GFK am KFZ

@ evil dead, danke für deine antwort, also ich seh ja ein das das ganze mit dem eintragen echt schwer wird, und so viel wollt ich net ausgeben, lohnt sich für mich garnicht.

hab mal auf dieser ws-styling reingeschaut und es sind sogar genau die bilder wie bei novitec, ich weiss aber nicht warum ich nach einem teil 2. wahl fragen soll???
ich hab mir jetzt mal die lippe von novitec günstig ersteigert (30 euro) ich halt die mal dran viell reicht die aus, wenn ich die etwas bearbeite fällt das ja nicht auf

danke jetzt weiss ich das das negativ und positiv dingens zu aufwändig ist, hätt mir das ja selbst denken können hehe

sag mal du schreibst du hast da irgend eine firma??? bist d auf sowas spezialisiert oder was genach machst du???

ergo: mein problem ist es halt das ich mit "stadart" net so einig bin, weil wenn ich mir die lippe dranmach, ist mein alfa genau so wie viele andere und das möchte ich nicht

meine idee jetzt gerade, novitec lippe bearbeiten, originale löscher zumachen und außen die vom GT kriiren
 
Hallo Ralf
Du hast vielleicht meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Ich habe vorgeschlagen, für rissfeste Verklebungen von GFK oder Kunststoffteilen Epoxy zu verwenden. So wird das auch bei Hymer, Ferrari oder sonstwo gemacht. Alternativ wird auch einkomponentiger PU Kleber verwendet. Es gibt mit Sicherheit keine Firma, die mit Polyester verklebt.
Bezüglich des Tüv habe ich, bei bis dato ca 1000 Abnahmen vom TÜV Bayern folgende Erfahrung gemacht. Es reicht einmalig ein Splittergutachten. Wir haben für Wohnmobile komplette Karossen inkl. der Frontpartie mit Scheibe gefertigt (Immer nur ein Stück ohne Zerstörung bei der Prüfung, und zu normaler Prüfgebühr; ca 80.-€). Mit PKW habe ich keine Erfahrung aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier gravierend anders ist. Am besten wäre es, vorher die Sachlage mit dem entsprechenden Tüv Beamten abzuklären.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi,
1. der Tüv Bayern heißt schon jahrelang TÜV Süd
2. Prüfer sind keine Beamten, sondern meist tariflich angestellte Ingenieure

Ansonsten: dem Laminat muss ein Eignungsnachweis beiliegen, welches nicht nur auf dieses Bauteil selbst beschränkt ist. Damit kann das Bauteil und spätere Ähnliche eingetragen werden. Bei GFK dürfte der Splitterschutz kein Problem sein bzw. ein Test vermeidbar sein.
 
Hallo Achim
Du hast natürlich recht. Der nicht-saatliche Verein in dem wir schon lange Mitglied sind, heisst inzwischen TÜV Süd. Ist halt immernoch die Macht der Gewohnheit; ich wollte niemanden in Seiner Berufsehre verletzen.
Trotzdem Danke für die Belehrung.
 
Hallo Peter,

ich glaube wir reden aneinander vorbei ;o)

Ich redete nie von verkleben eines fertigen Teiles irgendwo drauf, sondern von dem Laminat an sich. Verklebungen habe ich auch nur mit Elch oder Sikkaflex gemacht.


Zum Rest hab ich oben die 751 bereits angeschrieben. Das Zeugs unterliegt vorne und hinten oben nunmal einer Prüfung, diese wird von einer normalen Prüfstelle nicht durchgeführt.

Sicher brauchen wir uns nicht drüber unterhalten, dass man durch halb Deutschland gondeln kann und dann irgendeinen Prüfer ausfindig machen kann, der seinen Kopf für die Eintragung hinhält :D

Wenn du, wie du sagst, 1000 oder mehr Eintragungen anhand eines Splittergutachtens gemacht hast, ist das schlicht und einfach illegal.

Ein §21 als Sonderabnahme kann man vielleicht mal machen, aber Reihenweise Fertigung und Verkauf ( verbauen ) braucht ein Teilegutachten.

Kann aber auch sein, dass es da im Sonderfahrzeugbau anders aussieht, habe die ZO für Nutz-/Sonder Kfz nicht im Kopf.

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf
Wir haben uns sicher etwas missverstanden. Ich habe weiter vorne auch geschrieben, dass ganze Bauteile aus Polyester sind. Bezüglich der Einzelabnahme war es bei uns im So-KFZ Bau folgendermassen: Am meissten werden im Womo Bau GFK Hoch- und Aufstelldächer, Service Klappen und Sandwichplatten verbaut. Dazu mussten einmalig zwei Prüfstücke zur Materialprobe zum Tüv gegeben werden. Mit diesen Gutachten konnten dann alle Bauteile aus diesem Material eingetragen werden. Ein neues Gutachten wurde erst bei einem Wechsel des Harzsystems notwendig. Dazu haben wir auch nicht durch die Republik fahren müssen, und ich denke auch, dass nichts daran illegal war.
Kann sein, dass der TÜV Prüfer bei aufgemotzten, tiefergelegten und mit zahlreichen GfK Teile verzierten Sportwägen um einiges sensiebler reagiert, aber eine einfache Lippe an einen Serienspoiler (so habs ich zumindest verstanden) sollte dann doch, nach Absprache, ohne grössere Schwierigkeiten machbar sein.
 
Hallo Peter,

jetzt hab ich verstanden, was du meintest ;o)

Dafür langt auch problemlos ein Materialgutachten, grade wenn es vom TÜV auch gemacht wurde.

Seit über 2 Jahren machen die TÜV`s auch bei ner kleinen Lippe nichts mehr ohne Teilegutachten.

Da muss man schon wirklich Connections haben, dass die noch was machen ;o)


Gruß, Ralf
 
so ich möchte heute mit gfk anfangen, allerdings im motorraum,. möchte mir ne art "cover" bzw abdeckung machen

ich hab ja 1 L Polyesterhartz und 2% MEKP härter, dieses set hab ich ja 2 mal

meine frage jetzt, wie mische ich??? ich habe 2x 1 L flaschen bekommen und eine kleine flasche härter,

soll ich den 1L mit der hälfte härter mischen??? brauch ich denn überhaupt einen ganzen liter??? oder kann ich das ganze abwiegen???

ich will eigentlich nicht gleich edn kompletten motorraum machen, sondern nur ein teil, ich sag ma so ne fläsche von 50cm auf 50 cm

ich dachte ich geh folgendermaßen vor, ich kleb die fläsche mit Packetklebeband ab, dann laminier ich die matten dran, nass auf nass

hierzu noch eine kleine frage:
wieviel kann ich an einem stück laminieren, da wird doch irgednwie dann wellig oder so??? wieviele lagen kann ich machen??

danke für eure hilfe
 

Gideon

Vereinsmitglied
Polyester hat in der Regel so 15 - 20 Minuten Topfzeit (gemessen bei einem Harz-/Härter-Ansatz von 100g) - grössere Ansätze durch Exothermie wesentlich weniger

1kg geht Dir in 5 Minuten "hoch"!

Ich würde maximal zu 500g Ansätzen raten, die dann aber auch entsprechend
zackig verabeitet werden müssen

2% Härterzugabe ist klar? Oftmals liegen Dosierpipetten bei: da kann dann auch nach Volumen dosiert werden (Dichte des MEKP´s liegt bei ca. 1 Komma ungerade) 2ml = 2g
 
so danke erstmal für die antwort, hatte aber schon angefangen nun hab ich schon bisschen was gemacht

da erste was mich total wundert ich hab eigentlich 1 liter gekauft und es waren nur 700 ml drinne, freschheit, hab den gleich mal angeschrieben

so hab alles abgeklebt dann hab ich 500 ml genommen und 1/4 von der flasche härter rein (dachte ja ich hätte 4x 500ml hartz und dann hab ich einfach die flasche mit strichen gevierteilt) so schön gemischt, dann nass auf nass laminiert, hab die komplette fläsche mir gedanklich in 3 teile aufgeteilt, ein drittel hab ich heute gemacht, hab also den einen drittel laminiert (die matten hab ich vorher in ca din a 5 größe fgeschnitten und dann bisschen zerknüllt damit es net mehr so steif ist) so hab 1 schicht draufgemacht und jede matte etwas überlappt hab ca 1/2 qm verwendet, hab aber dafür 700 ml gebraucht, hab dann noch einen ansatz machen müssen

in der zwischenzeit hab ich was adneres gemacht, nach ca 20 min war es immer noch "klebrig" und keine spur von härte, also ich bin in einer ziemlich kalten garage (keine heizung) kann es daran gelegen haben???

als ich mit den heißluftfön dran bin hat es dann angefangen auszuhärten und nach einer gewissen zeit wurde es auch hart


mach ich bisher alles richtig?? gibs da besser tipps??? brauch ich wirklich so viel hartz??? dann mus ich ja ne menge nachbestellen

noch etwas habe ich beobachtet, also mit luftblasen hab ich ja gerechnet, aber an einer stelle hat sichs richtig angehoben, was mach ich da??? luftblasen werden kaputt gedrückt und drüber laminiert

ich hab zwar 10qm matten aber das macht doch schon ziemlich viel arbeitsaufwand, ist es schlimm wenn ich fließ draufmach und das tränke???
ich hab was von spannbettüscher gehört

danke
 
so ich hab jetzt mal angefangen, hab zu erst abgeklebt dann eine schicht glasfasermatten laminiert, dann hab ich eine schicht filz laminiert und so weit bin ich bisher, wenn es ausgehärtet ist mach ich nochmal eine schicht glasfasermatten drüner und dann dürfte das ok sein oder???
 

Anhänge

  • Bild073.jpg
    Bild073.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 28
so hier mit dem filz, ich hab aber gerade nachgedacht, hätte ich an den feuchten filz schon die glasfasermatten ranmachen müssen?? oder ist das ok wenn ichs erst aushärten lasse und dann nochmals laminieren, noch ist es ja nicht hart
 

Anhänge

  • Bild082.jpg
    Bild082.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 30
Hi,


mal ne dumme Frage....

Was soll das denn werden wenn es fertig ist :confused:

Willst du über dem ganzen, also unter der Haube ne kpl. Abdeckung machen ?

Gruß, Ralf
 
ja genau soetwas das ist dann aber nur für treffen und sowas, wärend der fahrt geht das net weil mein motor luft braucht

sowas wie auf diesen bild
 

Anhänge

  • motorraumabdeckung3.jpg
    motorraumabdeckung3.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 39
Paketklebeband kann ziemlich blöde und nervige Klebereste hinterlassen. Zum Laminieren als Untergrund sowieso nicht nicht so ideal.

Gibts schon neues?

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie du so eine Oberfläche wie beim BMW hinkriegen willst?!
Schleift man sich doch tot.
 
ja ich weiss das packetklebeband net das idealste ist, deswegen hab ich auf dem lack zuerst das maler klebeband 8also diese krepp band) benutzt und darauf das packetjklebeband befestigt, das malerband geht ja total easy und problemlos ab

also heute war ich noch net dran, morgen (sonntag) werde ich wiede weitermachen, dann kommt eine schicht glasfaser drauf

da haste recht das ist eine menge schleifarbeit, deswegen dachte ich mir ich beledere es, dann muss der untergrund net so perfekt sein

also der jogi, dedr besitzer vom BMW, hat das teil acuh selbst gemacht und der sagte mir auch ich sollte mir das überlegen der hat ne woche lang geschliffen, nunja ich hatte jetzt vor mal zu schauen was so geht, wenn ich fertig mit laminieren bin hab ich gedacht ich mach folgendermaße weiter

erstmal füllern und dann schleifen

mein lacker ist aber gerade in urlaub, also warten oder kann ich iregdnwie füller aus der dose verwenden oder so???
 
so nun ist auch die letzte schicht drauf, also hab nochmals eine schicht glasfasermatten drauflaminiert bis morgen ist es durchgehärtet und morgen wird es auch das erste mal runtergenommen

so leute jetzt brauch ich ein bisschen eure hilfe

ich geh davon aus das ich das immernoch beledern tuh, aber ich hab mich entschieden erst später entgültig zu entscheiden, deswegen wollte ich erstmal so weit vorarbeiten das ich "lackierftig" werden möchte, wenn das net klappt ist das ja trotzdem gut genug um bezogen zu werden

dachte die nächsten schritte wären füllern und schleifen

wie füller ich?? ich weiss nur was das ist, aber keine ahnung wo ich sowas bekomme, wie teuer sowas ist.Ich wollt das ja eigentlich meinen lacker machen alssen, aber der ist ja net da, kann ich sowas im baumarkt kaufen?? dose oder wie??
_________________
 
so nun hab ichs bisschen grob angepasst und etwas gecshliffen und bisschen gespachtelt, werde es doch nur beledern, weil mir die zeit fehlt so viel zu schleifen
 

Anhänge

  • Bild091.jpg
    Bild091.jpg
    186 KB · Aufrufe: 26
so ich hab da jetzt 2 probleme ich hoffe einer hier kann mir helfen

1. problem, auf der einen seite ist das gfk (warum auch immer) etwas angehoben, dadurch ist sehr viel luft (ca. 2cm) nach oben hin, aber eigentlich sollten sie wie auf der adneren seite flach anliegen damit ich die mit der schraube befestigen kann, was mach ich nun??? ich werd denk ich mal löscher machen und versuchen es runterzudrücken, viell klappt es ja

2. Problem. ihr sieht ja das ich an der unteren kante über die kante laminiert hab, das war als stütze gedacht damit das ganze teil net nur von den seitlichen schrauben gehalten wird, diese kante gibt aber dem ganzen echt guter halt, aber damit lässt sich nun die motorhaube nicht mehr schließen (das teil bleibt beim fahren sowieso net drinne) aber für kurze strecken müsste die motorhaube zu gehen, kann ja net mit offener motorhaube fahren z.B auf treffen und so

nur habe ich angst wenn ich die kante abmache das es kaum halt mehr hat, was meint ihr?? kante ab oder dran lassen??
 

Anhänge

  • Bild092.jpg
    Bild092.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bild093.jpg
    Bild093.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 24
alfa147 schrieb:
1. problem, auf der einen seite ist das gfk (warum auch immer) etwas angehoben, dadurch ist sehr viel luft (ca. 2cm) nach oben hin, aber eigentlich sollten sie wie auf der adneren seite flach anliegen damit ich die mit der schraube befestigen kann, was mach ich nun??? ich werd denk ich mal löscher machen und versuchen es runterzudrücken, viell klappt es ja

Nee, dann haste zu viel Spannung drin. Versuch mal mit dem Fön etwas nachzuhelfen. Mit wenig Temperatur anfangen und ein Gefühl fürs Material bekommen. Müsste sich dann eigentlich ganz gut verformen lassen.

Frag doch ma den "jogi", ob er nich noch ein paar Tipps geben kann und das ganze mal begutachtet. Meiner Meinung nach sieht das alles nicht so optimal aus.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten