GFK Beplankung Styro Flügel

Moin zusammen,

Balsa wird ja immer teurer und schwerer zu bekommen. Ich baue aber liebend gern Styrobalsaflügel...

Würde etwas dagegensprechen sich auf einer großen Platte sagen wir mal 49g/qm +100g/qm zu einer "GFK" Platte zu laminieren und das dann genau wie Balsa mit dem Styrokern zu verbinden? Biegsam genug müsste das ja sein. Festigkeitsmäßig wohl auch. Ober und unterschale werden ja noch mit nem Holm verbunden.

Irgendetwas was dagegen spricht?

Gruß.
 

Eisvogel

User
Irgendetwas was dagegen spricht?
schwer,
keine Möglichkeit mehr Wellen und Dellen rauszuschleifen.
besäumen aufwändiger

eine gute Alternative zu Balsa ist Paulownia. "Balsabaum" liefert nicht nur Brettchen, sondern auch Platten bis mind. 30 cm breite. Ist theortetisch etwas schwerer als Balsa, aber praktisch gleich schwer und dazu druckfester. 1. weil man z.B statt 1,5er 1mm nimmt, 2. weil wirklich leichtes Balsa kaum noch erhältlich ist.
 

Milan

User
Und unter dem Gesichtspunkt "teuer" bringt GfK keinen Vorteil gegenüber Balsa.

....obwohl, Modellbau ist eine unheimlich charmante Art Geld zu verbrennen - aber das ist ein anderes Thema.

LG Harry
 

funkle95

User
Hallo Daniel

Im Buch "moderner Tragflächenbau" von Uwe Steebuck und Christian Baron wird deine gesuchte Bauweise auf Seite 28 und 29 gut beschrieben.

Habe diese Bauweise schon bei mehreren Leitwerken gemacht, 100% davon überzeugt bin ich aber nicht, da das Hauptproblem, wie Eisvogel schon angesprochen hat, die Nachbearbeitung ist.

Versuch die Bauweise einfach mal an einem kleinen Stück dann wirst du sofort merken ob dir das liegt oder nicht 😉

Und falls du die Beschreibung aus dem Buch brauchst, melde dich bei mir per Pn.


Sg simon
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

in den Achtzigern hat die Fa. Glasflügel ihre Modelle mit dünnen GFK-Platten beplankt. Geflogen sind die Modelle und Beulen hatten die auch nicht.

Schwer ist relativ und letztendlich von der Gesamtkonstruktion abhängig.
 

Buxus

User
Balsaholz wird nicht nur teuerer, sondern auch die Verfügbarkeit wird auf Dauer zum Problem. Was liegt da näher als Positivbauweise, ob die gleich schwer wie Balsa ist, würde ich bezweifeln. Jedenfalls leben die länger als die Foamis, die mittlerweilen ja auch schon Preise haben, wo es einem vom Hocker haut.
 

Eisvogel

User
Ist halt (auch) eine Sache der Vorbereitung gepaart mit Erfahrung, die meist Geld und Zeit kostet.
Alle Unterputzarbeiten, wie Holm, Hilfsholm, Ruderstege, Fahrwerksbrettchen, Verkastungen ......müssen sehr genau dem Profilverlauf angepasst werden.
Evtl. Schnittwellen auf dem Kern und in den Pressschalen müssen geschliffen, gespachtelt oder beides werden.
Dann muß der Pressdruck exakt passen. Etwas zu viel und schon zeichnet sich wieder alles an der Oberfläche ab.

Bei einer Holzoberfläche kann nachträglich geschliffen und ggf. auch gespachtelt werden.
Für den Hobbybauer ohne harte Pressformen hat Holz schon seine Vorteile.

Paulownia ist kein Tropenholz, es wächst in Europa (hauptsächlich Spanien?), ist sehr schnellwüchsig mit riesigen Blättern, also gut für Klima und Luft.

Hab aktuell den ersten Flügelsatz damit in Bearbeitung und gefällt mir sehr gut.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

naja, wenn ich einen Styroflügel mit Abachi beplanke und mit -0.2 bar verklebe, dann sind die Vorarbeiten auch nicht andes.
Aus meiner Sicht ist es an der Stelle egal, womit ich beplanke. Schlampig arbeiten und irgendwas nachschleifen, sollte man sowieso nicht müssen. ;)
 

Buxus

User
Ich hatte mal eine ähnliche Idee, mit Rippenflügel statt Styroflügel. Lag daran das ich jetzt kein begnadeter Folienbügler bin, bin dann aber eben über die Positivbauweise gestolpert. Keine Rippen und kein Bügeln mehr. Bei der Positivbauweise wie sie zu anfang bei den F3K Eigenkrationen üblich war wurde der Flügel selbst im Sack mit Vakuum gepresst. Statt Styrodur funktioniert es auch mit Styropor, nur das man den Unterdruck nicht volle Pulle aufdrehen darf. Gerade so das alles stramm sitzt.
 

hans.O

User
Frohe Weihnacht
Schau mal hier: https://www.masterplatex.de/epages/...6671/Products/"EP GC 202 entspricht FR4 grün"
nutze ich seit Jahren, Stützmaterial Roofmate. Ist ja natürlich etwas schwerer als Balsa, aber kein schleifen der Oberfläche.
Leider im Moment keine großen Platten vorrätig. Verklebung mit Laminierharz und Schaumtreibmittel, vorher die GFK-Platte
etwas anschleifen und entfetten.
Bei kleinen Flächen bis 1m Spannweite klebe ich die Negativschale im vorderen und hineren Bereich mit breitem Tesa ab.
Danach lege ich 110Gramm Gewebe auf den vorbereiteten Kern und mische Thixotropiermittel ins Harz, bis eine pastöse Masse entsteht.
(etwa wie Zahnpasta)
Diese trage ich mit einem Japanspachtel dünn auf, danach eine 46Gramm Lage und dann noch einmal mit dem Japanspachel
abziehen. (evtl mit einem weichen Pinsel leicht nachziehen) nach dem Trocknen mit 240er Nassschleifen. Eine Seite nach der Anderen.
Funktioniert bei mir seit Jahren.
Hans
 

MaEd29

User
Wir haben immer Abachi Furnier genommen, und zwischen Styrokern und Abachi entsprechendes Glasgewege eingelegt.
Stärkte ja nach der geplanten Beanspruchung.
Holme aus Kiefernholz oder CFK Rowings als Holm einlaminiert.
Alles Nas-in-Nas in einem langen Arbeitsgang
Natürlich geht das auch mit anderen Furnierarten, ev etwas schwerer
Aber bei 0,8mm Stärke welches ich immer verwendet habe ist das denke ich relativ
Schleifen kann man da auch noch falls nötig
Aber sauber bauen muss mal schon noch ...............
 
Meine Idee war jetzt einfach 2-3 Lagen Gewebe vor zu laminieren und dann ähnlich wie Holz auf den Kern aufzubringen. So könnte man die benötigte Dicke der Beplankung seinen Bedürfnissen anpassen und Gewebe ist einfacher zu bekommen.

Gruß.
 

MaEd29

User
Klar, aber mit einer dünnen Holzbeplankung obendrauf (welche auch immer das ist) hast du gute und einfache Möglichkeiten kleine Unebenheiten wegzuschleifen. Ohne Holz wirds halt schwierig die "Nachbehandlung" falls nötig
 
Moin zusammen,

Balsa wird ja immer teurer und schwerer zu bekommen. Ich baue aber liebend gern Styrobalsaflügel...

Würde etwas dagegensprechen sich auf einer großen Platte sagen wir mal 49g/qm +100g/qm zu einer "GFK" Platte zu laminieren und das dann genau wie Balsa mit dem Styrokern zu verbinden? Biegsam genug müsste das ja sein. Festigkeitsmäßig wohl auch. Ober und unterschale werden ja noch mit nem Holm verbunden.

Irgendetwas was dagegen spricht?

Gruß.
Erstmal gut zu wissen um welchen Flügel du bauen möchtest ??
Danach wären die Tipps angebracht !!
 
Ich sehe das Problem nicht, Verfügbarkeit ist doch gegeben. OK über den Preis kann man streiten, mir war es aber egal und hab die Bretter bei Fliegerland bestellt.


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten