Geburtstagsträume zerplatzt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hottiplatzer

Hottiplatzer

Liebe Hottifreunde,

sicherlich schienen bei dem abgestürzten Hotti mindestens 2 ungünstige Faktoren vorhanden zu sein:
1. Die fehlende Buchse.
2. Eine Anleitung, die den Einbau einer solchen Buchse nicht beschreibt.
Eine Diskussion über eine evtl. vorhandene Restschuld des Endanwenders ist überflüssig.

MfG Axel
 
Hallo Axel,

könntest Du uns einmal aufklären, wie man nachträglich in der Ariane V-Max, eine Gewindebuchse für Flächenaufnahme einbaut, die gewissenhaft halten soll?
 

FamZim

User
He Leute

Zum nachträglichen gewindeeinbau gibt es so kleine "Inserts" .Die haben innen und aussengewinde und einen schneideschlitz (nicht für den schraubendreher). Die gibt es ,glaube ich , auch im baumarkt.
Damit kann man nach dem "aufbohren" das gewinde schneiden (mit dem schlitz nach vorne) und dann das teil einkleben.
Das geht mit einer schraube und einer kontermutter ganz gut.
In der möbelindustrie schraubt man die auch trocken in holz.
Durch die grössere klebefläche des aussengewindes hält es einiges mehr, und ist Eh aus ST .

Gruß Aloys.
 

Peer

User
@ Aloys:

Wenn Du so eine (Rampa-Muffe genannte)
selbstschneidende Mutter in eine Ariane
NACHTRÄGLICH einbauen willst - viel Spass !

Da wirst Du kaum genug Material finden, worin
Du das Teil festharzen kannst. Wäre jedenfalls
bei meinem V-Max EVO so (ist, glaube ich baugleich..)


WENN ich für ein Modell Werbung betreibe und es dabei
"Hotliner" nenne, darf so etwas nicht passieren.

Speziell für den Antrieb müssen dann ganz klare
Einschränkungen gemacht werden, wenn meine Flieger
keine wirklichen Hotliner sind !


Peer
 

Nimbus

User
Vielen Dank für den technischen Beistand in den letzten Beiträgen (vor allem Axel).

Kurz habe ich echt an meinem technischen Sachverstand betreffend meiner Fähigkeiten beim Basteln und meiner Meinung über abgestimmte Modellbaukästen (Top Qualität laut Verkaufsgespräch) gezweifelt.

Wobei ich bezogen auf den Beitrag von Andreas betreffend dem vorsätzlichen Einsparen von 2 * 50 Cent + Arbeit mir schlecht vorstellen kann, dass jemand wegen einem Euro sich den Markt kaputtmachen möchte.

Ich lerne also für die Zukunft: bei Hotlinern muss immer eine Gewindebuchse verbaut sein oder eine zusätzliche Gegenmutter fängt die Kraft ab.

Christoph
 
@ Christoph,

...........nein.....nein....nein...... Hotliner sind keine Möbelstücke, ............bald kommt der Nächste und empfiehlt noch Dübel und Spaxschrauben:D ..........

.....es ist schlichtweg unmöglich auch noch Kontermuttern zu verbauen. Die Lindinger- und Frankenmodellbau-Flieger´s machen das schon richtig. (Eingeharzte Metallbuchse).

Grüße
Jörg Peter
 

Nimbus

User
Hallo Forum,

ich habe auf der Suche nach einer Alternative zur Fimex Ariane Vmax im Internet den Anbieter Wildflug gefunden. Dort gibt es einen Flieger AKTIVIST

http://www.wildflug.de/equipment/aktivist/aktivist.html

Der wird aber nur mit 10 Zellen angegeben? Kann das sein, oder ist das reine Sicherheitsreserve. Langen 10 Zellen für so einen Flieger? Super ist natürlich der Preis mit 239,- Euronen.

Ein Bekannter hat mir letztes Jahr einen gebrauchten Amaretto-V von Steber verkauft. Den fliege ich mit 12 Zellen zwar nicht senkrecht - aber für mich als Neuling schon ganz schön flott. Ich habe mit den 12 Zellen kein Festigkeitsproblem.

http://www.steber.de/

Wie ist da der Zusammenhang zischen Herstellerempfehlung und Realität bezogen auf die Zellenzahl. Geht da grundsätzlich immer "a bisserl mehr" oder ist die Herstellerangabe die Schallmauer. Bei FIMEX mit der Vmax war es anscheinend ja genau umgekehrt.

Christoph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-nimbus:2x0,50€ + die Arbeit (wenn man es kann ! )
dies ist sehr pfrimelig. da sind razfaz 50,- € weg.
und dank geiz ist geil........
man bekommt ja auch für 100,- ohne holm. :D
ganz klare sache entweder geben die flächen nach,
die anlenkhebel brechen,oder die fläche reißt raus.
da steht es ~10 zu 90 daß du einen top hotty bekommst.
naja außen hui,innen..

gruß andreas
 

Nimbus

User
@-andreas:

achso -wenn das natürlich in Dimensionen von 50 Euro kommt, stellt sich die Angelegenheit anders für mich dar. Obwohl ich 50,- Euro nicht ganz nachvollziehen kann - aber das Verfahren kenne ich nicht.

So wie ich es verstehe, ist die Bulgarische Firma (Hersteller) selbstständig und beliefert mehrere Importeure. Da wäre es ja bei deiner Vermutung so, dass unterschiedliche Qualitätsstufen für die einzelnen Importeure auf deren Anweisung produziert würden.

Dann ist natürlich grundsätzlich die Wahl des Importeurs noch wichtiger als ich bisher dachte.


Muss es immer Ausland sein (auch wenn Fimex mit EU Qualität wirbt). Gibt es denn so etwas nicht direkt von einem deutschen Hersteller zu kaufen?

Christoph
 
@Nimbus
Zum einem "Wildflug"-Geier gabs mal irgendwo einen Bericht (prop.at ?). Das war nicht allzusehr vertrauenerweckend. Sollte aber angeblich ein Einzelfall gewesen sein,.... nunja...
Eine qualitativ hochwertige und dennoch günstige Alternative ist der ABSOLUTE von FVK.
Ich hatte das Teil mal in den Händen und da ist mir schon damals aufgefallen (obwohl ich da noch kein Auge für hatte) dass die Flächenverschraubung im Rumpf mit 4 Stk. ca 3mm dicken Metallplättchen gemacht ist.
Meine Entscheidung zur V-Max war aber das geringere Gewicht (wollte unter insg. 1100 Gramm bleiben),..... im nachhinein kommen mir jetzt aber doch Bedenken hinsichtlich meiner Entscheidung,... mein V-Max-Erstflug steht aber noch aus, sodass ich nicht wirklich ne qualifizierte Meinung abgeben kann

CU

Andre
 

Nimbus

User
@Andre



Du hast auch eine Vmax? Kannst Du gleich mal nachsehen, ob bei Deiner die Gewindebuchsen im Rumpf verarbeitet sind. Welchen Importeur hattest Du?

Vielen Dank für die Info betreffen Wildflug. Gerne suche ich im Internet einmal die ABSOLUTE von FVK raus.

Christoph
 
@Nimbus

Meine V-Max hab ich, nachdem ich mich ca 3 Monate mit dem Gedanken herumgeschlagen hatte, beim Schweigi für 219,- geschossen. Noch 3 HS81MG im Angebot dazu, war sie dann genauso "preiswert" wie nackig bei dem Ulmer Händler "im Angebot (zzgl 19.80 Versand)". Zugegeben, dass mir das Rot/Weis-Design optisch besser reingeht,... aber das war mir dann wurscht.
Ich fand es nebenbei erstaunlich/seltsam, wie dann plötzlich beim Schweighofer diesesModell aus dem Programm flog, Lindinger Tagespreise machte (zw. 212,- und 279,-) und zeitgleich Fimex seine Arianeseite vom Netz nahm und "überarbeitete".
Meine VMax hat Metallbuchsen (oder isses nur ne Mutter, die in Harz liegt?), ist aber nur seitlich von C-Rovings umschlossen. Nach oben, wo die entsprechenden Kräfte wirken, steht nur die dünne Harzschicht,..... reicht das überhaupt bzgl Festigkeit, auch wenn ich keinesfalls beabsichtige, F5B-like herumzutollen?

CU

Andre
 
Oli K. schrieb:
Hi,

http://www.fvk.de/Absolute.html

der Flieger ist für seine Preisklasse wirklich extrem stabil und hervorragend verarbeitet!

Gruss Oli

.... falls ich mich nicht getäuscht habe, war durch die Servoschächte in der Fläche ein massiver Carbonholm zu erblicken,....

..... der FVK lässt auch mit sich handeln, wenn man mit seinem Stand auf einem Flohmarkt erwischt,.... mir hat er letztes Jahr die Absolute, im alten Design (unten Lila) für 190,- angeboten, bzw. das 2006-Design leicht unter der Liste

CU

Andre
 
Der Aktivist wird mit 10 Zellen seriös beworben. Für den Preis gibt es einen Kevlar-Rumpf mit Metallbuchsen (ohne Kontermutter:D ). Ich habe dieses Modell ein Jahr mit 16 X 4/5tel NiCd geflogen und war sehr zufrieden. Anständig gemacht und sein Geld wert.

Die aktuelle Preisentwicklung des Raketenwurm ist mir neu. Echt eine Überlegung wert. Selbst habe ich allerdings noch keinen bewegt. Kann daher nicht mehr dazu sagen. Konstruktion kommt vom amtierenden Weltmeister, das muss was Gescheites sein.
 

Nimbus

User
Hallo Dr. Lagu,

Frage stellt sich sicherlich wo er amtierender Weltmeister ist. Im Fliegen oder Laminieren :D :D

Den Raketenwurm finde ich optisch auch ansprechend. Preislich liegt das in dem von mir festgelegten Rahmen bis max. 600 EUro.


@NeKoMuk: was für ein Ärger?

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten