Geteilte Rümpfe

Hallo Stephan,

Das stimmt, so ist die Verpackung kleiner und der Transport günstiger.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Zumindest kenne ich niemanden, der die Rumpfhälften verklebt hat. (und das sind einige ;-) )
Die Verbindungstechnik an deinem Modell habe ich tatsächlich so noch nicht gesehen. Alle Modelle die ich kenne, haben Sperrholzspanten an der Trennstelle mit Einschlagmuttern am hinteren Rumpfteil und Inbusschrauben im vorderen Rumpfteil.
Allerdings kenne ich auch nur die erste Version.
Und da kommt man sehr wohl immer dran, wenn man will.
Falls du ganz sicher gehen möchtest, laminiere dir 2 Spanten in den Rumpf, und gut iss.
Ich würde 5mm oder 6mm dickes Buchensperrholz nehmen, dann kann wirklich nichts mehr passieren.

Gruß
Andreas
Ich hatte auch spanten und meiner drin
 
Ein Bekannter hat bei Final mal angefragt wegen der Rumpfteilung und hat das bekommen:


Danke für deine Anfrage. Aktuell haben wir mehrere Anfragen bzgl. der Teilung des Rumpfes der
Jetlegend L39 bekommen. Im Folgenden der aktuelle Sachstand unsererseits, manche Informationen
im Netz entsprechen schlichtweg nicht der Wahrheit und wurden auch von uns nicht gesagt, daher
bin ich persönlich immer sehr verwundert über machen Aussagen
Früher wurden die L39 Rümpfe getrennt vom Hersteller geliefert, so konnten die Verpackungsmaße
reduziert werden und Versandkosten speziell per Luftfracht günstiger gehalten werden. Aktuell (naja
seit mehr als 5 Jahren…) werden die L39 von uns ausschließlich mit zusammengebauten Rumpfteilen
geliefert, dies hat gerade bei schon lackierten Versionen wesentliche Vorteile.
Beide Rumpfhälften werde über 4 Steckungen mit Schrauben aneinander befestigt. Hier muss nichts
geklebt werden. Wenn man will, kann man mit Kleber untersützen, es ist aber absolut nicht
notwendig. Ich selber habe meine vierte L-39 von JETLEGEND und habe noch nie etwas verklebt.
Eine Trennung des Rumpfes für den Transport und den Zusammenbau auf dem Flugplatz macht
keinen Sinn, da die Schrauben dieser 4 Steckungen nach dem Einbau der ‚Innereien‘ (Tank,
Smoketank, Hopper, Turbine usw.) nicht mehr erreichbar oder nur unter sehr großen Umständen
erreichbar sind. Für den einfachen Transport kann ich nur die De-Montage des SR und HR empfehlen,
dies geht zügig und ohne Probleme.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Ihr FINAL-Team,
Dirk
 
Bilder der neuen aktuellen Version keineverklebung nur die Bolzen und die sauber angezogen fertig. Modell ist von 2019 Dezember. Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20191105_182203.jpg
    IMG_20191105_182203.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20191105_182210.jpg
    IMG_20191105_182210.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 121
Wie ich es auch erfahren habe. Dann scheint meine Version ein Sonderetition zu sein. Denn die ist dafür vorgesehen immer wieder für den Transport getrennt zu werden, sieht ja hier auch ganz anders aus. Entsprechende Bilder hatte ich auch an Final geschickt, dort wurde dazu nichts gesagt.
Stephan
 
Also, ich habe nochmal mit Final gesprochen:
Die Variante, die ich habe (die auch Chris den Fotos nach hat, anlaminierte Hülsen, Alu- Verbindungsbolzen, Schrauben, keine Spanten an der Teilung) ist die, die so seit 2013 von Final geliefert wird. Bei einem fertig gebautem Jet kommt man an diese Schrauben kaum oder gar nicht mehr ran. Die Rümpfe kommen im verschraubten Zustand wegen der beim Hersteller ausgeführten Außenlackierung in Deutschland an. Vor 2013 mag die Rumpfteilung anders gewesen sein. Möglicherweise haben Modellbauer an dieser Stelle womöglich eigene Ideen verwiklicht. Die jetzige Verschraubung hat sich bewährt und ist stabil genug und ist nicht dafür vorgesehen öfter demontiert zu werden.
Stephan
 
Wenn du den Rumpf unbedingt zum Transport teilen willst/musst, mach dir doch 2 Spanten.
In die 3 Stifte/3Buchsen rein, das ganze mit 4 Schrauben und gut?!
Bei der MB339 von C&C sind übrigens auch nur 2 Spanten und 4 Schrauben drin.
Allerdings auch nicht gedacht, um das ganze ständig auf und zu zu machen, man kommt nach Einbau von allem nicht gut hin........
 
Ja, genau die Zugänglichkeit ist das eine.
Das häufige öffnen (Verschleiß?) das andere.
Wie meinst du das: 3Stifte/3Buchsen und 4Schrauben?
 
4 Schrauben ist ja klar, zum verschrauben der Teile....
Als "Führung" würde ich noch 3 Buchsen in die eine und 3 Stifte in die andere Hälfte machen.
Durch das stecken der Schrauben weiten sich die Bohrungen mit der Zeit. Durch die Stifte/Buchsen sitzen die Spanten immer genau zueinander und sind spielfrei verstiftet. Ob das allerdings unbedingt notwendig ist sei dahingestellt.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten