Ein Bekannter hat bei Final mal angefragt wegen der Rumpfteilung und hat das bekommen:
Danke für deine Anfrage. Aktuell haben wir mehrere Anfragen bzgl. der Teilung des Rumpfes der
Jetlegend L39 bekommen. Im Folgenden der aktuelle Sachstand unsererseits, manche Informationen
im Netz entsprechen schlichtweg nicht der Wahrheit und wurden auch von uns nicht gesagt, daher
bin ich persönlich immer sehr verwundert über machen Aussagen
Früher wurden die L39 Rümpfe getrennt vom Hersteller geliefert, so konnten die Verpackungsmaße
reduziert werden und Versandkosten speziell per Luftfracht günstiger gehalten werden. Aktuell (naja
seit mehr als 5 Jahren…) werden die L39 von uns ausschließlich mit zusammengebauten Rumpfteilen
geliefert, dies hat gerade bei schon lackierten Versionen wesentliche Vorteile.
Beide Rumpfhälften werde über 4 Steckungen mit Schrauben aneinander befestigt. Hier muss nichts
geklebt werden. Wenn man will, kann man mit Kleber untersützen, es ist aber absolut nicht
notwendig. Ich selber habe meine vierte L-39 von JETLEGEND und habe noch nie etwas verklebt.
Eine Trennung des Rumpfes für den Transport und den Zusammenbau auf dem Flugplatz macht
keinen Sinn, da die Schrauben dieser 4 Steckungen nach dem Einbau der ‚Innereien‘ (Tank,
Smoketank, Hopper, Turbine usw.) nicht mehr erreichbar oder nur unter sehr großen Umständen
erreichbar sind. Für den einfachen Transport kann ich nur die De-Montage des SR und HR empfehlen,
dies geht zügig und ohne Probleme.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Ihr FINAL-Team,
Dirk