Gibt es ein Arcus 4 bis 4,5 meter

astir

User
Hallo,

Ich suche ein (voll) gfk Arcus fur am Hang and Ebene zu fliegen in eine handliche grosse von 4 bis 4,5 meter. Habe doch bisher kein Hersteller gefunden. Gibt es Leute den so ein Flieger aus eigen Bau hergestelt haben ? Da werde Ich mir sehr interessieren.

M fr gr
Wim
 
Meines Wissens leider nicht und deshalb fliege ich immer noch einen Duo mit
4,20 mtr. von Thermoflügel, den es aber auch nicht mehr gibt.

Ich verfolge Deinen Thread mit Interesse und hoffe auf neue Erkenntnisse.
Spreche am Freitag mal mit dem Friedel Deffner, ob der nicht Lust hat...
 
Ich vermute mal das in dieser Modellgröße ein Serienhersteller nicht wirklich Interesse an dem Bau eines Arcus hat.

der enorme Aufwand dieser optisch super tollen Flügelgeometrie in ein „kleines“ Modell zu implementieren bleibt ja derselbe wie
in einem vermeintlich großen Flieger.

nur das am Ende von den Käufern dieser Aufwand bei einer solchen Modellgröße nicht bezahlt wird.

so zumindest meine persönliche Einschätzung warum es vom Arcus keinen kleinen Modellmassstab am Markt gibt und
wahrscheinlich auch nicht geben wird.

Grüße Christian
 
Seit der GP 15 von Baudis, respektive deren Preisniveau,
sollte das Vergangenheit sein.
Ob ich dann > 3K für den leeren Flieger in die Hand nehme,
ist wieder was anderes. Aber es gibt ja genügend Schweizer. :D
 
Hallo Christian,

na, der Flügel der GP ist gegen das Mehrfachtrapez eines Arcus noch deutlich einfacher zu bauen.

Wobei, da machen wir uns nix vor, alle Hersteller die in der Lage sind mit solchen dünnen modernen Profilen und so stabile
Flieger herzustellen, müssen schon ein sehr großes Know how mitbringen das die Teilchen auch halten.

Nicht ohne Grund kommen dann auch solche Preisniveaus zustande.

Grüße Christian
 

Börny

User
...nunja, Preisniveau in oder her. Es gab vor einigen, oder besser vielen, Jahren bereits einen Duo Discus in Schalenbauweise mit 400cm Spannweite für 869,00€ Verkaufspreis. Vertrieben wurde er seiner Zeit von Lenger. Zwar hatte der Duo noch nicht ganz so viele Knicke und Trapeze wie seiner Nachfolger, der Arcus, aber es war möglich, dieses doch recht ansprechende Modell für einen recht annehmbaren Preis anzubieten. >>Hier<< ist der Bericht dazu der AUFWIND aus dem Jahr 2003. Und >>hier<< der entsprechende Eintrag im R-Network Wiki. Früher war also manches doch nicht so schlecht ;) .
 

k_wimmer

User
Naja, ein HQ3/15 ist auch wesentlich einfacher stabil zu bauen, als einers der heute verwendeten 8-9%igen Profile.
Und dann soll ja heute auch alles vollgas-sturzflug und baumfällfest sein.
Das war zur damaligen Zeit noch lange nicht so.

.....ich bin kein Schweizer ;).
 
Naja,

den Duo hat wohl Vater Horky etliche Jahre gebaut. Als der Sohn die Firma übernommen hat flogen die Modelle des Vaters nach und nach aus dem Programm. Heute ist keins mehr übrig.

Valenta baut Modelle in der Größe und kommt mit Preisen unter 1k € offensichtlich klar. Ist dann sicher nicht die Qualität und Festigkeit von Baudis, gibt aber schöne Alltagsmodelle.
 
Wie auch immer wäre das z. B. in 1 : 4,5 ein schönes Modell und könnte ja
preislich und qualitativ auch irgendwo zwischen den Extremen liegen.
 

astir

User
Heute gibt es viele Voll GFK/CFK Segler. Jahren her war das kein interesse Grosse, das hat sich geandert. Also die Interesse ist da trotz dem nur noch keine Hersteller.
 

v.p.

User
Man kann halt nicht jeden Flugzeugtyp in 5 verschiedenen Größen bedienen ;-) so nen Formen-Lager hat auch begrenzte Kapazitäten :-D

Aber: Wir sind ja Modellbauer ;-) was es am Markt nicht gibt, kann man selber bauen.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Also ich hätte da mal was hübsches als sogenanntes Leckerli in 1:8 in voll cfk und nahezu Vollgasfest :-) Das sind 5x Arcus in 1:8 und alles mindestens voll gfk.
Ich hoffe damit euer Vorstellungen wieder etwas zu fokussieren 😉
Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG-20210911-WA0018.jpg
    IMG-20210911-WA0018.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 452
Da gab es leider nur 13 oder 14 Stück davon. Das sind 5 mit einer gesamt Spannweite von 12,5m😉 die Kosten für so einen kleinen hübschen darf man nicht rechnen. Sowas sind Sammlerstücke. Meiner fliegt allerdings sehr oft und überwiegend am Hang. Für die Ebene gibt es andere Sachen. Aber wenn man Leute mich richtig teuren Modellen ärgern will, dann ist der kleine genau das richtige. In Hülben durfte ich ihn am Samstag vor der Session mal kurz zeigen.
Sowas kauft man sich nicht um es unter die Decke zu hängen. Der Entwickler hat sich nicht umsonst die Mühe gemacht ihn scale nach zu bauen und eigens Formen dafür machen zu lassen. An dieser Stelle auch nochmal ein dickes Lob und danke. Derjenige weiß wer gemeint ist.
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten