Galaxy Replica

Habe fertig.....zumindest mal die 1. Seite .

DSC_0203.JPG


DSC_0204_1.JPG


DSC_0205.JPG


DSC_0206.JPG


Wenn alles klappt wie geplant, dann mache ich Dienstag die andere Seite .
 

rossi61

User
Hallo,

habe heute in meinen RC-1 Lager einen Galaxy entdeckt, den ich noch irgendwann einmal grundsanieren möchte. Hatte den Flieger einmal von Peter Adolfs erstanden, der diesen wahrscheinlich aus irgendeinem Nachlass erhalten hatte. Die Abgase wurden übrigen aus dem kleinen Abflussloch am Rumpfsporn abgeführt 🤣

VG
Holger


20231220_140520.jpg
20231220_140535.jpg
20231220_140549.jpg
20231220_140657.jpg
20231220_140838.jpg
20231220_140909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rossi61

User
Ach ja, einen Galaxy-Bausatz habe ich vor Jahren auch einmal in Italien von einem Rentner erstanden. Ich meine, dass es sich hierbei um eine Kopie aus Italien handelt, die nicht besonders hochwertig ab sehr leicht ist. Vielleicht kann jemand etwas zum Hersteller berichten.

20231220_141049.jpg
20231220_141123.jpg
 
Die Formen der Höhenleitwerke habe ich heute morgen entformt. Muss allerdings sagen, dass ich noch nie vorher solche Probleme beim Entformen hatte. Die Urmodelle haben es nicht überlebt. Aber die Formen sind okay. Als Trennmittel hatte ich Grundierwachs und PVA benutzt. Vielleicht hat es daran gelegen dass die letzte Lager Füller auf den Leitwerken nicht lange genug abgelüftet war. Bei der Rumpfform werde ich länger ablüften lassen und zusätzlich vor dem PVA Auftrag 3-4x wachsen.

DSC_0208.JPG



DSC_0209.JPG
 
Die Kabinenhaube soll auch in Sichtkohle gefertigt werden. Ich hatte nach Designs für die Galaxy gesucht und bin dabei in einem italienischen Forum fündig geworden. Dazu passt halt die schwarze Haube ganz gut.

Galaxy Livrea colori-Model2.jpg


Das war der Vorschlag aus dem Forum . Ich hab dann mit dem Foto ein wenig in Gimp rumgespielt . Und dabei ist dann das rausgekommen ->

IMG-20231012-WA0000.JPG



Ich finde die geschwungene Linienführung passt sehr gut zur Galaxy .
 
Die Höhenruder haben mir aus diversen Gründen nicht gefallen. Deshalb werde ich diese noch mal neu machen. Die Formen sind schon vorbereitet und mit Vorgelat gespritzt. Zwischendurch habe ich an der Form für die Kabinenhaube gearbeitet.

DSC_0212.JPG


DSC_0213.JPG


DSC_0214.JPG


Die Oberseite ist fertig und besäumt. Jetzt drucke ich mir noch ein Formstück damit die Form eine ovale Öffnung behällt. Nach dem Wachsen kann ich dann die Unterseite abformen. Alles in allem eine ganz schöne Sauerei. Das war mir aber von vorne herein bewusst. Vor ein paar Jahren hatte ich mal 23 Formen für eine Voll-GFK F-16 gebaut. Aber der 3d-Drucker ist eine riesige Arbeitserleichterung .
 
Langsam nimmt es Formen an. Hab eben die Kabinenhaube entformt. Das Urmodell hat es leider nicht überlebt aber die Form ist sehr schön geworden, wenn man mal von dem Kratzer am Formenrand absieht. Der macht aber auch nichts.
DSC_0216.JPG
 
Es ging wieder etwas vorwärts. Ich habe die Höhenleitwerke neu laminiert und es sind alle Steckungen und Verkastungen sowie eine Klemmung eingebaut. Ich werde die Formenhälften heute abend verkleben.

DSC_0218.JPG



Gerade habe ich dann noch die Sichtkohlelage in die Kabinenhaubenform eingelegt. Als 1. Lage liegt dort ein 55er Gewebe. Heute Abend wird dann noch eine 55er Lage Glas (schwarz eingefärbt) hinter die Kohle gelegt und der Kabinenrahmen laminiert. Wenn das dann angeliert ist wird die Haube zusammengeklebt. Entformen vielleicht dann morgen Abend. Drückt mir mal die Daumen.

DSC_0219.JPG
 
Die Höhenleitwerke habe ich eben entformt. Sie sind ganz schön geworden. 87.2gr und 87.6 gr. Sie haben allerdings eine Steckung und eine Klemmung und die Servohalterung ist auch schon drin. Sind vielleicht ein wenig zu schwer. Was sagen die Experten von euch ?

IMG-20240116-WA0004.JPG
 

f3d

Vereinsmitglied
Gefällt mir sehr gut. Nur der Aufbau der Formen, insbesondere die Paste auf dem Formenharz ist nach meiner Meinung keine gute Idee.

MFG Michael
 
Nur der Aufbau der Formen, insbesondere die Paste auf dem Formenharz ist nach meiner Meinung keine gute Idee
Das ist eine Mischung mit Baumwollflocken und Glasfaserschitzeln (3mm). Was ist daran verkehrt ? Ich habe bisher alle Formen so gebaut und selbst Formen die schon einíger Jahre alt sind zeigen keinerlei Probleme durch Schrumpfung oder so. Aber sag doch bitte noch etwas zum Gewicht. Zu schwer , oder ist dasd okay ?
 
Die Kabinenhaube habe ich jetzt auch entformt. Das gute Stück war aber sehr hartnäckig. Mit ziehen, drücken , klopfen und Pressluft war sie nicht zu bewegen die Form zu verlassen. Ich habe die Massenträgheit um Mithilfe gebeten. Ein paar Messingklötze in die Form, das ganze mit Wasser gefüllt und dann ab ins Gefrierfach. Als alles gefroren war ein paar Schläge mit dem Gummihammer und dann gings.

DSC_0222.JPG


DSC_0223.JPG


Die Kanten müssen noch besäumt werden. Jetzt muss ich "nur noch" den Rumpf abformen. Ich müsste allerdings noch eine Lage Füller aufbringen. Dazu ist es aber momentan zu kalt. Die Trennebene ist fertig. Mal schauen wann ich lackieren kann.
 
Hallo,
vielen Dank für diesen Bericht. Ich verfolge diesen von Anfang an. Eine absolute perfekt Arbeit.
Ich denke der Flieger wird einen E- Antrieb erhalten. Wie werden die Flächen ausgeführt?
Die Gewichte finde ich sind in Ordnung. Ich denke Du wirst mit 3,5 kg abfliegen.
VG
Guido
 
Ab wann wird man Bestellungen abgeben können?
Mmh...Ich werde wohl eher keine Bestellungen entgegen nehmen. Das ist alles sehr viel Arbeit und mit hohem Zeitaufwand verbunden. Ich habe auch noch ein paar andere Projekte hier liegen an denen ich gerne weiter arbeiten möchte. Ich bastele sehr gerne, möchte aber keine Modellbaumanufaktur werden. Bitte nicht böse sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten