Gaskurve bei Vario Benzintrainer

Window

User
Spaß beim Einstellen darf man haben...... ( Walbros sind nun mal Industrievergaser für primär sicheres Stand - und Vollgas - ab halb geöffneter Drosselklappe ist die weitere Gasannahme minimal - deshalb macht eine Gaskurve selbst im Flächenflieger Sinn , wobei das " midrange burbling " häufig ein Problem ist - im Zwischengas zu fett - deshalb L Nadel möglichst mager einstellen und H darauf abstimmen ( auch eher mager) - der Benzin Hubi wird seine eigenen Anforderungen haben ( in unserem Verein werden größere Vario Verbrenner geflogen, bBed könnt ich mich erkundigen, denke aber ihr werdet das schon regeln ) Also , viel Spaß , Claus
 
Spaß beim Einstellen darf man haben...... ( Walbros sind nun mal Industrievergaser für primär sicheres Stand - und Vollgas - ab halb geöffneter Drosselklappe ist die weitere Gasannahme minimal - deshalb macht eine Gaskurve selbst im Flächenflieger Sinn , wobei das " midrange burbling " häufig ein Problem ist - im Zwischengas zu fett - deshalb L Nadel möglichst mager einstellen und H darauf abstimmen ( auch eher mager) - der Benzin Hubi wird seine eigenen Anforderungen haben ( in unserem Verein werden größere Vario Verbrenner geflogen, bBed könnt ich mich erkundigen, denke aber ihr werdet das schon regeln ) Also , viel Spaß , Claus
Thema einfach Mal ab Seite 1 lesen 😉
 

panti666

User
Hehe... ich finde es immer sehr witzig, aber auch mehr als interessant, wenn sich viele Verbrenner begeisterte den Kopf über Gaskurven zerbrechen und diese auf die Goldwaage legen. Ich möchte hier um Gottes Willen niemanden kritisieren ^^ Ich komme in frieden! Ich weiß noch damals, als ich meinen ersten Raptor bekommen habe und wusste nichts damit anzufangen...und man mir im RC Heli Forum die Tipps um die Ohren gehauen hat, wo ich letztendlich noch verwirrter vor dem Hubi stand und mir dachte "ich verkaufe das Teil wieder". Zu der Zeit hatte ich eine Futaba T18SZ, die ja wirklich prädestiniert für Hubschrauber ist. Durch die Vorlagen ergab sich so eine Kurve schon von selbst! Danach eine lineare Kurve für konstante Drehzahl eingestellt auf 2 Bänke und das Teil flog. Für 3D einen extra Schalter gesetzt mit einer V Kurve auf 2 Bänke... fertig xD Das wollte mir in dem Forum niemand glauben, das ich am selben Tag mir alles eingestellt und draußen so geflogen bin. Gib mir das Teil und ich stell dir alles noch schnell vor dem ersten flug ein. Das ist doch von Vario dieser Trainer gell? Die Mechanik soll dann wohl irgendwann in einem Scaler Platz finden? Wenn das ein Scaler werden soll, dann hauste dir eine lineare rein für konstante Drehzahl auf Bank 2 "zum Beispiel". Kannst Dir aber auch ne V Kurve machen... wird zu 100% auch fliegen xD das ist shit egal.
Ich habe hier irgendwo gelesen, das jemand sich auf Bank 1 eine - und + lineare gebaut hat für´s Schweben. Ja das ist richtig! Das habe ich auch. Selbst mit jetzt mit meinen aktuellen Helis und meiner Vbar habe ich auf Bank 1 eine leicht hochgehende Kurve, die ich zum starten und zum schweben nutze.
 
Passt schon alles soweit,
dennoch ist ein Benziner nicht mit deinen Stinker'n zu vergleichen ☝️
ist schon eine ganz andere Baustelle.
Diesen Vario auch noch in einen Rumpf 😯🫣
Dann kommt der gar nicht mehr in die Hufe...
Anders beim Gasher ,- Radikal G26 oder Whiplash-G2 vollkommen andere Mechaniken.
Selbst bei denen nutze ich zumindest keinen Regler,da kommst aus dem einstellen gar nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

panti666

User
Benziner wird früher oder später auch ein Fall für mich sein. BK117 mit einer Benzinmechanik. Erst muss ich meine schöne Bo 105 noch fertigstellen, danach wird´s ne BK.
 
Panri666
Mit deiner linearen oder v Kurve beim scale liegst du aber reichlich daneben. Klar hebt das ab, die Frage ist nur wie sich das fliegt mit den dauernden Schwankungen. Speziell die Benzinvergaser reagieren sehr unlinear.

Torsten
 
Panri666
Mit deiner linearen oder v Kurve beim scale liegst du aber reichlich daneben. Klar hebt das ab, die Frage ist nur wie sich das fliegt mit den dauernden Schwankungen. Speziell die Benzinvergaser reagieren sehr unlinear.

Torsten
Linear ist auf Regler und mit Bankumschaltung FBL auf Stinker bezogen,und vollkommen richtig ☝️
 

panti666

User
Panri666
Mit deiner linearen oder v Kurve beim scale liegst du aber reichlich daneben. Klar hebt das ab, die Frage ist nur wie sich das fliegt mit den dauernden Schwankungen. Speziell die Benzinvergaser reagieren sehr unlinear.

Torsten

Ja..das ist schon klar xD ... aber wenn man erstmal ausprobieren will und danach aus der linearen eine 3 oder 5 Punkt Kurve einstellt, damit es nicht mehr zu diesen Schwankungen kommt, ist ja reine Einstellungssache.
 

panti666

User
Ich hätte gerne mal so einen Benziner zum ausprobieren. Benzinmotoren sind meine absolute Leidenschaft. Für Heli zwar noch nicht, aber meine Kunstflieger fliege ich nur mit Benzin.
 
Ist heute kaum noch im Gebrauch. Wurde durch Elektro bzw Turbine weitestgehend abgelöst. Früher war das aber eine gute Lösung um Helis mit bis 2m Rotor zu fliegen. Das Starten mit dem Seilzug hatte auch was komfortables.

Torsten
 

panti666

User
Ja das CGY kann ich leider noch nicht teste, weil meine Helis ja schon voll sind. Aber es kommt bald ein süßer Gaui NX4..und da könnte man das eventuell mal testen.
 

panti666

User
Ist heute kaum noch im Gebrauch. Wurde durch Elektro bzw Turbine weitestgehend abgelöst. Früher war das aber eine gute Lösung um Helis mit bis 2m Rotor zu fliegen. Das Starten mit dem Seilzug hatte auch was komfortables.

Torsten

Ja Elektro ist halt nichts für mich. ist geil..keine frage,..agil, Power.. dieses Extreme haste mit Elektro. Aber ich finde das Pitchmanagement mit einem Nitro schöner. Und da ich keine Probleme mit diesen Motoren habe und Nitro schon über 20 Jahre fahre und fliege, ist es für mich halt einfacher. Auch meine Benziner werde weiterhin so laufen wie bisher... hier wird nichts umgebaut auf Elektro. Selbst meine SAB Kraken 700er,..alle umgebaut auf Nitro.
 

panti666

User
Der einzige Elektro Hubi ist ein Goblin Buddy 380 und selbst da habe ich schon mehrmals nachgeschaut, ob es dafür ein Nitro Kit gibt xD
 
Ist heute kaum noch im Gebrauch. Wurde durch Elektro bzw Turbine weitestgehend abgelöst. Früher war das aber eine gute Lösung um Helis mit bis 2m Rotor zu fliegen. Das Starten mit dem Seilzug hatte auch was komfortables.

Torsten
Blödsinn
sind immer noch aktuell
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten