Galaxy Replica

Ich bin ein wenig weiter gekommen. Beide Rumpfhälften sind laminiert. Eine Seite hat bereits die Innenlage drauf, die Kanten sind zum Verkleben vorbereitet und ich habe die Spanten für Motor, Fahrwerk und Flächenbefestigung schon mal eingepasst.

DSC_0248.JPG


DSC_0247.JPG


DSC_0246.JPG


Das Seitenruder werde ich jetzt doch noch separat aufbauen. Hab mir mal ein Positiv gedruckt.

DSC_0249.JPG


Heute Abend kommt die 2. Innenlage rein. Vielleicht kann ich dann morgen verkleben.
 
Sehr schön!

Lässt du den Stützstoff bis zur Formkante in den Rumpfhälften oder nimmst du ihn da noch ein wenig weg?
Ich Frage nur deswegen: Ich hatte da mal delaminationsprobleme im Bereich der Naht wenn der Stützstoff bis zur Naht ging. Ich habe damals aber auch nur die 2mm starke Styropor Untertapete verwendet. Das war echt blöd. Hab da mehrere Rümpfe für die Tonne gebaut...

Wie sind da deine Erfahrungen?

Viele Grüße Stefan
 
Lässt du den Stützstoff bis zur Formkante in den Rumpfhälften oder nimmst du ihn da noch ein wenig weg?

Hallo Stefan,
ja ich lasse den Stützstoff bis aussen stehen. Vor dem Verkleben entferne ich mit einem schmalen Schraubendreher ca. 2-3mm Schaum. Der Schlitz wird dann mit Mumpe aufgefüllt. Nach dem Zusammenfügen bildet sich zwischen Innen- und Aussenlage ein 6mm breiter und 1mm dicker Steg aus. Bei meiner F-16 hat das super funktioniert. Ich werde hier sogar das Band innen weglassen.
 
Vor dem Verkleben entferne ich mit einem schmalen Schraubendreher ca. 2-3mm Schaum. Der Schlitz wird dann mit Mumpe aufgefüllt. Nach dem Zusammenfügen bildet sich zwischen Innen- und Aussenlage ein 6mm breiter und 1mm dicker Steg aus.

Servus Peter,

Guter Tipp! So werd ich's auch mal probieren. Danke!

Viele Grüße Stefan
 
Heute habe ich den Motor eingebaut. Doppelspant damit die Schrauben versenkt sind, sonst kommt die Spinnerrückplatte nicht nah genug an den Rumpf. Und weil der Mitnehmer des Varioprop so breit ist musste der Motor noch weiter nach hinten.....also 4 Aluröllchen gedreht. Jetzt passt es.

DSC_0257.JPG



IMG-20240223-WA0009.JPG
 
Die letzten 3 Förmchen sind in der Mache. 2x Formstücke für die Tragflächenübergänge zum Rumpf und ein Seitenruderblatt.

DSC_0258.JPG


Die Spanten für das Bugfahrwerk und die Flächenbefestigung sind auch eingeharzt.

DSC_0260.JPG


Für das Höhenleitwerk kommt ein Messingröhrchen in den Rumpf. Als Lagerstab hatte ich ursprünglich 6mm Silberstahl vorgesehen, werde aber wegen des Gewichts wohl doch auf Kohlefaser wechseln. Der Kohlefaserstab ist allerdings etwas zu dünn. Ich werde mal versuchen diesen mit Klarlack zu überziehen und dann runterschleifen bis es passt. Spart auf jeden Fall 34gr. Das Messingröhren kommt zwecks Krafteinleitung in ein 14mm Buchenrundholz.

DSC_0262.JPG



Das hier wird der "Verstellmechanismus". Hatte erst überlegt Links- und Rechtsgewinde ...... Jetzt nehme ich einfach M3 und M5 . Durch die unterschiedliche Steigung ergibt sich ein Hub von 0.3mm pro Umdrehung. Macht bei den Hebelverhältnissen 0.24° pro Umdrehung. EWD ist nominal bei 0.2°.

DSC_0261.JPG
 
Langsam geht es auf die Zielgerade. Beim Bugfahrwerk habe ich die weiter vorne gezeigte Lösung verworfen und mich dafür entschieden ein Fahrwerksbein eines kleinen Jets zu benutzen. Damit das etwas größere Rad reinpasst ,musste die Schwinge neu gemacht werden. Gestern wurde dann gefräst und in dem Atemzug gleich die letzten Holzteile mitgemacht.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne....

DSC_0273.JPG



Heckabschlussspant und Befestigungsbrett für Seitenruderservo.


DSC_0274.JPG
 
Gestern habe ich die EWD-Verstellung, den Rumpfabschlussspant und die Seitenruderanscharnierung eingebaut. Heute morgen das Bugfahrwerk fertig gemacht und das Seitenruderservo eingebaut..... Jetzt steht er das erste Mal komplett und auf eigenen Beinen. Das anvisierte Gewicht habe ich leider nicht einhalten können. So wie er jetzt da steht, mit 6s 5000mAh (780gr.) 3130gr. Mit 4000mAh (500gr.) wären es dann 2850gr. Die Tragfläche ist zu schwer geworden. Ich werde die Tage die letzten Kleinigkeiten erledigen und dann nächste Woche einfach mal so unlackiert fliegen gehen.

DSC_0275.JPG
 
Gestern habe ich die Akku-, RC-Auflage eingebaut und heute alle Servos und die Einziehfahrwerke verkabelt. Hoffentlich kommt morgen noch der neue Regler an, dann kann ich am Sonntag mal probieren ob er fliegt .

DSC_0276_1.JPG


DSC_0277_1.JPG
 
Interessante Lösung, die Seile zum Bugfahrwerk im eingefahrenen Zustand unter Kontrolle zu behalten...
Vielleicht solltest du die Drahthäkchen noch irgendwie verschließen, damit sie nicht in der Lochplatte einhaken können.

Bin gespannt auf deinen Flugbericht und drücke dir die Daumen!

Dominik
 
Heute ist die Galaxy das erste mal geflogen. .....Sie fliegt. Das Flugbild sieht sehr schön aus und die Kollegen am Platz waren begeistert. Ich bin ein paar langsame Rollen, 4-Punkt-, 8-Punkt Rollen und Achten geflogen- Aber es ist noch sehr viel Einstellarbeit erforderlich. Sie ist richtig schnell unterwegs. Sie geht endlos senkrecht . Der 3-Blatt Prop hat 11" Steigung und dreht laut log bis 14300u/min. Das dann in etwa bei 2000W. Bei engen Loopings dreht sie raus -> Blei in den Randbogen. Im Messerflug dreht sie nicht raus aber sie geht auf tief weg . EWD größer machen ? Wenn ich sie senkrecht fallen lasse, geht sie weder auf Höhe noch auf Tiefe weg. Es war allerdings heute auch sehr bockiger Wind und unser Platz liegt bei der heutigen Windrichtung im Lee einer langen Baumreihe. Bei nächster Gelegenheit werde ich weitere Einstellflüge machen. Auf jeden Fall macht sie mir sehr viel Spaß. Und das ist gut so nach der vielen Arbeit.
 

cap102

User
Moin Peter,

tolles Projekt!! Ich bin begeistert von deiner Geschwindigkeit, Präzision und sauberen Arbeit.

Noch ein paar Gedanken zu ausstehenden Einstellungen. Um den Messerflug zu korrigieren kannst du die EWD verändern. Dadurch wirst du dir auch Änderungen in anderen Flugzuständen einhandeln. Die Senkrechten werden dann z.B. nicht mehr so sauber passen, wie bisher.
Und egal, welche Programme du damit fliegen wirst, es werden sicher mehr senkrechte Linien als Messerfluglagen darin vorkommen.
Die Messerfluglagen in den Mehrpunktrollen sind ja meistens eher kurz ausgeprägt.
Also, auch wenn es komplex ist, man muss das Gesamtsystem im Blick behalten.
Auch unterschiedliche Windrichtungen und -stärken spielen eine Rolle.

Aber letztlich muss es nur für dich passen.
Viel Spaß bei weiteren Einstellflügen.

Gruß,
Achim Wustrau
 
Ich war heute wieder fliegen mit der Galaxy und habe mehrere Flüge gemacht. Ich weiß nicht was ich da am Samstag geglaubt habe wahrgenommen zu haben. Da geht nix weg auf tief. Fliegt astrein gerade aus. Wir hatten am Samstag aber auch richtig viel Wind und ich war wohl auch ein wenig nervös. Ich habe vorne noch Gewicht rausgenommen und die EWD verkleinert. 8gr. Blei brauchte es am Randbogen damit sie im engen Looping nicht rausdreht. Und ich hatte viel zu große Ausschläge auf Quer und Höhe. Sieht jetzt schon ganz ordentlich aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten