Gerade Ruderkante bei geschwungener Tragfläche

wersy

User
Für einen 4 m Segler untersuche ich gerade die Ruderanschläge (2° Verwindung).

Dabei dringen die Ruderachsen in der Mitte weniger tief in das Profil ein. An der Schnittfläche schnürt sich dabei das Profil beim Innenruder etwa um 1,5 mm ein. Beim Außenruder sind es nur 0,4 mm, da dort die Tragfläche eher trapezförmig ist.

Halbe Tragfläche.png


Wie geht man da vor, die Ruderachse einfach begradigen, und das Profil verfälschen?
 
Hallo Michael,

du hast 3 Möglichkeiten:
1. du verlegst die Ruderachse von der Oberfläche in die mittlere Höhe des Ruders. Dann hast du zwar oben und unten Ruderspalte, aber keine Biegeprobleme.
2. Die Achse bleibt oben, ist in der Draufsicht gerade, hängt aber etwas durch. Ein elastisches durchgehendes Silikonscharnier dürfte 1mm auf 700mm schadlos ausgleichen.
3. du lässt die Teilung/Achse 1mm nach hinten durchhängen. Bei Ausschlag heben sich die Bögen auf, der Abstand/Ruderspalt bleibt 0. Allerdings verbiegt sich jetzt das Ruder etwas beim Ausschlag. Die Richtung und den Betrag solltest du vorher im CAD testen.

Profilveränderung ist sicher suboptimal.

Gruß Andreas
 
Oder man macht aus der Endleistenkrümmung im Bereich der Querruder einfach Trapetze die eine gerade Hinterkante haben und somit keine Verjüngung in der jeweiligen Mitte der Ruder die wie ich denke die Probleme macht. Optisch wäre das vielleicht eher zu verkraften. Das würde auch den Bauaufwand verringern. Auch mal was außergewöhnliches .... vorne gebogene Nasenleiste ---- hinten drei gerade Endleisten, fällt vielleicht gar nicht so auf.

Gruß Andreas
 

wersy

User
Oder man macht aus der Endleistenkrümmung im Bereich der Querruder einfach Trapetze die eine gerade Hinterkante haben und somit keine Verjüngung in der jeweiligen Mitte der Ruder die wie ich denke die Probleme macht.

Hallo Andreas,

solange die Nasenleiste gekrümmt ist, entsteht eine Verjüngung, die etwas weniger stark ausfällt.
 

wersy

User
Auch mal was außergewöhnliche... vorne gebogene Nasenleiste ---- hinten drei gerade Endleisten, fällt vielleicht gar nicht so auf.
Hallo Andreas,

ich hätte nicht gedacht, dass sich eine gerade Endleiste so stark auswirkt.
An Mitte Innenruder wird dabei das Profil um 10,4% gestreckt. Die Verjüngung an der Ruderachse beträgt beidseitig nur noch 0,1 mm. Am Außenruder sind es nur noch Hundertstel.

Und ja, sieht etwas außergewöhnlich aus:

Tragfläche gerade Endleisten.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten