Hallo Leute,
ich habe bei einem von einem anderen Piloten gebauten und eingestellten Segler meinen RX eingebaut und wollte alle Rudereinstellungen vornehmen.
Beim Einschalten des Rx haben sich alle Servos in Extremrichtungen verstellt, dass alle Ruder komplett bis zum Anschlag in alle möglichen Richtungen verdreht (mir sind sogar der QR-Dichtungslippen rausgesprungen, gerissen usw) Ihr könnt euch meine Freude vorstellen! :-/ Ein Querruder wurde >45 Grad nach unten gedrückt, dass das Servo mitleidserregend gejammert hat usw usf...brutal!!
Aber wie kann das sein, dass der Vorbesitzer ganz andere Mittelstellungen der Servos gehabt hat??? Auch mein Servotester kam zu dem Ergebnis, dass die Mittelpositionen der Servos vollkommen daneben waren...
Bei den 2 im Rumpf verbauten Servos für Seite und Höhe war das Umstecken des Servoarmes auf meine Mittelposition ja nur ein kleines Problem, aber wenn ich an die Arbeit denke, für die 4 Flächenservos die gleiche Arbeit, dann hätte ich fast den Flieger selbst neu aufbauen können....
Drum frag ich hier - es ist zwar nicht mein erster gebrauchter Flieger, aber der erste bei dem die Servos komplett wirr herumgesprungen sind!- was ich da noch tun kann, bevor ich mir die Arbeit mache, an die Flächenservos ranzugehen und alles neu mechanisch einzustellen...
Meine Tx-Anlage aber ist zum ersten mal die MZ-24, hatte vorher die Spektrum DX9, war die vlt. "kompatibler" mit Futaba usw??
Bin für Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße
Sandro
ich habe bei einem von einem anderen Piloten gebauten und eingestellten Segler meinen RX eingebaut und wollte alle Rudereinstellungen vornehmen.
Beim Einschalten des Rx haben sich alle Servos in Extremrichtungen verstellt, dass alle Ruder komplett bis zum Anschlag in alle möglichen Richtungen verdreht (mir sind sogar der QR-Dichtungslippen rausgesprungen, gerissen usw) Ihr könnt euch meine Freude vorstellen! :-/ Ein Querruder wurde >45 Grad nach unten gedrückt, dass das Servo mitleidserregend gejammert hat usw usf...brutal!!
Aber wie kann das sein, dass der Vorbesitzer ganz andere Mittelstellungen der Servos gehabt hat??? Auch mein Servotester kam zu dem Ergebnis, dass die Mittelpositionen der Servos vollkommen daneben waren...
Bei den 2 im Rumpf verbauten Servos für Seite und Höhe war das Umstecken des Servoarmes auf meine Mittelposition ja nur ein kleines Problem, aber wenn ich an die Arbeit denke, für die 4 Flächenservos die gleiche Arbeit, dann hätte ich fast den Flieger selbst neu aufbauen können....
Drum frag ich hier - es ist zwar nicht mein erster gebrauchter Flieger, aber der erste bei dem die Servos komplett wirr herumgesprungen sind!- was ich da noch tun kann, bevor ich mir die Arbeit mache, an die Flächenservos ranzugehen und alles neu mechanisch einzustellen...
Meine Tx-Anlage aber ist zum ersten mal die MZ-24, hatte vorher die Spektrum DX9, war die vlt. "kompatibler" mit Futaba usw??
Bin für Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße
Sandro