Hallo Forum, ich bin neu und habe eine Frage:
Meine Vereinskollegen schenkten mir zum Geburtstag eine Ariane V-Max. Leider ist diese gestern im 4. Flug unerklärbar geplatzt. Ich hatte in meinen 3 vorherigen Flügen keine harte Landung (weicher Schnee). Obwohl die Maschine auf der Homepage des Generalimporteurs, bis 27 Zellen ausgewiesen wird, ist meine mit einem 500/27, und 14 x 2200er GP im schnellen Steigflug zerbrochen.
Bei Kontrolle der Reste (ein HS 81 MG-Servo kann ich noch gebrauchen), stellte ein erfahrener Kollege fest, daß die Gewindeaufnahmen für die Flächen keine Metallbuchse hatten. Auch meinte er, die Fläche hätte kurz vorher Vibrationen gehabt. Ich habe Metallschrauben verwendet.
Auch sind am V-Leitwerk nach Einschlag, beide Kugelkopf-Anformungen glatt abgebrochen. Kollege meinte, es seien keine Rovings sondern nur reiner Harz verwendet worden.
Frage:
Kann eine Vibration durch evtl Flächenanheben, so einen Schaden verursachen?
Danke Christoph
Meine Vereinskollegen schenkten mir zum Geburtstag eine Ariane V-Max. Leider ist diese gestern im 4. Flug unerklärbar geplatzt. Ich hatte in meinen 3 vorherigen Flügen keine harte Landung (weicher Schnee). Obwohl die Maschine auf der Homepage des Generalimporteurs, bis 27 Zellen ausgewiesen wird, ist meine mit einem 500/27, und 14 x 2200er GP im schnellen Steigflug zerbrochen.
Bei Kontrolle der Reste (ein HS 81 MG-Servo kann ich noch gebrauchen), stellte ein erfahrener Kollege fest, daß die Gewindeaufnahmen für die Flächen keine Metallbuchse hatten. Auch meinte er, die Fläche hätte kurz vorher Vibrationen gehabt. Ich habe Metallschrauben verwendet.
Auch sind am V-Leitwerk nach Einschlag, beide Kugelkopf-Anformungen glatt abgebrochen. Kollege meinte, es seien keine Rovings sondern nur reiner Harz verwendet worden.
Frage:
Kann eine Vibration durch evtl Flächenanheben, so einen Schaden verursachen?
Danke Christoph