Vor langer Zeit habe ich die XP-56 in 1:15 gebaut. Als Antrieb hatte ich einen Speed 280 Motor mit Getriebe und NiMH Zellen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/11888-Doppelpropeller-Northrop-XP-56-Bau
Das war viel zu schwer und so habe ich nur Gleitversuche ohne Motor gemacht und den Flieger dann in der Ecke verstauben lassen. Dies Jahr habe ich die XP dann mit einem Brushless Motor (Turnigy 2204-14T) und Lipos (500 mAh, 2S) umgerüstet. Das hat gut funktioniert. Durch das jetzt viel geringere Gewicht reicht die Leistung des kleinen Motors völlig aus.
Dann kam mir der Gedanke zwei dieser Motoren zu nehmen, um einen Antrieb mit gegenläufigen Propellern zu bauen. Wie das Original eben. Die mir bekannten Konstruktionen mit 2 Brushless Motoren arbeiten mit einer Hohlwelle. Das gefiel mir nicht und erst als ich die Idee hatte beide Motore auf einer Welle laufen zu lassen, habe ich mich an die Umsetzung gemacht.
Hier der "Standard" Antrieb:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/11888-Doppelpropeller-Northrop-XP-56-Bau
Das war viel zu schwer und so habe ich nur Gleitversuche ohne Motor gemacht und den Flieger dann in der Ecke verstauben lassen. Dies Jahr habe ich die XP dann mit einem Brushless Motor (Turnigy 2204-14T) und Lipos (500 mAh, 2S) umgerüstet. Das hat gut funktioniert. Durch das jetzt viel geringere Gewicht reicht die Leistung des kleinen Motors völlig aus.
Dann kam mir der Gedanke zwei dieser Motoren zu nehmen, um einen Antrieb mit gegenläufigen Propellern zu bauen. Wie das Original eben. Die mir bekannten Konstruktionen mit 2 Brushless Motoren arbeiten mit einer Hohlwelle. Das gefiel mir nicht und erst als ich die Idee hatte beide Motore auf einer Welle laufen zu lassen, habe ich mich an die Umsetzung gemacht.
Hier der "Standard" Antrieb: