Gee Bee Y von Pacific Aeromodel

section46

User gesperrt
Ist schon gewaltig

Ist schon gewaltig

mein erstes "riesenmodell" (es hat bis jetzt bei 212cm sw aufgehört) ist schon gewaltig. die lange tischkante zum größenvergleich, hat 180cm.
ich werde diese woche mal mit dem zusammenbau anfangen und dann über die einzelnen bauabschnitte berichten. wer jetzt schon über bauverbesserungen verfügt, den bitte ich um mitteilung.

resumee: was hier für 479,--euro über die ladentheke geschoben wird, ist jeden euro wert. ich habe noch eine extra 330 3d von khk liegen, welche ich auch diesen winter bauen wollte. die extra ist als cnc-bausatz fast genauso teuer, wie die gby. aber auch der khk kasten ist jeden euro wert ;)

gruß

th
 

Anhänge

  • GeeBeeY größenvergleich1.jpg
    GeeBeeY größenvergleich1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 123
  • GeeBeeY größenvergleich2.jpg
    GeeBeeY größenvergleich2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 114
  • GeeBeeY größenvergleich3.jpg
    GeeBeeY größenvergleich3.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 134
Sternmotor

Sternmotor

Hallo Andreas,

meine Erfahrungen mit dem Sternmotor sind durchweg positiv. Man darf allerdings nicht mit der Erwartung "Plug 'n play" daran gehen. Ein Sternmotor in dieser Grösse benötigt eine gewisse Aufmerksamkeit und Pflege. Will sagen: Mehr putzen, auf den Klang achten und ggf. den Leeerlauf nachstellen und solche Dinge halt. Eine Glühung ist im Leerlauf ein Muß, ich mache dies mit einer 7000KR Zelle und einem mechanischen 15A Schalter. 15% Öl und 10% Nitro gönne ich ihm auch, dann läuft er auch im Leerlauf super durch. Gasannahme ist m.E. sehr gut, und die Leistung wie gesagt ausreichend für die grosse GBY. Ach ja, ich vergass: Es ist der SC von Simprop, ist aber glaube ich baugleich, oder zumindest vergleichbar mit Magnum, ASP usw. Kostet bei Conrad z.Zt. um die 700,- Euronen. Der Sound in der grossen GBY ist übrigens echt ge.. !
Mein Flieger wiegt mit dem Stern knapp 10,5kg, was dem Flieger nichts ausmacht.
Gruß
Andreas
 
.....hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Ich habe den Moki S 215, der mit Benzin läuft, in einer SU 31. Schwerer Brocken, aber der Klang.....
Für heute erstmal tschüß.......
..........Andreas
 

section46

User gesperrt
Querruder Montage

Querruder Montage

hallo.
ich habe heute mal angefangen, die gby zusammen zustecken.

die querruder werden mit 5 vliesscharnieren und dünnem sekundenkleber eingebaut, was auch recht gut und unspektakulär funktioniert.
das ruderhorn einfach durch die fertige bohrung im querruder geschoben und verschraubt.
 

Anhänge

  • GeeBeeY querruder einbau.jpg
    GeeBeeY querruder einbau.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 110
  • GeeBeeY querruder einbau1.jpg
    GeeBeeY querruder einbau1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 89

section46

User gesperrt
Fahrwerk mit Radpuschen

Fahrwerk mit Radpuschen

weiter geht´s mit der montage des hauptfahrwerks. das hfw ist aus alu gefertigt und gefedert. zur montage des hfw mit der radpusche muß der innere teil des hfw demontiert werden (1 schraube). das hfw wird mit 3inbusschrauben in der flächenaufnahme verschraubt und nach hinten mit einem vorgefertigten alustreifen abgestützt. beim anpassen der radpusche an die teleskopgabel ist mir aufgefallen, das li und re von der gabel zur pusche ca 4mm luft sind, welche ausgefüllt werden müssen, da sonst die montageschrauben die pusche diese 4mm auf jeder seite an die gabel ziehen.

das wird aber das gfk nicht aushalten. ich hab´s mit 4mm balsa unterfüttert.

morgen geht´s weiter :)

th
 

Anhänge

  • GeeBeeY radpuschen einbau5.jpg
    GeeBeeY radpuschen einbau5.jpg
    61 KB · Aufrufe: 97
  • GeeBeeY radpuschen einbau4.jpg
    GeeBeeY radpuschen einbau4.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 113
  • GeeBeeY radpuschen einbau3.jpg
    GeeBeeY radpuschen einbau3.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 88
  • GeeBeeY radpuschen einbau2.jpg
    GeeBeeY radpuschen einbau2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 84
  • GeeBeeY fahrwerk einbau.jpg
    GeeBeeY fahrwerk einbau.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 87

section46

User gesperrt
Querruderanlenkung und Leitwerksmontage

Querruderanlenkung und Leitwerksmontage

hallo.
gestern wurden die tragflächen fertiggebaut. die querruderservos ( jr c4621 ) mit den anlenkungen eingebaut. entgegen den mitgelieferten schubstangen für die qr habe ich m3 gewindestange genommen, auf dem servos ist ein heavy duty arm von dubro mit anlenkungsteilen von graupner verbaut.

das höhenleitwerk paßt auf anhieb und liegt sauber waagerecht zur montierten fläche. das einzige, was nicht so sauber gepaßt hat war das seitenleitwerk, welches zum rumpfrücken einen 1-1,5mm breiten spalt aufwies. ich habe das ein wenig geschliffen und dann alles mit 24h harz und baumwollflocken verklebt. das höhenleitwerk wurde noch zusätzlich, bevor das seitenleitwerk montiert wurde, mit 4 spaxschrauben auf der rumpfauflage verschraubt.

die mitgelieferte bauanleitung gehört zur 1.20 gby (die kleine). bei pac auf der hp habe ich mir die bauanleitung der 27% heruntergeladen.

FRAGE ZUM SEITENRUDERSERVOS EINBAU!!!!!! im rumpfheck ist ein slot für das sr-servos, das sr soll dann über eine einseitige schubstange angelenkt werden.

ich möchte aber eine pull-pull seilanlenkung zum sr realisieren. der umbau ist recht einfach. wie habt ihr eure sr angelenkt???

gruß

th
 

Anhänge

  • GeeBeeY querruder anlenkung.jpg
    GeeBeeY querruder anlenkung.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 93
  • GeeBeeY leitwerkseinbau.jpg
    GeeBeeY leitwerkseinbau.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo,
schöner Baubericht.

Ihr habt ja vollkommen recht. Ich sollte die GeeBee sofort anpacken! Die Piper liegt aber bereits begonnen auf der Werkbank und der ZG80 liegt auch schon da. Ich werde mich aber beeilen und danach gleich die GBY für die Saison 07 fertig stellen. Sollte eigentlich klappen.

Eine Frage hätte ich an die, die bereits mit der grossen geflogen sind:

Bei uns im Verein fliegen 2 GeeBeeY´s mit 2,15m Spannweite. Beide haben mir dringend dazu geraten die Fläche bei der Fahrwerksaufnahme aufzuschneiden und mit Kiefernleiste, Glasmatte o.ä. deutlich zu verstärken. Beide hatten das Fahrwerk bei scheinbar harmlosen Landungen komplett rausgerissen. Es war bei der "kleine" bereits auch das gefederte Alufahrwerk und nicht mehr der "Drahtbügel".
Gibt es das Problem bei "der grossen" auch?
Ich habe so meine Skrupel eine schöne "jungfräuliche", schön bespannte Tragfläche aufzuschneiden um dann womöglich festzustellen, dass das Fahrwerk rubust eingebaut ist.

Servus
Martin
 

section46

User gesperrt
hallo martin.

mein kollege fliegt auch die "kleine" mit gefedertem hfw, bei einer rübenackerlandung hat´s "nur" das y-telekop des hfw´s verbogen und eine pusche war dahin. an der holzhardware war alles heil geblieben.

ICH SCHNEIDE MEINE FLÄCHE NICHT AUF, das kann ich dann immer noch machen, wenn´s hfw neben dem flieger liegt :D

gruß

th
 
Hallo,
finde ich auch. Man kann das immer noch machen. Bei normalen bis harten Landungen hält die Rippe, an der das Fahrwerk befestigt ist, allemale. Bei einem "Ausrutscher" knackte es bei meiner GeeBee ein wenig, dann habe ich die Bespannung unter der Fläche aufgeschnitten und die Sache verstärkt. Ein weiteres Mal musste ich die Bespannung aufschneiden, als es nach einigen harten Manövern in der Luft zum Lösen einiger Kleinteile kam, die dann im Inneren herumklapperten. Auch der Holm verlangte nach Nachleimen. Also, mit ZG 62 nicht zu dolle dran reißen!!! Die alte Pitts-Weisheit (was das Original angeht) stimmt hier nicht: "You can´t break a Pitts, unless you touch the ground!"
Viele tolle Flüge, Andreas
 

section46

User gesperrt
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

hallo.
habe mal wieder ein bischen was gemacht. der sr-servoeinbau ist entgegen der bauanleitung nicht im rumpfheck mit schubstange zum sr erfolgt, sondern das servo ist auf einer servoplatte (lag fixundfertig dem baukasten bei) im vorderen rumpf montiert und die ruderanlenkung wurde per seil als pull-pull-anlenkung realisiert. als servohebel dient wieder ein dubro heavy-duty arm, das seil ist kunststoffummanteln von graupner. die seildurchführungen im rumpfheck wurden einfach mit einem balsamesser eingeschnitten.

als hebelarm am sr wurde eine m3-gewindestange genommen. das loch am sr einfach auf den passenden durchmesser der gewindestange aufgebohrt, die m3-stange wurde mit epoxy im sr verklebt und von beiden seiten mit unterlegscheibe und mutter gesichert.

die länge der gewindestange entspricht der länge des dubro hebels auf den sr-servo.

da die gespannten sr-seilen im rumpf an den hinteren spanten "gesägt" hätten, wurden die seile mit 15cm langen bowdenzügen aus dem rumpf herausgeführt.
 

Anhänge

  • GeeBeeY seitenruderservo3.jpg
    GeeBeeY seitenruderservo3.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 76
  • GeeBeeY seitenruderservo2.jpg
    GeeBeeY seitenruderservo2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 86
  • GeeBeeY seitenruderservo1.jpg
    GeeBeeY seitenruderservo1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 106
  • GeeBeeY seitenruderservo.jpg
    GeeBeeY seitenruderservo.jpg
    99 KB · Aufrufe: 101

section46

User gesperrt
Höhenruderanlenkungen

Höhenruderanlenkungen

und weiter geht´s:

die höhenruder werden mit den vliesscharnieren in der höhenflosse mit dünnem ca eingeklebt.
das loch für die ruderanlenkung ist vorgebohrt und der ruderhebel muß einfach nur durchsteckt und verschraubt werden.

die höhenruderservos werden beide im heck montiert, die kabel der servos habe ich mit 75cm verlängert.

die servokabel sind innenliegend in den spanten verlegt.

die schubstangen sind wieder aus m3-gewindestange gemacht. alle verschraubungen der anlenkungen sind mit loctite mittel gesichert.

somit ist der hintere flugzeugteil abgeschlossen.

als nächstes wird der motor laser 360 vee eingepaßt.

gruß

th
 

Anhänge

  • GeeBeeY hlw servo.jpg
    GeeBeeY hlw servo.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 92
  • GeeBeeY hlw servo1.jpg
    GeeBeeY hlw servo1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 108
  • GeeBeeY hlw servo2.jpg
    GeeBeeY hlw servo2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo th,
sehr solide Arbeit, ich hoffe dass das SR Servo stark genug ist, denn man sollte die Clips an den Servohebelarmen so einhängen, dass ein möglichst großer Ausschlag möglich ist. Dies erfordert dann ja logischerweise mehr Drehmoment des Servos. Ich habe nach den ersten Probeflügen ein Hitec Jumbo, ich glaube ein 805, eingebaut. Nun macht sie alles!!!
Weiterhin fröhliches Kleben, Andreas
 

section46

User gesperrt
Seitenruderservo

Seitenruderservo

hallo andreas.

das c4621 macht 8,5kg/cm. lt baubeschreibung soll auf seite ein servo mit min 100ounce/inch eingebaut werden.

wenn ich es richtig überschlagen habe sind das ca 7,2kg/cm, somit hoffe ich mit meinem c4621 richtig zu liegen.

gruß

th
 
Hallo th,
ja, das sollte passen.....
wollte nicht "neunmal-klug" klingen, war nur ein spontaner Gedanke von mir.
Ist ein toller, problemloser Flieger, viel Erfolg,
Andreas
 

section46

User gesperrt
und weiter geht´s

und weiter geht´s

so, gestern gings an den motoreinbau. der laser wurde erstmal augemittelt, so das er mit sturz/zug sauber mittig aus der haube kommt.

leider hat der eine vergaserhebel an dem motorspannt gescheuert, so das ich das ganze mit einer holzplatte aufgefüllt habe.

die löcher für den motorträger wurden gebohrt und von innen einschlagmutter gesetzt.

da ich einen 1000ml tank einsetze, habe ich die tankrahmen im motordom ausgeschliffen, so das dieser sauber reinpasst. die beiden saugleitungen incl pedel habe ich auch schon in den tank gebaut, da fehlt jetzt nur noch entlüftung und befüllung.
 

Anhänge

  • GeeBeeY laser2.jpg
    GeeBeeY laser2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 54
  • GeeBeeY laser4.jpg
    GeeBeeY laser4.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 51
  • GeeBeeY laser3.jpg
    GeeBeeY laser3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 48
  • GeeBeeY laser1.jpg
    GeeBeeY laser1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 50
  • GeeBeeY laser.jpg
    GeeBeeY laser.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 54

section46

User gesperrt
motoreinbau

motoreinbau

hier wurde alles schon mal zusammengesteckt und die tiefe des motordom zur haube ausgemessen. der motordom wurde in dem teil, welches aus dem rumpf schaut mit 24hrs harz und 80gr matte verstärkt.
 

Anhänge

  • GeeBeeY laser5.jpg
    GeeBeeY laser5.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 44
  • GeeBeeY laser6.jpg
    GeeBeeY laser6.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 65
  • GeeBeeY laser7.jpg
    GeeBeeY laser7.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 56
  • GeeBeeY laser8.jpg
    GeeBeeY laser8.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten