Hi Felix,
bis jetzt alles im grünen Bereich. Ich hätte nur vor dem laminieren die Stelle mit Spiritus geputzt (pdf lesen...).
Durch die Schleiferei wird da aber außer Schleifstaub (den Du hoffentlich abgeblasen hast) nicht mehr viel dran gewesen sein. So wie ich das eine Bild sehe (man kann durch den Riss auf die Unterlage schauen), kommst Du doch von innen ran oder? Falls ja, dann laminiere doch von innen nochmals auf, wenn Du nach dem verschleifen je Bedenken hättest.
Das ist von außen unsichtbar und stützt natürlich schon. Es ist aber auf jeden Fall so, daß hier nicht gilt "viel hilft viel". Grundsätzlich ist durch das anschäften und die Plätzli eine bessere Krafteinleitung gegeben als durch eine Bandage. Sollte das nicht reichen kann über eine sinnvolle Verstärkung nachgedacht werden (z.B. eine Lage 50g-80g innen). 4x 80g halte ich aber grundsätzlich für sehr übertrieben. Das ist doch kein Megahotliner oder ein Warbird mit 2,50m und 250ccm Mokistern? Die Kiste sollte doch hinterher auch noch segeln können
Die Nummer mit dem Anbohren des Rissendes ist durchaus nicht schlecht und wird im Metallerbereich, z.B. bei Gußdeckeln, eingerissenen (5-10mm) Blechen oder dergleichen immer gemacht. Ich habe aber noch nie gehört, daß das bei einem GFK-Rumpf oder GFK-Flächen relevant gewesen wäre. Es ist sicher nicht verkehrt aber unüblich und die Erfahrung zeigt, daß es bei "uns Fliegern" auch ohne geht. Liegt vielleicht auch einfach daran, daß bei mehreren Lagen Glas übereinander die unterschiedlich Richtungen des Mattengewebes eine Fortsezung des Risses verhindern.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Falls Du den Rumpf komplett lackieren möchtest, dann schleif den einfach kurz komplett mit Sandpapier Körnung ab 300-400 an (ist keine große Sache). Danach aber unbedingt mit Spiritus drüber, sonst hält der Lack nicht richtig. Dies gilt besonders für die Trennnaht am Rumpf. Ich hatte mal Spaß beim lackieren, da entlang der Trennnaht auch nach dem putzen noch irgendein hartnäckiges Trennmittel drauf war und der Lack an diesen Stellen immer weggelaufen ist. Beim lackieren in mehreren Schichten vorgehen und nicht zu ungeduldig sein sonst gibts Tropfnasen. Viele Stellen decken beim ersten ansprühen eben noch nicht. Beim zweiten und dritten mal aber schon und das dann ohne Tropfnasen. Ich geh am Schluß meist nochmals mit Klarlack drüber, auf der Unterseite 2x wegen dem Abrieb beim landen.
Das wird schon und wir möchten dann natürlich auch ein Bild vom fertigen Vogel sehen