Hallo zusammen,
wir haben gestern den G-26 (mit ICU Zündung) von Graupner eines befreundeten Modellfliegers laufen lassen.
Der G-26 sprang nur recht widerwillig an, könnte aber an dem nicht eingelaufenen Antrieb liegen (dies Problem wurde hier schon mal diskutiert.) Wir haben ihn dann an einem Akkuschrauber und eine passende Nuss gestartet.
Das Laufverhalten war gut, die Gasannahme sehr spontan. Er erreichte mit einer 16x12 APC ca. 7.500 u/min und ein stabilen Leerlauf von ca. 2.000 u/min.
Zündung
Was uns nur nicht so richtig klar wurde, was das Verhalten der Zündung (LED) .
Die ICU Zündung wird mittels einem 2-zelligen Lipo betrieben.
Nach dem Anstecken des Lipo´s leuchtet die LED einmal kurz auf => der Motor kann dann gestartet werden.
Nach dem Abstellen des Motors geht die Zündung nach ca. 90 Sek und den "inaktiven Modus", LED blinkt kurz im Sekundentakt.
Doch wie kann man den "inaktiven Modus" wieder beenden, ein Anlassen war nicht mehr möglich, erst nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde (Zündung vom Lipo trennen) konnte wieder gestartet werden.
Eigentlich hatten wir gedacht, dass man die Zünung aus dem inaktiven Modus direkt wieder starten kann.
Was uns weiter verwunderte war, dass die LED im Betrieb (Motor läuft) aus blieb. Ist das normal?
Starten:
Der Motor springt erst bei stark erhöhtem Leerlauf an, dann liegen aber schon etwas mehr als 4000 u/min an, ist das nicht zu viel?
Gerade beim den ersten Zündungen, Ansaugen mit geschlossenen Choke, dreht er schon recht hoch.
Habt Ihr dazu ggf. eine Idee, oder machen wir einen Denkfehler?
Vielen Dank schon mal im voraus.
wir haben gestern den G-26 (mit ICU Zündung) von Graupner eines befreundeten Modellfliegers laufen lassen.
Der G-26 sprang nur recht widerwillig an, könnte aber an dem nicht eingelaufenen Antrieb liegen (dies Problem wurde hier schon mal diskutiert.) Wir haben ihn dann an einem Akkuschrauber und eine passende Nuss gestartet.
Das Laufverhalten war gut, die Gasannahme sehr spontan. Er erreichte mit einer 16x12 APC ca. 7.500 u/min und ein stabilen Leerlauf von ca. 2.000 u/min.
Zündung
Was uns nur nicht so richtig klar wurde, was das Verhalten der Zündung (LED) .
Die ICU Zündung wird mittels einem 2-zelligen Lipo betrieben.
Nach dem Anstecken des Lipo´s leuchtet die LED einmal kurz auf => der Motor kann dann gestartet werden.
Nach dem Abstellen des Motors geht die Zündung nach ca. 90 Sek und den "inaktiven Modus", LED blinkt kurz im Sekundentakt.
Doch wie kann man den "inaktiven Modus" wieder beenden, ein Anlassen war nicht mehr möglich, erst nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde (Zündung vom Lipo trennen) konnte wieder gestartet werden.
Eigentlich hatten wir gedacht, dass man die Zünung aus dem inaktiven Modus direkt wieder starten kann.
Was uns weiter verwunderte war, dass die LED im Betrieb (Motor läuft) aus blieb. Ist das normal?
Starten:
Der Motor springt erst bei stark erhöhtem Leerlauf an, dann liegen aber schon etwas mehr als 4000 u/min an, ist das nicht zu viel?
Gerade beim den ersten Zündungen, Ansaugen mit geschlossenen Choke, dreht er schon recht hoch.
Habt Ihr dazu ggf. eine Idee, oder machen wir einen Denkfehler?
Vielen Dank schon mal im voraus.