Gaskurve bei Vario Benzintrainer

Der einzige Elektro Hubi ist ein Goblin Buddy 380 und selbst da habe ich schon mehrmals nachgeschaut, ob es dafür ein Nitro Kit gibt xD
Mal ein wenig erfinderisch sein... werden..
Vor ü15 Jahren hab ich einen Rex450 zum Stinker umgebaut.Als der Rex700 rauskam als Stinker erst mit YS91sr/rr geflogen,war Sonderedition vom R.Feil
und Später eine Cat4 da rein gebastelt.
Geht nicht, gibt's nicht....
Den 380er wirst doch umgebaut bekommen 🤔
 
Ja das ist ein sehr schönes Konzept, aber auch ein Exot. Hab ja nicht gesagt das es die nicht mehr gibt. Bei Vario kannst du das auch noch alles kaufen. Aber es sind Exoten. Zumal das Konzept hier auch anders ist. Ist mehr ein 3D Trainer um den Motor gebaut. Die Vario Mechanik war eigentlich für die Scaler konzipiert. Der Trainer kam danach. Der war auch nie als Leichtgewicht ausgelegt.


Torsten
 
Gibt 2 Möglichkeiten,
entweder bleibt man am Ball ob es nun Stinker Benziner oder Turbinen betrifft....
oder stagniert, und hinkt irgendwann mal hinterher bis man in der Vergangenheit lebt.
Nix Exot
Warst bei der Rotor-Live ?
 

Anhänge

  • 20230312_112640.jpg
    20230312_112640.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20230312_112629.jpg
    20230312_112629.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 35

panti666

User
Gibt 2 Möglichkeiten,
entweder bleibt man am Ball ob es nun Stinker Benziner oder Turbinen betrifft....
oder stagniert, und hinkt irgendwann mal hinterher bis man in der Vergangenheit lebt.
Nix Exot
Warst bei der Rotor-Live ?

Das sieht schon beinahe nach meinen Bilder aus, die ich dort gemacht habe xD .. ja ich war auch da und habe ein Video gemacht. Kann man auch auf Youtube sehen "AIRC-Pilots". Der Whiplash ist übrigens geil... der neue Interceptor auch mega.
 
Video habe ich mir gerade angeschaut,hab mich nicht gesehen.
Hast aber einige Stände ausgelassen 😪
Natürlich gab's auch ein Däumchen 👍
Von Borken war aber auch ein Ritt 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex du verstehst nicht was ich sagen will. Die bauen schöne Helis, wobei in Deutschland eher selten anzutreffen, ich meine das die Benziner eher Exoten sind. Das bezieht sich auf die Stückzahl die man so antrifft. Da ist halt Elektro in der deutlichen Überzahl und bei den Großen die Turbinen. Benziner sind Einzelfälle und damit Exoten.


Torsten
 

panti666

User
Alex du verstehst nicht was ich sagen will. Die bauen schöne Helis, wobei in Deutschland eher selten anzutreffen, ich meine das die Benziner eher Exoten sind. Das bezieht sich auf die Stückzahl die man so antrifft. Da ist halt Elektro in der deutlichen Überzahl und bei den Großen die Turbinen. Benziner sind Einzelfälle und damit Exoten.


Torsten

Es wird tatsächlich auch weniger. Ich hatte ja ein nettes Gespräch mit der Frau Zodtner von Vario... und auch sie meinte, das Benziner wohl irgendwann nicht mehr das sind, was sie mal waren. Elektro geht da verdammt gut. Ich persönlich finde es sehr schade. Benziner oder Nitro oder Turbine... das ist authentisch in meinen Augen! Wenn ich einen Scaler baue und will den so perfekt wie möglich haben und das Original fliegt mit Turbine...dann kommt da auch eine rein. Und ehrlich gesagt stehe ich total auf Motorsound...ob´s ein kleiner Motor ist oder ein großer... ich werde in diesem Leben so wie bisher mit Verbrennern fliegen, bis man es mir verbietet. Aber auch da werde ich wahrscheinlich mir ein Versteck suchen, wo ich heimlich fliegen kann xD
 

panti666

User
Video habe ich mir gerade angeschaut,hab mich nicht gesehen.
Hast aber einige Stände ausgelassen 😪
Natürlich gab's auch ein Däumchen 👍
Von Borken war aber auch ein Ritt 😬

Hehe.. ja das Video ist spontan entstanden. Och der Weg von Borken war nicht so schlimm. Ich fahre gerne Auto. Der Ritt nach Wolfsburg zum jährlichen Helitreffen ist auch wieder was ganz anderes, aber ich fahre auch immer ohne Pause komplett durch. Wichtig war für mich mal Maik von LiveHobby kennenzulernen und Nick Maxwell, dem ich direkt den Dual Glow Head abgekauft habe für meinen 105er HZR.
 
Na wenn du so auf Verbrenner stehst solltest dich mal bei den Flächen umtun. Der Sound von einem 5 Zylinder Stern hat schon was prickelndes.
Da gibt es auch noch reichlich Verbrenner.


Torsten
 

Window

User
…..gibt ja auch Hubschrauber mit Sternmotor - sehr scale … bw Claus ( Sikorsky S 58)
 
Zuletzt bearbeitet:
…..gibt ja auch Hubschrauber mit Sternmotor - sehr scale … bw Claus ( Sikorsky S 58)
War von mir mal geplant ☝️
Gibt's auch ein Thema in diesem oder einem der bekannten Foren zu.
Hat sich aber zerschlagen weil die Kühlung nicht mal so eben umsetzbar ist wie bei FLÄCHE.
Weder als Benziner noch als Stinker.(Sternmotor)
Heli ist halt ne andere Baustelle als Fläche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Kühlung erfordert häufig Kreativität und know how …..( gleich ob hubi oder Fläche…) - und um einen Stern muss man sich kümmern und ihn verstehen - wie im richtigen Leben 😉)
 
Kühlung erfordert häufig Kreativität und know how …..( gleich ob hubi oder Fläche…) - und um einen Stern muss man sich kümmern und ihn verstehen - wie im richtigen Leben 😉)
Du nun wieder mit deinen schlauen Sprüchen...
Da haben sich Leute Gedanken drüber gemacht wie ich das umsetzen könnte mit 50 Jahre Heli Erfahrung 🙄
Und nun kommst Du wieder mit solch einem Spruch 🙄 Flächen-Like...auf einem Gebiet wo Du anscheinend keinen Dunst von hast....
Lass taten folgen,bist doch so ein Fuchs....
Bring mal ein paar Beispiele wie ich beim (Sternmotor) ob nun Stinker oder Benziner eine ausreichende Kühlung hinbekommen könnte....
(in einem Heli)☝️
Außerdem kannst (Heli / Fläche) absolut nicht vergleichen was die Belastungen des Motors betrifft 🙄
Bei Fläche kannst mich auflaufen lassen, hier hingegen bin ich in meinem Element 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Es ist ja an dir die Herausforderung anzunehmen und Neuland zu betreten ( ggf. auch nur persönliches - warum nicht ) Ich hab genug Sterne mit Wartung und Kühlung … muss ja nicht sein . Elektro ist für hubis ganz ok . BW Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten