GFK Beplankung Styro Flügel

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Meine Idee war jetzt einfach 2-3 Lagen Gewebe vor zu laminieren und dann ähnlich wie Holz auf den Kern aufzubringen.
Mach Dir da ein paar Versuchsstücke. Solche Platten wollen aus mehreren Lagen gepresst hergestellt werden. Möglichst dünnflüssiges Harz verwenden und versuchen 40% das Harz/Härter zum Gewebegewicht zu erreichen. Sonst wird das nichts. Oder Du suchst nach fertigen GFK-Platten mit ca. 0,2-0,3mm Dicke und entsprechender Größe.
 
Ich sehe das Problem nicht, Verfügbarkeit ist doch gegeben. OK über den Preis kann man streiten, mir war es aber egal und hab die Bretter bei Fliegerland bestellt.


Das sau günstig!!! Da werde ich meine Vorräte autstocken. Das mit der GFK Beplankung werde ich trotzdem verfolgen und probieren.

Gruß.
 

Eisvogel

User
Statt Standardbrettchen kann man auch größere Platten kaufen. Das erspart das selber zusammenstückeln für Styrobeplankungen.
 

Buxus

User
Ich hab hier von einem Forumsmitglied erfahren das Bambusfurnier auch zu guten Ergebnissen führt. Das gibt es in Ebay ab 0,6mm Stärke, wesentlich günstiger als Balsa und sicher auch Wiederstandsfähiger. Gewicht, keine ahnung, aber bei 0,6mm hab ich mit Zebrano in der gleichen Stärke auch schon gute Ergebnisse erziehlt. Gibt auch noch andere günstige Furniere. Vorrausetzung ist halt eine Vakuumpumpe. Die Sache mittels Schraubzwingen pressen, oder so ergibt wenig Sinn. Ich weiß nicht wie der Threadstartter das gelöst hat. Ein 1mm Brettchen beim Fliegerland-shop, wenn des noch günstig ist, na dann?!
 

MaEd29

User
Also wir haben immer 0,8 mm Abachi mit einer "Flächenpresse" mit Schraubzwingen anfangs gemacht. Mit der Zeit bekommst du dann das richtige Gefühl für das händische Anzugsmoment.
Mit der Vakuumpumpe natürlich um einiges besser ....
 

Wattsi

User
Ich schneide meine Kerne immer CNC aus Styrodur. Dann immer mit 1mm Balsa Beplankt. Aber Balsa ist echt schweine Teuer geworden, wenn man es denn überhaupt in der Dicke bekommt.

Gruß.
Also wenn schon aus Styrodur UND mit CNC geschnitten, das schreit ja gerade nach Positivbauweise: Oberflächen super glatt, Nase perfekt, dank CNC. 2x50er Glas reicht, billiger wird es nicht....
 

Horbach

User
+1 für Positivbauweise aus dem Vakuumsack. Bin echt begeistert, was man damit alles machen kann, auch wenns mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Holz hab ich schon lange nicht mehr gebraucht, ausser für die Wurzelrippen.

Hab grad mal bei meinem Balsahändler geschaut. Alles verfügbar zu fairen Preisen. Da sehe ich noch nichts von einer "Balsakrise".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten