohl der Akku noch gar nicht wirklich leer ist?

OK, wenn ich gerade im senkrechten Steigflug bin, kann ich mir denken, dass der Akku evtl. noch nicht ganz leer ist, aber dann piepst z.B. die Quanum-Lösung und hört dann wieder auf - und je öfter sie anspricht und piepst umso leerer ist der Akku - Zeit zum Landen?

Geht sicher, aber irgendwie schien mir die mAh-Lösung zumindest auf den ersten Blick eleganter. Beides wäre am besten :-)

Kann denn z.B. der FrSKY X8R Empfänger wirklich direkt einen 6S- oder 8S-Pack spannungsüberwachen, ohne weiteres Zubehör? Oder überwacht er nur den Empfängerakku/BEC?

Da brauchst du noch einen Stromsensor & Spannungssensor. Schau mal bei Engel in der Liste
 
Habe mir mal die FrSYK Produkte näher angesehen. Es gibt einen 150A Smart-Stromsensor, aber mir ist nicht klar ob dann nur momentane Ampere angezeigt werden oder auch über die Zeit die verbrauchte Kapazität, sprich mAh. In einem Youtube-Video das ich zum Sensor gefunden habe, werden nur Ampere angezeigt, was mich ehrlich gesagt nicht besonders interessiert.

Kann das jemand beantworten?
 
Hummm, vermutlich geht es auch nur mit der Spannung. Aber wie ist das dann bei wechselnder Last wenn die Spannung mal kurzzeitig stärker einbricht obwohl der Akku noch gar nicht wirklich leer ist?

OK, wenn ich gerade im senkrechten Steigflug bin, kann ich mir denken, dass der Akku evtl. noch nicht ganz leer ist, aber dann piepst z.B. die Quanum-Lösung und hört dann wieder auf - und je öfter sie anspricht und piepst umso leerer ist der Akku - Zeit zum Landen?
Das geht schon mit der reinen Spannungsüberwachung. Ich hab lange Zeit den "alten" Quanum verwendet (der aber auf 2,4GHz lief und viel Müll abgestrahlt hat --> Tonne), und bin damit eigentlich sehr gut gefahren.

Je stärker dein Akku belastet ist, und je niedriger seine Spannungslage unter Last, umso niedriger stellst du die Spannungsschwelle ein. Z.B. 3,4V bei 25C Last.
Wenns das erste Mal piepst bei Vollgas --> Nicht mehr mehr als Halbgas geben und landen. Ganz einfach. :)
Wirst sehen, daß der Akku gut geleert ist, ohne daß du ihn in den Keller getrieben hast.

Wenn du überwiegend Teilgas fliegst und nur ganz selten Voll, die Spannungsschwelle höher einstellen, damit du den Zeitpunkt nicht verpasst.
Ich gebe daher immer mal wieder ein paar Sekunden Vollgas (mind. alle 30 Sekunden), das ist wie ein Akkutest, ob noch genug Ladung drin ist.
Muss man schon machen, denn bei Halbgas würde der Akku fast vollständig leerlaufen, bevor die Warnung kommt. Dann ist es für einen Landeanflug mit Reserve zu spät.

Gruß, Claus


P.S. Wenn dieses Projekt mal fertig ist, wäre es die ideale Lösung:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/470549-Telemetrie-für-Jedermann-(Selbstbau-Projekt)
 

code11

User
Hallo

Mir persönlich war die Messung der Akkuspannung auch nicht ausreichend um zuverlässig Rückschlüsse über die verbrauchte Kapazität zu ziehen.

Ich verwende den Robbe/Futaba Sensor 1678, welcher nebst aktuell fliessendem Strom auch die bereits verbrauchte Kapazität auf meinem Display anzeigt. Ich habe einen Alarm gesetzt, welcher nach Verbrauch von 70% der Akku Kapazität akustisch zur Landung "einlädt".
Diesen Sensor kannst du auch in Verbindung mit der Telemetrie Box von Futaba verwenden. Ich befürchte aber, dass dein Sender die Protokolle der entsprechenden Empfänger nicht unterstützt (habe ich nicht kontrolliert). Diese würde aber wiederum die Kontrolle der Empfängerspannung und einer zusätzlichen - externen - Spannung z.B. die des Flugakkus erlauben.

Da ich meinen Akku jeweils selbst in meinem Flieger platziere, weiss ich, welche Kapazität zur Verfügung steht. Zudem verwende ich in diesem Modell immer Akkus der selben Kapazität.

... und nein, ich habe den finanziellen Aufwand der verschiedenen Systeme nicht einem Vergleich unterzogen.
 
Habe mir mal die FrSYK Produkte näher angesehen. Es gibt einen 150A Smart-Stromsensor, aber mir ist nicht klar ob dann nur momentane Ampere angezeigt werden oder auch über die Zeit die verbrauchte Kapazität, sprich mAh. In einem Youtube-Video das ich zum Sensor gefunden habe, werden nur Ampere angezeigt, was mich ehrlich gesagt nicht besonders interessiert.

Kann das jemand beantworten?

Ich bin mir relativ sicher, dass der Sensor nicht integriert. Das macht bei Telemtriesystemen in der Regel die "Bodenstation". Im Zusammenspiel mit dem Taranis hat man mit diesem Sensor eine Information über den aktuellen Strom und die entnommene Ladung.
 
Mir persönlich war die Messung der Akkuspannung auch nicht ausreichend um zuverlässig Rückschlüsse über die verbrauchte Kapazität zu ziehen.
Hallo,

das hat ja auch keiner behauptet. Nur sagt die Spannung viel eher etwas über die Notwendigkeit der Landung aus, als die entnommene Ladung. Was nutzt mir 50% Restkapazität, wenn im Winter bzw. Herbst die Zellspannung schon bei 3,3V liegt.

Ich finde für die Bestimmung der Flugzeit die Spannungsüberwachung viel sinnvoller als die Ladungsmessung.

Stefan
 
gut, ich weiß da, dass ich lande, um auch im nächsten Herbst noch diese Akkus zu haben :-)

Du meinst allen Ernstes, dass Leute mit integrierter Telemetrie ein separates Telemetriesysteme verwenden bzw. auch heute noch neu nachkaufen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten