GeeBee R2 M 1:5 von Adrian Page

Mari

User
Nach langer Zeit hab ich jetzt am Wochenende wieder die GeeBee raus geholt und weiter gebaut. Manchmal benötigt man mehrere Anläufe, aber wie man so sagt: GUT DING BRAUCHT WEILE!

Was mich aber noch beschäftigt:
1) EWD. Kann ich denn genau nach Plan vorgehen? Die gelaserten Teile passen ja super zusammen, somit ergibt sich auch von alleine die Flächenauflage.
2) Übergang Rumpf zur Fläche. So eine Kehle vernünftig hinzubekommen hab ich keine Ahnung. Wie kann man hier beim Bebügeln am besten vorgehen? Verwenden werd ich Oracover.
3) in Anleitung wird vorgeschlagen, alles z.B. mit Oracover weiß zu bebügeln und dann die roten Bereiche mit Farbe "anzupinseln". Ist das in dieser Art sinnvoll? Oder sollten einfach zwei verschiedene Folien verwendet werden? Die Übergänge würde in diesem Fall dann leicht überlappen.

Gruß,
Rolf
 

Mari

User
In den letzten Tagen war mal wieder weiterbauen an der GeeBee angesagt.
Immerhin steht der Rohbau jetzt praktisch. Ein paar Stellen erweisen sich doch aufwändiger als zunächst gedacht.
Einmal wäre hier das Seitenruder und die Anpassung an den Rumpf hinten zu erwähnen. Aber dies ist nun auch geschafft.
 

Anhänge

  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0661.jpg
    IMG_0661.jpg
    147 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0662.jpg
    IMG_0662.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0663.jpg
    IMG_0663.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    158 KB · Aufrufe: 55

Mari

User
Der Übergang vom Rumpf zur Fläche hat auch einiges an Zeit und Nerven beansprucht, aber ist brauchbar gelungen
 

Anhänge

  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0665.jpg
    IMG_0665.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 57

Mari

User
Als letztes noch die Fahrwerksverkleidung.
Zunächst was das Ausschneiden der ABS-Formteile angesagt und diese dann zusammenkleben. Aus Sperrholzteilen wurde dann noch die Verkleidung zur Fläche hin fertiggestellt.
Das Fertigstellen des Fahrwerks inkl. Verkleidung und biegen der Drähte bis zum jetzigem Zustand hat doch fast ganze 10 Stunden beansprucht. Wer hät's gedacht...
Der Weiterbau wird jetzt zügig vorangetrieben, damit wenn's Frühling werden sollte, der Erstflug stattfinden kann.
Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    168 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    165 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0668.jpg
    IMG_0668.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 51

sd

User
Hi,

ich hab die EWD so übernommen wie sie sich vom Bau her ergibt. Da kann man ja eigendlich nichts ändern/falsch machen wenn man nach Plan baut. Den Übergang bebügeln war ne sch... Arbeit und ist ok geworden aber mehr auch nicht (kommt immer auf den eigenen Anspruch an).

HP-T-Gee-Bee-R2-3.jpg


So von nem Meter Entfernung ist ok ;)

Grüße
Stefan
 

Mari

User
Wie haste denn die Motoratrappe befestigt und wie weit nach innen rein?
Mir stellt sich auch die Frage des Akkuwechsels. Die Position wird unterhalb des Motors sein, dazu wird noch eine Aussparung in die Frontplatte gesägt (sieht man so auch bei rcgroups). Aus dieser Konstruktion schließe ich daraus, dass die Tragfläche abmontiert werden muß, um den Akku zu wechseln. Ist das so? Man könnte doch in die untere Rundung, die auf der Tragfläche aufsitzt, eine Öffnung machen und den Akku von dort nach vorn rein schieben?? Klar was ich meine?
Gruß,
Rolf
 

sd

User
Wie haste denn die Motoratrappe befestigt und wie weit nach innen rein?
Eingeklebt und die Tiefe ergibt sich ja aus dem Ring den man außen stehen lässt vom Tiefziehteil. Das mit dem Akkuwechsel ist ne gute Idee wenn man Vielflieger ist. Muss man aber einiges umbauen und verstärken um viel Platz zu schaffen. Hab die Gee Bee nicht hier aber aus dem Bauch raus würde ich sagen das kann klappen. Wo ich sogar Probleme mit Kopflastigkeit habe wäre es gut den Akku in den Bereich Fläche verschieben zu können.
 

Mari

User
Hi Stefan,

wie bist Du denn beim Bebügeln des Rumpfes vorgegangen? Auf ein Stück geht's ja nicht. Hast Du die Naht oben und unten? Und hast Du alles mit weißer Folie gemacht und dann lackiert? Mit zwei Folien kann ich mir den Übergang von rot zu weiß schwierig vorstellen, da dieser auch an Stellen ist, wo keine Beplankung ist.
Gruß,
Rolf
 

Mari

User
Nun, die Forschrittsanzeige zeigt Richtung baldigen Erstflug. Möcht Euch ein paar Bilder dazu zeigen. Die Büglerei hat's schon in sich, aber mit etwas Geduld hat's dann doch einigermaßen geklappt
 

Anhänge

  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 76

Mari

User
Hier der Akkuschacht, der erst fertiggestellt wird, wenn Lage des Akkus genau nach Schwerpunkt ausgelotet ist. Wechsel des Akkus erfolgt dann von unten mittels öffnen einer Klappe.
 

Anhänge

  • IMG_0702.jpg
    IMG_0702.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0701.jpg
    IMG_0701.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0698.jpg
    IMG_0698.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 55

Mari

User
Noch ein paar Bilderchen mit den gestrigem Zustand. Das Rot der Motorhaube passt noch nicht ganz zur Folie. Sprühproben bei schlechten Lichtverhältnissen sollte man halt sein lassen. Bei gutem Tageslicht sieht man den Unterschied zu deutlich. Verwendet hatte Feuerrot, aber Verkehrsrot passt da eher...
Fortsetzung folgt...

Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0703.jpg
    IMG_0703.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0700.jpg
    IMG_0700.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 87

Mari

User
Ich habe fertig!!!!
Sonntag war bei kräftigem Ostwind Erstflug.
Aber jetzt erst mal ein paar Bilderchen.....
Hier sieht man speziell den Akkuschacht zum bequemen Wechseln des Akkus
 

Anhänge

  • IMG_0901.jpg
    IMG_0901.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0900.jpg
    IMG_0900.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0899.jpg
    IMG_0899.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0898.jpg
    IMG_0898.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0897.jpg
    IMG_0897.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 60

Mari

User
Das Lebendgewicht beläuft sich auf ziemlich genau 3 Kg. Der verbaute Motor PolyTec C35-60 (265Gramm) macht 700U/V und zieht mit 4S und einer 15x8er APC-E Latte ca. 50A. Das reicht für ein Gewicht/Schub Verhältnis von knapp 1:1.
Die GeeBee ist damit voll ausreichend motorisiert und ist nach ca. 10m in der Luft. Die GeeBeeR2 kann sehr langsam geflogen werden und Neigung zum Strömungsabriss konnte ich nicht erkennen, sie sackt eher durch.
Zwei Flüge wurden absolviert und nur bei der zweiten Landung kippte die GeeBee als sie fast stand auf die Nase, das lag aber am zu hohem Gras.
Als Stromquelle kommt ein 4S 5000mAh Lipo mit 15C Dauerbelastung. Beim Ersten Flug mit 9 Minuten Laufzeit wurden dann 3500mAh nachgeladen, da sind also 10 Minuten Flugzeit drinnen.
Das Video wird's bald zu sehen geben...
Aber jetzt noch ein paar Bildchen...
die drei zusammen sehen ja ganz lustig aus...
Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0903.jpg
    IMG_0903.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0904.jpg
    IMG_0904.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0910.jpg
    IMG_0910.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0909.jpg
    IMG_0909.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Rolf,

Glückwunsch zum Erstflug;-)

Es gibt kein schöneres Fass:D

Bin gespannt auf das Video. Hast Du den 4S1P5000 Polytec im Einsatz gehabt?

Beste Grüße,
Norbert
 

Mari

User
Genau diese Lipos kommen bei mir in meinen größeren Fliegern zum Einsatz.
In diesem Fall wurde der Akku gerade mal handwarm.

Wie sieht's denn mit der Fokker DVII aus?? Schon mehrere Flüge absolviert?
Gruß,
Rolf
 
Hallo Rolf,

die Fokker habe ich gerade im Keller. Möchte den Schwerpunkt noch ein wenig nach vorne bekommen und ein paar Wartungen stehen noch an. Geflogen bin ich seither leider nicht mehr.

Hast das Video noch nicht fertig...gier..:D

Gruß,
Norbert
 

hape66

User
Hallo Rolf.

Deine GeeBee gefällt mir sehr. Kannst Du mir eine Bezugsquelle des Baukastens nennen. Hab trotz längerem suchen keine gefunden. Oder hast Du den Plan noch, wegen evtl. Kopie.

Grüße HaPe
 
Schwerpunkt GeeBee

Schwerpunkt GeeBee

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier in diesem Forum und freue mich über die Aufnahme.
Dann will ich auch mal direkt mit der Türe ins Haus fallen und euch eine Frage zu der GeeBee stellen.
Ich habe eine fertig aufgebaute GB ersteigern können und bin gerade dabei sie von Verbrenner auf Elektro 6s Setup umzubauen.
Nun habe ich keinerlei Unterlagen welche mir angeben an welchen punkten ich den Schwerpunkt ausmessen kann.
könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Mfg
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten