GFK Rumpf Lack entfernen und feine Linien abkleben

Hallo zusammen,
ich möchte meinen GFK Rumpf (Segler) neu lackieren. Der Rumpf an und für sich ist nicht lackiert, möchte ich auch aus Gewichtsgründen so blassen. Lediglich die Schnauze möchte ich "entlacken" und neu lackieren. Jetzt meine zwei Fragen: Den alten Lack würde ich per schleifen entfernen. Wie gehe ich vor bzw. welche Körnung muss mein Schleifpapier mindestens haben, damit ich das Gelcoat nicht beschädige bzw keine Schleifspuren zu sehen sind?

Bei der neuen Lackierung möchte ich längs dem Rumpf einen dünnen 2-5mm breiTen Streifen ziehen. Wie gehe ich hier vor? Welches Klebeband soll ich zum abkleben der Konturen nehmen, damit der Lack nicht unter das Klebeband läuft und ich eine siebte Kante erhalte?
Als Lack würde ich Autolacknaus dem Baumarkt nehmen. Müsste ich den noch versiegeln am Ende?
Viele Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

chip

User
Also ich würde das so machen:

Zuerst die Schnautze mit einfachem Kreppband abkleben. Mit P600 nass dann einfach schleifen. Es muss die Fläche nur matt geschliffen sein. Alles herunterschleifen brauch man nicht. Schleifspuren sieht man nach dem Lackieren auch nicht mehr.
Gut reinigen und dann kannst Du Lackieren.
Grundfarbe für deine Streifen.
Schnautze komplett lackieren.
Gut ablüften lassen.
Dann mit 3m-Linierband (gibt es i versch mm Breiten) sher gut aufdrücken. Dieses dünne Band kannst Du um die Kurven legen.
Bevor Du deine weitere Farbe auflackierst nochmals alles gut andrücken.
Dann in mehrern sehr dünnen Gängen deine weitere farbe Lackieren.
Zum Schluß dann die Streifen vorsichtig abziehen und Klarlack aufbringen.

Was es für Autolack im baumarkt geben sollte bezweifle ich mal. Das sind dann eher Dosenlacke. Sollte aber alles in Acryl sein und 2k-Klarlack.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten