GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

Anfangs hatte ich den AXI-Antrieb mit 10S. Dann den Hacker Q80 an 12S und dann den Rotomax50 mit 14S.
Am besten gefällt mir die letzte Variante. 10S waren einfach zu "verspielt". Für reines 3D auf engen Raum war das aber in Ordnung.
Ich wollte auch mal großräumiger fliegen mit viel Power und dabei Sound haben, passt schon.

Gruß
Thomas

Da hast du recht
 

KO

User
Ja wobei ich beim nächsten Flug mal das Aura 8 Kreisel auschalte mal.sehen ob sich was verändert

Hallo Orion,

Was ist aus deiner Rollrate geworden, hast du's hinbekommen mit dem Kreiselsystem?

Bin heute bei starkem Wind geflogen, Leistung war sehr gut, auch für windige Zeiten,
die Rollrate für "mich" gigantisch, da sind die Erwartungen natürlich unterschiedlich!!

Übrigens zu Regler und dessen Temperatur.
Außentemperatur war 24 *C, der Regler zeigte über Telemetrie vor Abflug 30*C (Modell stand in der Sonne)
Maximal Temp im Flug (beim Hoovern und Powerrollen im Kreis) 42*C.
Beim normalen Vorwärtsflug ging die Temp innerhalb von 10Sekunden auf 38*C zurück.

Fazit, der Kühlschacht wirkt perfekt, denke auch bei 30*C Außentemperatur wird es keine Probléme geben.
 
Hallo Orion,

Was ist aus deiner Rollrate geworden, hast du's hinbekommen mit dem Kreiselsystem?

Bin heute bei starkem Wind geflogen, Leistung war sehr gut, auch für windige Zeiten,
die Rollrate für "mich" gigantisch, da sind die Erwartungen natürlich unterschiedlich!!

Übrigens zu Regler und dessen Temperatur.
Außentemperatur war 24 *C, der Regler zeigte über Telemetrie vor Abflug 30*C (Modell stand in der Sonne)
Maximal Temp im Flug (beim Hoovern und Powerrollen im Kreis) 42*C.
Beim normalen Vorwärtsflug ging die Temp innerhalb von 10Sekunden auf 38*C zurück.

Fazit, der Kühlschacht wirkt perfekt, denke auch bei 30*C Außentemperatur wird es keine Probléme geben.


Nein am Kreisel liegt es nicht :) ich hab gstern sie servo hebel ein wenig verkürzt um mehr kraft zu haben ich denke das die 38mm hebel für die QR zu lang sind hab jetzt 32mm aber dafür 5° weniger max weg 120mm sind das .. dewegen auch meine frage an euch was ihr an max weg fliegt? werde auch das BEV auf 8,4V Stellen und nicht mit 7,4V fliegen
 
Unsinnige antworten kommen immer schnell und die keinen helfen... Bei anderen kann man vl wochen warten..

Nein die servos waren es nicht haben ja 21kg

Aber ich denke das das problem bei jeden auftritt der vllt nicht gerade 30kg servos verbaut hat..

Sag nur die Hebel Übersetzung ist aber nach einer gewissen servohebel länge zu extrem das schaft vllt nur ein 30kg + servo
 

KO

User
Nein die servos waren es nicht haben ja 21kg

Aber ich denke das das problem bei jeden auftritt der vllt nicht gerade 30kg servos verbaut hat..

Sag nur die Hebel Übersetzung ist aber nach einer gewissen servohebel länge zu extrem das schaft vllt nur ein 30kg + servo

Ja,ich find die Jak hat schon riesige Querruder, und ab einem bestimmten Ausschlag Bremsen die dann mehr als dass sie Ruderwirkung zeigen.

Meine Ausschläge sind nicht ganz so extrem und die Servos sind HV mit 35kp angegeben. Da gabs keine Propleme.

Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.
 
ja bin jetzt sehr zufrieden ,,

und mit einen 35kg servo ist klar das das eher funktioniert mit einem langen Servohebel und vielleicht nicht so viel weg .. aber mein servo hat das nicht so mitgemacht
 
YAK in Action

YAK in Action

Servus zusammen,

ich habe in meiner Yak immer 35kg Servos geflogen, hier hatte ich nie ein Problem
mit dem Querruderausschlag, kann mir aber durchaus vorstellen, dass bei 21kg
schon eher mal Probleme auftauchen können.

Die Yak hat mir 5 Jahre treu gedient, und ich bin immer noch der Meinung, dass sie
eines der Besten Kunstflug und 3D Modelle auf dem Markt ist.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

 
Hallo

Ja dachte mit 21kg geht das bei einer 2.2m Maschine es ging auch bei anderen Modellen abr nicht bei der ;) aber ich bin jetzt sehr zufrieden und muss dir recht geben die yay fliegt echt gigantisch gut :) bin jetzt schon 30 mal damit geflogen
 

Roxx

User
Ich finde das Servo in der Liste mit einem Stellmoment von 198 [Ncm] bei 6V.

Aber egal... passt schon ;)

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Ja, das Servo geht quasi von alleine in Endstellung. Die Stellkraft wird völlig überbewertet :)

Ernsthaft: Die Yak ist ne Schrankwand und alles andere als schnell. Ein Bekannter fliegt die mit 16kg Servos von Hobbyking und das Ding hat ne Rollrate wie irre.
Ich weiß nicht was du da machst, aber 30kg-Servos auf die Querruder braucht es ganz sicher nicht.

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Ich habe jetzt mal meine Kiste rausgekramt:

image001.jpg

Ich habe 39mm Arme und das Servo hat nur 12(!) kg und die Drehrate ist enorm hoch.
Ich bleibe dabei: 30kg braucht es ganz sicher nicht.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten