GFK mit PU Leim

Kannst du nicht lesen?
Ob es Löcher gibt, sieht man erst nach dem Ablösen.
Kann es sein dass du herumstänkerst, weil du keine Antworten hast?
Ich habe nur möglichst genau meine Vorgehensweise beschrieben, damit die angesprochenen Fachleute einschätzen können wonach ich frage.
Gruß Andreas
 

Eisvogel

User
Uiuiui,
bist aber ziemlich aggressiv heute. Sorry, wollte nicht stänkern, hab nur gedacht du hättest nach den üblichen 24 Std. abgelöst.
Ich verzieh mich jetzt lieber hier bevor der Beschuss schärfer wird.
 
Na, du verdünnst wohl nicht,
24 Stunden sind ein frommer Wunsch. Ein paar Tage können es schon werden. Die Platte ist zu groß zum tempern, und der Keller ist kühl.
Ich wollte eigentlich gar nicht scharf schießen, aber wenn du dir schon die Mühe machst zu antworten, würde mich eher deine Meinung/Erfahrung zur Materialstärke interessieren. Scheiß auf die Poren, Pinholes und Löcher. Vielleicht nutze ich sie, falls es welche gibt, zur Grenzschichtabsaugung.
Also nochmal, reicht eine Lage 163er oder brauche ich 2?
Versöhnliche Grüße
Andreas
 

Eisvogel

User
Für ein RC1 Modell mit mind. 16%igen Profil würd ich sagen, ja reicht. Ein mehrfacher Weltmeister soll sogar nur mit Packpapier beplankt haben.
Finish könntest direkt aufs Styro aufbringen, sieht halt ein bißchen wild aus, oder auf dünnes Papier und das mit einlaminieren.
 

Eisvogel

User
taugt sogar für Speeder mit dünnen Profil. Weiß allerdings nicht die Belegung.


 
Stupide, ja, stumpfsinnige Arbeit, die jedoch volle Konzentration verlangt, kann unendlich entspannend wirken.

Ich hab' da mal was vorbereitet:
Schon nach einem Tag der Härtung habe ich an einer Ecke das einlagige Laminat angehoben. Die Dicke beträgt 0,2mm. Es war zwar nicht mehr klebrig, aber noch sehr weich durch den Restalkohol.

DSC04791.JPG

DSC04793.JPG DSC04795.JPG

Für die Weiterverarbeitung als Flügelkernbeplankung in einem Stück um die Nasenleiste herum ist das Weiche gar nicht schlecht, aber in der Fläche ist mir das viel zu labil. Die Härte mag ausreichen wenn das Harz sonnengetempert und durchgehärtet ist. Später werde ich das sicherlich mal probieren, jetzt wird aber erstmal die Wandstärke verdoppelt. Dazu wird eine 2. Lage 163er längs-quer orientiert aufgebracht. Damit der kleine Nasenradius gut zu realisieren ist, wird in der Mitte längs ein schmaler Streifen ausgespart. Für den weichen Übergang lege ich genau dort den Rollenrand mit den Fransen der Kettfäden hin. Dann wird wieder alles eingesaftlt. Nach einer Stunde des Ablüftens muss noch eine dünne Schicht Harz nachgepinselt werden. Zum besseren Herausdrücken des Harzes aus den Fransen lege ich einen Streifen Tesafilm auf.

DSC04796.JPG

DSC04798.JPG DSC04799.JPG
Beim Einpinseln der 2. Lage ist dort, wo ich schon entformt hatte wieder an einigen Punkten Harz durch die erste Lage durch auf die Glasplatte gedrungen. Ganz luftblasenfrei war es also nicht.

DSC04800.JPG DSC04802.JPG
Nach weiteren 36 Stunden Trocknung konnte nun entformt werden.
Die Anzahl der Luftblasen ist vernachlässigbar.

DSC04803.JPG

Auffällig ist aber, dass schon nach einer Stunde ablüftens die Gewebestruktur auf der glatten Seite sichtbar wird.
Jetzt werde ich erstmal sehen, wie sich diese "Folie" verarbeiten lässt.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • DSC04803.JPG
    DSC04803.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC04802.JPG
    DSC04802.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 17
  • DSC04800.JPG
    DSC04800.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC04793.JPG
    DSC04793.JPG
    167 KB · Aufrufe: 22
  • DSC04795.JPG
    DSC04795.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC04796.JPG
    DSC04796.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSC04798.JPG
    DSC04798.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC04799.JPG
    DSC04799.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC04791.JPG
    DSC04791.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 22
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten