GFK-Rumpf reparieren

F_eLiX

User
ich habe dank einem absturz einen riss in meinen gfk rumpf und weis nicht wie ich ihn am besten repariere, wahrscheinlich mit glasfasermatten aber wie funktioniert das genau??
Gruß
 

flo

User
Klar-
es gibt jede Menge Pfusch-Methoden. Nur wirst halt nicht lang Freude dran haben.
Geht dann halt gleich daneben / oder schon wieder Kaputt... nach 5 mal sieht es dann aus
wie aus E...Y gekauft :rolleyes:

Also wenn es wirklich nur ein Riß ist:
Sekunde reinlaufen lassen, Dünnes Glas drauf und ebenfalls mit Sekunde festpappen.
Alternativ mit 20 min Epoxi ( nicht das Laminier Zeug sondern das von UHU glaub SChnellfest heißt das)

Oder einfach mal so 6-10 Lagen mehrfach nebeneinander überlappendes Tesa Tape drüber.

Oder falls es geht: Dünne Lage Glas drüber und dann einen Schrumpfschlauch überstülpen,
mit Fön den Schrumpfschlauch schrumpfen (das Glas anpressen) und dann ab in die Sonne,
so bei 35 Grad is es schon nach 15 h fest genug zum Fliegen solange mann halt noch den
Schrumpfschlauch drauflässt.

Glasfasertape geht auch...

Such dir was aus

Viel Spass beim fliegen

Flo

Ps: ich würd trotzdem die Plätzlitechnik bevorzugen...
 
Gibts da nichts einfacheres?? Ich will möglichst schnell wieder fliegen :D
Gruß

Das geht mit Plätzlitechnik Ruck Zuck! Habe das jetzt auch zum ersten mal gemacht und bin absolut überzeugt :). Wichtig ist nur das saubere Schäften. Am besten mit Dremel und Schleifstein dann ist das eine Sache von max.1,5min.
Bei SwissComposite ist das gut beschrieben, einfach genauso machen! http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf

Schau mal meine Bilder im Cappuccinothread an. http://www.rc-network.de/forum/show...ta?p=2846346&highlight=cappuccino#post2846346
Ich hatte unter anderem einen Knacks im Rumpf an der typischen Stelle vor dem Seitenleitwerk. Sieht jetzt wieder super aus und hält bombenfest. Das war wirklich nicht viel Arbeit, das schlimmste sind die Trocknungspausen (die man ja dann auch für andere liegen gebliebene Projekte verwenden kann).
Wenn Dir die Optik nicht so wichtig ist, brauchst Du ja beim verschleifen, füllern und lackieren keine Wissenschaft drauß machen.
Eine Bandage ist auch nicht wirklich weniger Arbeit und sieht dafür bescheiden aus. (Habe ich früher so gemacht :( ).

Stell doch mal ein Bild ein, dann wird das ganze anschaulicher hier.
 

F_eLiX

User
2012-07-25-192820.jpg2012-07-25-192826.jpg2012-07-25-192842.jpg
 
Hallo Felix,

das ist aber ein ordentlicher Bruch, sauber! So wie ich es erkennen kann, mußt Du auf alle Fälle den Rumpf provisorisch fixieren, damit das später auch noch gerade ist (z.B. ein paar GFK-Streifen auflaminieren oder schlichtweg mit Klebeband). Kommst Du von oben ran, bzw. kannst Du eine bestehende Öffnung evt. vergößern?

Das versäubern der Flickstelle und das anschäften würde ich noch vor dem fixieren machen, später stehst Du Dir sonst selbst im Weg.
Dann mit Plätzli kreuz und quer wie im pdf beschrieben. Falls Du von oben rankommst, kannst Du evt. von innen auch etwas Plätzli aufbringen oder eine Lage Glas auflaminieren. Dann arbeitet es sich von außen besser, da die Stelle quasi abgestützt wird. Falls das nicht hilft vielleicht auch einfach einen Luftballon im Rumpf aufblasen. Bei den Brüchen würde ich generell von innen noch etwas verstärken.

Hast Du die Beschreibung bei SwissComposite schon studiert? Mit 24h Harz, ein paar Glasmattenschnitzeln und einem Pinsel ist das völlig stressfrei zu machen. Von innen würde ich es genauso machen.
Matte, Pinsel und Harz drauf, fertig. Spannender finde ich das anschleifen von innen. Da musst Du Dir was einfallen lassen oder brauchst einfach Geduld.
 

F_eLiX

User
brauch ich diese 2k polyesterspachtel überhaupt??
also in kurzfassung: von außen und inne mit schleifpapier (was besseres hab ich nicht) großflächig soweit abschleifen bis die stelle am bruch nur noch extrem dünn ist, dann irgendwie verstärken, dann die plätzlis mit dem 24h harz aufkleben, dann warten bis das harz trocken ist und danach schleifen und dann bin ich fertig??
Gruß
 
so ungefähr passt das. nimm zum schleifen ruhig ein 60er papier, dann gehts besser.
das 2k-spachtel zeug brauchst du nicht unbedingt. ich mache mit immer mit 5min harz, glasbällchen und thyxo ein gemisch. das trage ich dann mit einer spachtel oder alten scheckkarte (DMFV-karte geht auch!) auf. du bestimmst, wie gut das finish werden soll!
 

chip

User
Schon als Lackierer-Lehrling habe ich die Stoßstangen repariert.

An den Rissenden solte mit einem 2er Bohrer ein Loch gebohrt werden damit der Riss schon einmal nicht weiter wandern kann. mit einem Dreikantschaber wird dann am Riss eine Furche geschnitten damit dort der Kleber halten kann.
Innen.- und Außenseite, wie geschrieben, gut anschleifen. Dann reinigen.

Zunächst wird der Kleber eines Kunststoffreparatursets dick aufgetragen und eine Gewebematte eingelegt. Das ganze auch auf der Außenseiten.
Der Kleber kann super geschliffen werden und auch überspachtelt werden.
Danach erfolgt dein kompletter Lackaufbau.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Empfehlungen werden ja immer toller

Die Empfehlungen werden ja immer toller

Wir reden hier doch nicht über Stoßstangen!? Der GFK-Rumpf hat maximal 0,5 mm Laminatdicke, und ist zudem nicht aus schnödem Polyester-/Glasmattenlaminat. Auch versteh ich nicht das ganze Gespachtel. Bei der nächsten härteren Landung fliegt das eh wieder ab

Vernünftiges Schäften oder meinetwegen auch die Blätzli-Technik (über Sinn und Unsinn dieser ist hier schon genügend geschrieben worden) steht auf der Tagesordnung. Anschleifen mit K 120 und Entfetten mit Aceton (keine Nitro-Verdünnung!) oder Isopropylalkohol (eventuell auch Spiritus) ist ebenfalls wichtig. Im Bereich der Flächenauflage kommst Du ja auch gut von innen ran. Grob überschlagen schätze ich, dass 4 Lagen GlasGEWEBE 80 g/m² (Leinwand) hier ausreichend Wandstärke aufbauen

Benutz mal bitte die Suche, das Thema kommt hier immer wieder mal hoch

http://www.rc-network.de/forum/show...)-Falcon-F3B?p=2606773&viewfull=1#post2606773



Einen Rat noch zum Schluss: Bitte kauf Dir vernünftges Material und mach es sorgfältig
 

F_eLiX

User
langsam peil ich hier nichtsmehr.. ich habs jetzt einfach sauber abgeschliffen bis es nur noch papierdicke hatte, hab die stellen danach nicht mehr angefasst, hab dann 2-komponenten laminierharz angerührt und hab das dann drauf und die plätzlis solange drauflminiert biss die stelle etwas dicker war als der rest des rumpfes, jetzt warte ich bis alles trocken ist und schleif es dann ab und dann schau ich ob ich es noch spachtel und lackier.

PS: kann ich meinen weißen rumpf auch einfach überlackieren (übersprayen) oder muss man da erst die weiße farbe entfernen, dann alles grundieren und dann erst ansprayen??
 
Hi Felix,

bis jetzt alles im grünen Bereich. Ich hätte nur vor dem laminieren die Stelle mit Spiritus geputzt (pdf lesen...).
Durch die Schleiferei wird da aber außer Schleifstaub (den Du hoffentlich abgeblasen hast) nicht mehr viel dran gewesen sein. So wie ich das eine Bild sehe (man kann durch den Riss auf die Unterlage schauen), kommst Du doch von innen ran oder? Falls ja, dann laminiere doch von innen nochmals auf, wenn Du nach dem verschleifen je Bedenken hättest.
Das ist von außen unsichtbar und stützt natürlich schon. Es ist aber auf jeden Fall so, daß hier nicht gilt "viel hilft viel". Grundsätzlich ist durch das anschäften und die Plätzli eine bessere Krafteinleitung gegeben als durch eine Bandage. Sollte das nicht reichen kann über eine sinnvolle Verstärkung nachgedacht werden (z.B. eine Lage 50g-80g innen). 4x 80g halte ich aber grundsätzlich für sehr übertrieben. Das ist doch kein Megahotliner oder ein Warbird mit 2,50m und 250ccm Mokistern? Die Kiste sollte doch hinterher auch noch segeln können ;)

Die Nummer mit dem Anbohren des Rissendes ist durchaus nicht schlecht und wird im Metallerbereich, z.B. bei Gußdeckeln, eingerissenen (5-10mm) Blechen oder dergleichen immer gemacht. Ich habe aber noch nie gehört, daß das bei einem GFK-Rumpf oder GFK-Flächen relevant gewesen wäre. Es ist sicher nicht verkehrt aber unüblich und die Erfahrung zeigt, daß es bei "uns Fliegern" auch ohne geht. Liegt vielleicht auch einfach daran, daß bei mehreren Lagen Glas übereinander die unterschiedlich Richtungen des Mattengewebes eine Fortsezung des Risses verhindern.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Falls Du den Rumpf komplett lackieren möchtest, dann schleif den einfach kurz komplett mit Sandpapier Körnung ab 300-400 an (ist keine große Sache). Danach aber unbedingt mit Spiritus drüber, sonst hält der Lack nicht richtig. Dies gilt besonders für die Trennnaht am Rumpf. Ich hatte mal Spaß beim lackieren, da entlang der Trennnaht auch nach dem putzen noch irgendein hartnäckiges Trennmittel drauf war und der Lack an diesen Stellen immer weggelaufen ist. Beim lackieren in mehreren Schichten vorgehen und nicht zu ungeduldig sein sonst gibts Tropfnasen. Viele Stellen decken beim ersten ansprühen eben noch nicht. Beim zweiten und dritten mal aber schon und das dann ohne Tropfnasen. Ich geh am Schluß meist nochmals mit Klarlack drüber, auf der Unterseite 2x wegen dem Abrieb beim landen.

Das wird schon und wir möchten dann natürlich auch ein Bild vom fertigen Vogel sehen ;)
 
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F_eLiX

User
Naja also bis ich in den urlaub gehe hoff ich dass ich mit reparieren soweit durch bin. ich habe nähmlich nicht nur diesen einen bruch mit den abzweigungen sondern noch zwei oder drei andere stellen die ich richten sollte aber danach bin ich bestimmt meister der plätzli technik :D Danach muss ich mir erst noch überlegen ob und wie ich meine stella überhaupt anmalen will.Aber wenn dann mal alles soweit ist werde ich auf jeden fall ein bild reinstelln :)

Gruß
 

Gideon

Vereinsmitglied
4x 80g halte ich aber grundsätzlich für sehr übertrieben. Das ist doch kein Megahotliner oder ein Warbird mit 2,50m und 250ccm Mokistern? Die Kiste sollte doch hinterher auch noch segeln können ;)

Wenn Du meinst....

Die Nummer mit dem Anbohren des Rissendes ist durchaus nicht schlecht und wird im Metallerbereich, z.B. bei Gußdeckeln, eingerissenen (5-10mm) Blechen oder dergleichen immer gemacht. Ich habe aber noch nie gehört, daß das bei einem GFK-Rumpf oder GFK-Flächen relevant gewesen wäre. Es ist sicher nicht verkehrt aber unüblich und die Erfahrung zeigt, daß es bei "uns Fliegern" auch ohne geht. Liegt vielleicht auch einfach daran, daß bei mehreren Lagen Glas übereinander die unterschiedlich Richtungen des Mattengewebes eine Fortsezung des Risses verhindern.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Gerne: Es heißt nicht Matte
 
hallo!
habe da mal eine frage:
ich habe einen gfkrumpf, der nach unsanfter landung zwei risse im rumpf hat.
und zwar bei der cockpithaubenöffnung senkrecht runter ca 3-4cm lang.
leider habe ich diesen thread erst jetzt gefunden, und schon auf eigene faust (ohne erfahrung) zu reparieren begonnen.
da sich ja nix verschoben hat, und innen ja noch so kohlestreifen sind, die nicht gebrochen sind,
habe ich einfach innen gfk fasern drauflaminiert, aussen das ganze mit einer plastikfolie und tesastreifen abgedeckt,
damit nix durchrinnt.
ist das jetzt zu wenig? soll ich das von aussen auch noch einmal anlamminieren?
innen im rumpf ist ja auch noch die normale ungeschliffene gfk oberfläche. ist die rau genug,
dass das harz hält, oder würdet ihr das vorher noch einmal anschleifen?
und btw wie lackiert ihr gfk modelle?
weil die meisten sind ja nach den ral farben lackiert. nimmt man da spraydosen, oder lackierpistole,oder airbrush???
danke für die hilfe!
LG
 
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