Gewicht MB-339 von Airtech Jet Team

B 100 F

B 100 F

hei

habe mir einen hotspot mit der bf 100 gebaut..ist fast fertig...und einen kevlar tank der 2,7 liter fast.. denke das ich da 5-6 min in der luft bleiben kann...


Hallo Andreas,

nur mal so als Info,mit 2,7 Liter mit deiner Bine, im Hotti werden locker > 10 Minuten drin sein.

LG Paul

P.s. Post 12 Super:):):)
 
Na die muss er erstmal einbauen.....
Andreas k.

und was ist das? (siehe Post#9)

attachment.php


DER will nur 1,3ltr haben???
Hmm, sieht mir nach mehr aus...
Andreas, klär das doch mal bitte, daß dieser Tank nur mit 1,3ltr befüllt war, aber nicht 1,3ltr Fassungsvermögen hat ;) oder etwa doch nur 1,3ltr Volumen??? :eek: Nee oder?

Achso, und 15kg Startmasse bei 2m Spw...das fliegt! Beim Landen bist Du ja locker wieder 2 kg leichter.
Öhm ich hab 17kg - ohne Rauchöl (ok ist ein anderer Koffer, aber auch 2m, Trainer, SU-32 Sport, ist trotzdem fast thermikfähig :D )

Gruß o.d.
;)
 

Gaggi

User
und was ist das? (siehe Post#9)


DER will nur 1,3ltr haben???
Hmm, sieht mir nach mehr aus...
Andreas, klär das doch mal bitte, daß dieser Tank nur mit 1,3ltr befüllt war, aber nicht 1,3ltr Fassungsvermögen hat ;) oder etwa doch nur 1,3ltr Volumen??? :eek: Nee oder?

Achso, und 15kg Startmasse bei 2m Spw...das fliegt! Beim Landen bist Du ja locker wieder 2 kg leichter.
Öhm ich hab 17kg - ohne Rauchöl (ok ist ein anderer Koffer, aber auch 2m, Trainer, SU-32 Sport, ist trotzdem fast thermikfähig :D )

Gruß o.d.
;)

Hi,
genau ...
... 'dat' sach ich doch ooch' #8 ... Habe hier den vom Hersteller mit 2,7ltr Vierecktank drinne + 0,5ltr Hopper ...
.. und im Endanflug langsam bis fast zum neben hergehen in Verbindung mit den verbauten Spaltklappenscharnieren geht auch ...

Gruß
Uwe
 
Gewicht

Gewicht

Hi,

Mit den 13,x kg bin ich eher überrascht, dass das Modell so leicht ist.

Ich habe die C&C 2x2 mit Impeller gebaut und komme all in all auf 10,6 kg


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/353006-MB339-2x2-von-C-amp-C-Bautread

Ich habe hier mal die Rohbau Gewichte angegeben.
Wie sind die von der MB von Airtech Jet Tem?

Zubehör 400
Alu Stab 30mm 210
Rumpfteil Hinten 700
Höhenleitwerk 328
Rumpfabdeckung 30
Rumpf vorne 1566
Tragfläche l 795
Tragfläche r 770
Summe: 4799g

Gruß

Manfred
 
Tankinhalt

Tankinhalt

Hallo Freunde,

ich kann euch da beruhigen, der Tank hat Füllvermögen von 3,8Ltr., + Hoppertank. Also der langt dicke. :D:D

Ich hatte ca.1,3Ltr on Board wie ich den Vogel gewogen habe. Also keine Panik.

Aber schön das ihr euch um meinen Jet gedanken macht, gefällt mir.:):)

Viele Grüße

Andreas
 
Gewicht

Gewicht

Servus Okke Dillen,

da bin ich ja beruhigt. Aber ehrlich gesagt mach ich mir jetzt um das Gewicht keine Sorgen mehr. Ich kann eh nichts mehr dran ändern.

Aber 3,8Ltr Sprit werd ich auch nicht mit an Board nehmen.


Grüße

Andi
 

huby

User
Hallo,
ich habe auch eine MB 339. (http://www.air-tech.info/html/frame.html)
Ebenfalls mein erster Jet ;).

Verbaut ist ein C36 Fahrwerk mit Nachläufer.
Ne Jetcat 160SE mit 3L Sprit.
Turbodidi Schrubrohr
Trockengewicht mit insgesamt 16 NI-CD Akkus (2x5 Empfänger und 6 Turbine), plus zusätzlich Blei in der Nase 12kg.
Und an der Lackierung wurde auch nicht gespart ;-)

Die 3 Liter reichen lockerfür 6-7 min reichlich Spaß ;-)



Grüße

Simon :-)
 

Anhänge

  • IMG_20120902_103541.jpg
    IMG_20120902_103541.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20120902_103512.jpg
    IMG_20120902_103512.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSC04842.JPG
    DSC04842.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 98
  • DSC04841.JPG
    DSC04841.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC04827.JPG
    DSC04827.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 118

Gaggi

User
Hallo,
ich habe auch eine MB 339. (http://www.air-tech.info/html/frame.html)
Ebenfalls mein erster Jet ;).

Verbaut ist ein C36 Fahrwerk mit Nachläufer.
Ne Jetcat 160SE mit 3L Sprit.
Turbodidi Schrubrohr
Trockengewicht mit insgesamt 16 NI-CD Akkus (2x5 Empfänger und 6 Turbine), plus zusätzlich Blei in der Nase 12kg.
Und an der Lackierung wurde auch nicht gespart ;-)

Die 3 Liter reichen lockerfür 6-7 min reichlich Spaß ;-)



Grüße

Simon :-)

Hey Simon,
schickes Design! :cool:

Habe den Innenausbau in meiner 'Maggi' ziemlich ähnlich gestaltet. Frage mich nun allerdings wo mein Gewicht -äähhmm- das des Fliegers herkommt ... :cry:

.. übrigens auch Erster 'Kero-Brenner ever'.

War mit meiner Onborad-Füllmenge fast 6Min. in der Luft beim First-Flight ...

Gruß
Uwe
 

huby

User
Hey Uwe,

danke, wollte was eigenes machen ;-)

mein flieger hatte schon als ich Ihn bekommen ein sehr hohes Gewicht.
Mich hat es fast umgehauen als die eine Fläche in der Hand hatte ;-)
Ebenso wie der Rumpf ;-)


Grüße

Simon
 

Anhänge

  • DSC04837.JPG
    DSC04837.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 66

mx22

User
Hallo Zusammen

Ich bin auch fast fertig mit meiner FC Scaleparts MB 339

Das Gewicht der Maschine liegt ziemlich genau bei 12kg Nass (mit 1700Gramm Kero gemessen)

Verbaut wurde folgendes:

-JETCAT P100RX
-Titanschubrohr
-Futaba BLS Servos & HS6014
-Powerbox LIPO 2X1500 1x4000mAh in der Nase
-Platypus Tank, damit entfällt ein Hopper inkl. Verschlauchungen etc.. sprich unnötiges Gewicht.
-Sullivan Skywriter inkl. 4 Zellen Eneloop ist auch schon verbaut.

Ein paar Restarbeiten sind noch zu machen und sobald der Schnee verschwunden sein wird, Freue mich jetzt schon auf den Maiden:cool:

Mit 12 kg Abfluggewicht wird es bestimmt keine heikle Angelegenheit.

Bausatzqualität finde ich sehr gut und lässt praktisch keinen Spielraum für grössere Baufehler.
Ich persönlich finde, dass gegenüber den meisten chinesischen Hersteller sogar ein Zeitgewinn beim Bau möglich ist, da diese Flieger zwar fertig aussehen aber in den meisten Fällen
durch Abänderungen,Verstärkungen (am richtigen Ort), neue Spannten, schlechte Detaillösungen usw. sehr viel Zeit und Hirnschmalz verwendet werden muss um hier eine technische mindestens gleichwertige Maschine fertigstellen zu können.

Viele Grüsse aus der Schweiz
12 kg nass kann ich irgendwie nicht Glauben
 
Gewicht

Gewicht

Hy Jetfreunde,

@Simon:
Mir ging das genauso, als ich zum ersten mal die Flächen in die Hand nahm, war ich echt platt. Der Flieger hat kein gutes Gewichtverhältnis. Der Flieger wird viel zu schnell Hecklastig. Aber ich hoffe das er wenigstens gut fliegt.

Wie stabil ist der Flieger in Sachen schneller Platzüberflug?

Grüße an alle;)
 

huby

User
Hey,

Ja das mit dem schlechten Gewichtsverhältnis habe ich auch schnell gemerkt.
Deshalb auch alles was ging so weit nach vorne wie es geht!
Sprich:
ECU ganz vorne
16 Ni-Cd Akkus ganz vorne
Die Servos für das Höhenruder nicht im Leitwerk sondern vor der Turbine (siehe Bild)
Und trotzdem noch ca 150-200g Blei in der Nase.

Wegen schnellen Platzüberfüge:

Mir habe alle abgeraten mit dem Flugzeug bei ebenen Figuren mehr als 1/2 bzw max 2/3 Gas zu fliegen (wegen der 160ger ;-) leicht übermotorisiert)
Habe mir den Rat zu Herzen genommen.

Ein Bekannter von mir gleicher Flieger gleiche Turbine wurde mit knapp über 400km/h gemessen (fast Vollgas) ohne anstechen.
Mehr hat er sich auch nicht getraut ;-)

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20120902_103541.jpg
    IMG_20120902_103541.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 59

Ovzi

User
Hallo Andreas,

schicke Mühle, jetzt wirds bald ernst. Zum Maiden alles Gute.

Könntest Du mir mal Deine Telefonnummer zukommen lassen, find sie nicht mehr.

Grüße aus Kandel/Freckenfeld

Günter
 
Anlenkung Höhenruder

Anlenkung Höhenruder

Hallo Simon,

Da bin ich mal gespannt wo ich mit meinem Schwerpunkt lande:confused:
Wo bist du mit deinem SP?

Kannst du noch paar Detailsfotos von deiner HR Anlenkung machen?? Das wäre echt klasse:D

Hey ofzi altes Haus. Klar schick ich dir, müsse uns mol widder treffe:)

Gruss

Andi
 

huby

User
Hallo Andi,

mein Schwerpunkt ist wie in der Anleitung beschrieben.
Ich glaube mitte Steckungsrohr.

Mit der BF100 wirst du wahrscheinlich keine so großen Probleme mit dem Schwepunkt haben wie ich, is ja um einiges leichter als ne 160er Cat ;)


Den Tipp die Höhenruderservos nach vorne zu verlegen habe ich von einem Modellbaukollegen bekommen, der den gleichen Flieger schon mal gebaut hat.
Vorteile:
Man kann Standartservos verwenden und muss keine 10mm Servos ins Höhenleitwerk einbauen, die das Höhenleitwerk schwächen.
2. Vorteil ist, dass du weit aus weniger Gewicht im Heck hast.

Ich habe vor den Turbinenspant ein Holz gefertigt welches in dem Turbinenspant verankert ist und auf dem Steckungsrohr verklebt ist (Bild).

Als Schubstanken habe ich 2mm Federstahl verwendet, die so gerade wie möglich nach hinten laufen.

Wo die Schubstangen hinten aus dem Rumpf kommen habe ich noch eine Führung gebaut. (Bild)
Vorne und hinten einen Kabelkopf und fertig. :D


Ich hoffe ich konnte helfen.


Grüße

Simon
 

Anhänge

  • IMG_20130126_135440.jpg
    IMG_20130126_135440.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20130126_135330.jpg
    IMG_20130126_135330.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20130126_135714.jpg
    IMG_20130126_135714.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 54
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Servus,

@Simon: erstmal vielen Dank für den Bericht. Also ich muss jetzt die Servos im HH belassen, ich hoffe das ich einigermaßen hinkomme.

Aber mit ner 160er geht die doch wie Schnitts Katze oder?:D

Was meinst kann ich mit ner 120er (100bf) das Gas auch mal stehen lassen im Geradeausflug?

Gruß

Andi
 

huby

User
Hallo Andy,

ja die ist mit der 160er "leicht" übermotorisiert :D
Aber ich hab die 160er günstig bekommen und da die gleich groß wie ne 80er bzw 120er ist und nicht arg viel schwerer habe ich mich für diese entschieden ;)

Vollgas nur in Ausnahmesituationen und kurz beim Start ;)
Sonst maximal halb Gas ;)


Der Hersteller gibt den Flieger zwar von 80N-120N an,
trotzdem würde ich mich im geradeaus Flug vorsichtig herantasten und es nicht übertreiben ;)

Ist ja schließlich kein High-End Voll GFK teil ;)


Grüße

Simon
 
Design

Design

Nabend,

Ich hoffe das ich bis nächste Woche die digitalen Umrisse meines Jets bekomme, dann kann ich endlich mal mit dem Designentwurf anfangen.
Ich halte euch auf dem laufenden und werd ein paar Designvorschläge bringen:D

Und dann hoffe ich das das Wetter sich bald ändert, sonst muss die Turbine schon zur ersten Wartung obwohl der Jet noch garnet in der Luft war:D:D:cool::):p

Grüße

Andreas K
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten