Getriebe oeffnen?

SB 13

User
Guten Abend

Kann mir eventuell jemand einen Tip geben wie ich das Getriebe oeffnen, bzw. vom Motor bekomme und das ganze noch ohne etwas zu zerstoehren.
20221009_192500.jpg
20221009_192303.jpg
20221009_192509.jpg


Danke und Gruss
 
Hallo Ralf,

ich spanne den Motor in einen Schraubstock, das Maxon Getriebe wird dann in in kleinen Prismen-Maschinenschraubstock gespannt.
Die Prismenbacken führen zu einer exakten Führung vom Getriebe. Mit der Spindel als Hebel vom Maschinenschraubstock
lässt sich das Getriebe mit einer Linksdrehung leicht vom Motorflansch herunterdrehen.


PS: Zum sichern vom Getriebe nehme ich eine Schraubensicherung - niedrigfest, z. B. Loctite 222. Das hält bisher bei allen meinen Getrieben, ein Heißluftföhn wird da nicht benötigt.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

das Maxon-Getriebe ist im Uhrzeigersinn (von vorne gesehen) auf den Aluflansch geschraubt. Auf dem Flasch befindet sich ein Feingewinde.
Um es zu lösen musst Du es vermutlich im Flanschbereich mit einem Heißluftföhn erwärmen, diese Getriebe sind meist mit Loctite auf dem Gewinde gesichert.
Am einfachsten funktioniert das, indem Du das Getriebe an einem Metallwinkel auf der Werkbank anschraubst und den Motor entgegen dem Uhrzeigersinn drehst. Um den Motor griffig packen zu können ist das Umwickeln mit einem Gummigurt sehr hilfreich. Ich fürchte, das Gewinde auf dem Flansch ist bereits beschädigt, da das Getriebe bereits deutlich einseitig vom Flansch absteht.
Viel Erfolg!

Gruß,
Christian Hoffmann
 
So wie die Riefen am Getriebe ( und die den messerscharfen Augen vom Messerschmied aufgefallene ) Schiefstellung des Flansches vermuten lassen war da die Rohrzange schon am Werk.
Die Griffigkeit filigraner Feinmechanik kann man durchaus mit einer Lederunterlage ( besser noch als Gummi ) erhöhen, unter einem rundherum greifenden Werkzeug wie einer Zange, aber mit Gefühl greifen, nicht aber so martialische Sachen wir ein Schraubstock.
Der Tipp mit der leichter zu lösenden Schraubensicherung ist zwar vielleicht gut, aber, er hilft nicht im Bestand, weil der Vorgänger ( der Hersteller?) hat i.d.R. das normale genommen, und das hält bis über 200 . Und zur Wiedermontage würd ich das von den Herstellern üblicherweise empfohlene verwenden. Ein im Flug losgedrehter Motor ist ekelhaft, ich weiss das aus Erfahrung.
Wie Christian schreibt, das Getriebe am Befestigungsflansch fixieren ( dazu geht auch ein vorhandener Motorspant oder ggf. auch der am Modell, einfach Motor vor dem Spant umgekehrt festschrauben, und dann den Motor am kleinen Bereich vor der Glocke greifen. Leder drumherum, Zange, Gefühl, und in die richtige Richtung drehen. Ich glaub kaum dass da Hitze notwendig ist, und wenn dann nur auf den Getriebebereich, nicht den Läufer mit den Magneten. Du könntest auch einen Hakenschlüssel verwenden oder ein Sperrholzbrett mit 2-3 Nocken versehen und über den Motor ( Lüftungsöffnungen ) stecken und das Brett als Hebel verwenden.
 

SB 13

User
Moin Kollegen,

der Antrieb ist von einem Fliegerkollegen der, wie man sieht, schon versuche mit der Rohrzange gemacht hat und leider jetzt erst um Hilfe bittet.
Was ich in erster Linie wissen wollte ist, ob es links oder Rechtsgewinde hat. Wenn ich diese Woche Zeit finde werde ich mich damit mal bescheftigen.
Danke euch fuer die konstruktive Unterstuetzung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten