Gaskurve bei Vario Benzintrainer

Hallo aus Österreich

Habe mir einen Vario Benzintrainer mit 23ccm zugelegt.
Da ich eigentlich nur Elektrohelis fliege habe ich keine Ahnung wie man die Gaskurve am besten einstellt.
Fliegt hier im Forum jemand eine Vario Benzinmechhanik,und könnte mir da einen Tip geben?
Würde mich sehr freuen.
Fliege eine Futabe Anlage.Vielen Dank

Gruss Siegfried
 
Hallo Siegfried,
Meinst diesen?
 

Anhänge

  • 1378939470702.jpg
    1378939470702.jpg
    39 KB · Aufrufe: 184
  • 1378939470527.jpg
    1378939470527.jpg
    45 KB · Aufrufe: 210
Vor allem ist eine mechanisch saubere Anlenkung (wie in der Anleitung) unerlässlich.
Danach solltest du zu aller erst schauen dass es passt.
Wenn das nicht passt stellst du dir den Wolf ein und musst es am Ende doch mechanisch in den richtigen Zustand bringen.
Falls ein Drehzahlregler verbaut ist erst mechanisch und Senderseitig einstellen, danach den Regler.
 
Zenoah wahrscheinlich ..
Blades runter,
Erstmal schauen das Motor wirklich rund läuft (Standgas)
Warmlaufen lassen,schnelle Gaswechsel testen ob alle Drehzahlbereiche gut ziehen ohne verschlucken.
Wenn Gas weg,sollte er in den unteren Drehzahlbereich fallen ohne aus zu gehen.
Wenn das alles soweit passt,kannst eine Kurve proggen.
Standgas da hast aber auch noch Spielraum mir der Drehzahl.
 
@Helifan: Ja genau so einen hab ich.
Bin mittlerweile 70 geworden,und hatte in grauer Vorzeit ei9ne Benziner,dann lange Flächenflug,und seit 2 Jahren wieder Hubi elektrisch.
Ich meine mich errinnern zu können dass ich damals eine Kurve programmiert hatte,damit beim forscheren Pitch geben die Drehzahl nicht einbricht.
Auch über eine Schalter eine Gasvorwahl.
Ohne Blätter nimmt der ZG Gas perfekt an,so weit bin ich
 
Hallo Siegfried,
Es führen immer mehrere Wege nach Rom, der eine geht (so) vor der andere (anders) !!
Drehzahlregler ist eine feine Sache, ich nutze ihn allerdings nicht bei diesem Modell,für mich war eine Gaskurve besser einzustellen.
Dir hier nun meine Werte / Einstellungen zu schicken macht keinen Sinn das wird nicht gescheit funktionieren auch wenn ich Futaba Sender und gleiches Modell habe.
Ein Motor hat was mehr...der andere ein wenig weniger Dampf, mechanische Einstellungen können auch geringfügig voneinander abweichen,andere Blades usw,usw, da kommt so einiges zusammen das man nur sein eigenes Setup herausfinden kann,
(was am besten geht/funktioniert).
Auch der Weg wie man da vorgeht dies herauszufinden macht wohl auch jeder anders.
Unabhängig von der Drehzahl könntest mit einer (Gasgeraden) gemeint
(-100 / +100) erstmals herausfinden ab wann er zu schweben beginnt.
Dann schaust Gaskurve und Pitchkurve die Werte (%).
Diese 2 Werte könntest als Anhaltspunkt zum Mittelpunkt nehmen für die nachfolgenden Flugphasen.
Idle 1
Gas 0 % bis zur gewünschten Drehzahl
(ab 0° in Kurve Verhältnis zu Pitch)
Idle 2
Gewünschte Drehzahl bei 0°
Idle 3 eine weitere Drehzahl zu 0°
Motor aus
Separater Schalter (Leerlauf) oder angepasst für Autorotation.
Auch das Verhältnis Gas/Pitch ist zu beachten wie stark Du die (V) Kurve proggst so das Drehzahl nicht zu stark einbricht bei schnellen Pitchwechel.
Gibt da einiges zu beachten, aber auch individuell fürs Modell zu erfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Helifan,
,erstmal Danke für deine Ausführungen!!!
Damals hatte ich es ungefähr so:
Pitchweg -4 bis +10Grad.Bei Knüllemittelstellung(ca4-5Grad)da sollte er schön schweben
Meinst Du mit (V)Kurve,dass bei Knüllelmittenstellung 0Grad Pitch sind und dann +10,und minus10Grad Pitchweg ist?
macht man für 3D oder?
Entschuldige bitte meine Unkenntnis aber ich bin so noch nie geflogenauch beim Elektrohubi nicht.(kann ich gar nicht)
Bin ein alter Hase der nur schöne Rundflüge fliegen möchte.
WEnn alles Passt und der Trainer gut fliegt kommt er in einen schönen Rumpf
 
Also eine v Kurve ist für den Pitchbereich völlig ungeeignet. Da kommst du mit einer normalen Gaskurve viel besser klar. Wichtig ist, dass für jede Pitchstellung der richtige Gaswert erfolgen wird. Untenrum wird die Kurve relativ flach sein da die Benzinvergaser nicht gerade sehr linear reagieren.

Torsten
 
Moin zusammen,
Nu verwirrt bin....
Gaskurve
Pitchkurve
Aus meiner Sicht 2 Paar Schuhe.
Idealerweise ergibt sich da im Prinzip immer eine (gerade),sowohl im Pitch als auch im Gas Bereich.
Bei Gas entsteht ein (V) oder mit Drehzalregler eine Gerade.
Pitch verbindest höchsten Wert über 0° mit dem niedrigsten Wert am besten auch so gerade wie möglich über 0°.
Gibt Leute die geben da noch Expo drauf.
Ich würde ihn nun nicht unbedingt in einen Rumpf stecken,da er als Trainer ja schon wie
Schulbus mit Anhänger fliegt.
Glaube das wird keinen Spaß mehr machen.
 
Dieser Beschreibung der Gaskurve ist leider völlig falsch. Ein v macht nur Sinn wenn er - 13 bis + 13 fliegen will. Das will er laut seiner Beschreibung aber gar nicht. Bei-4 Grad würde der Motor bei einer v Kurve unten total auftouren. Wir wollen aber eine konstante Drehzahl. Leider sind die Benziner Vergaser sehr unlinear in der Regelung. Daher kann so eine Kurve auch mal recht kurvig aussehen.

Bei Regelung ist eine Gasgerade auch falsch. Das ist bei einem elektro so. Bei einem Benziner brauchst du einen externen Regler. Der bekommt einen eigenen Wert zum regeln. Die Gaskurve erfliegst du trotzdem. Der regler glättet die nur.

Das ist halt ältere Technik die mit den heutigen e Helis kaum was gemein hat. Funktioniern tut das aber trotzdem gut. Nur kann von den e heli Piloten in der Regel keiner mehr eine Gaskurve erfliegen. Wozu auch. Macht der gov Mode.

Torsten
 
Hallo Torsten,
Bitte vollständig lesen
( wer / was / wann )
geschrieben hat.
Ob nun +/- 9° oder +/- 16°
Ist doch vollkommen unerheblich, bedeutet lediglich Positiv/Negativ Pitch.
Daraus ergibt sich nunmal das (V) Gaskurve.
Da hat Siegfried halt was falsch verstanden und verdreht.
Da bist ja dann auch drauf angesprungen
(V) als Pitcht.
Erklärt sich eigentlich von selbst das bei
+10° / -4° kein (V) zustande kommt.
Erklärung
Stinker / Elektro zu proggen hier auch überflüssig.
Ich hatte zu Anfang das GV1 im Benziner,
Da hast alle Möglichkeiten der Welt dir alles bis ins kleinste Detail zu programmieren.
Allerdings Aufwand/Ergebnis stand in keinem Verhältnis, also herkömmliche Gaskurve.
Immer wieder fein berichtigt zu werden....
 
Lies bitte nochmal deine eigenen Post. Du wolltest eine v Kurve.
Bei den gewünschten Pitchwerten. - 4/+4/+10 Grad macht das keinen Sinn. Im nächsten Post schreibst du das aber wieder anders. Alles etwas verwirrend. Schreibst du ja selbst.
Einigen wir uns darauf das für die gewünschten Pitchwerten eine v Kurve nicht passt. Bei dem Vergaser wird die von pitch min bis schwebe pitch relativ flach verlaufen und dann steiler ansteigen. Das ist aber auch stark von der mechanischen Anlenkung abhängig.
Ich habe mit den Gov ganz gute Erfahrung gemacht, aber wirklich nötig ist der nicht.
Ich denke eigentlich meinen wir beide auch das gleiche. Hast das alte Zeug ja auch in der Hand gehabt.

Torsten
 
Bis Beitrag Nr #6
habe ich lediglich gefragt.
#6 Lediglich in einem Rutsch durchgeschrieben da ist denke ich mal alles korrekt soweit,und nicht`s durcheinander.
Du hast dich an der (V) Kurve verbissen
😏
Wir meinen wohl auch das gleiche keine Frage.
Für mich ist lediglich Beitrag Nr. #6
Relevant, weil mehr kann man da eigentlich auch schon nicht mehr helfen.
Alles weitere wäre Ferndiagnose die bekanntlich meist nach hinten los geht und nix bringt.
 
hallo,
gestern habe ich den Erstflug(schweben) gemacht hab eine Gasvorwahl (idle up 1)von 30% genommen und dann die Kurve ansteigend bis 100% Schweben ging bei Knüppelstellung mitte ganz gut,das Heck leicht schwammig muss mal mit Heading Lock probieren.
Vielleicht brauch ich auch noch mehr Drehzahl,hab keinen Drehzahlmesser.
 
Hallo Siegfried,
Du bist doch bestimmt nicht der Eigenbrödler,oder?
Wenn ich das hier lese,hätte ich gleich mal min 20 Fragen die ich dir nun stellen könnte.
Lass dir von einem Kollegen helfen, oder schau wo ein Verein in deiner nähe ist.
Die helfen dir bestimmt gerne.
 
hallo Helifan,
ich bin keine Eigenbrötler und auch in einem kleinen Modellflugverein.Es gibt nur leider keinen mehr in u7nserer Gegend(3 VEreine) der sich mit Verbrennerhubis auskennt ,alles nur mehr elektrisch und ein Turbinenflieger.Hab mich natürlich zuerst bei denen erkundigt.
Fliegt auch jeder mittlerweile FBL.
Bin aber zuversichtlich,es wird schon
 
Im Grunde geht es bei der Gaskurve nur darum eine gleichmäßige Drehzahl einzustellen. Die Änderung des Vergaser ist in den Fall keine Drehzahl Änderung sondern es wird das unterschiedliche Drehmoment ausgeglichen. Mit einer 5 Punkt Kurve sollte dad problemlos machbar sein. Wie die genau aussieht hängt auch ein wenig von dem Gasservo ab. Da kann man mit dem Gestänge schon etwas das Regel erhalten beeinflussen. Wie gesagt, unten reagiert der Vergaser recht empfindlich, ab Halbgas deutlich grober.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten