Wow, das sind ja wirklich interessante Infos.Da Du aufgrund Deiner guten Erfahrungen mit der Programmierstruktur des Royal-Senders bei Multiplex bleiben möchtest (spricht ja auch nichts dagegen, mit diesem hochwertigen Sender kannst Du alles fliegen und programmieren, was es so gibt), empfehle ich dir, komplett auf M-Link umzustellen und das ACT-System zu verkaufen, nicht nur, weil ich kein Freund gemischter Systeme bin und grundsätzlich die "alles-aus-einem-Haus-Philosophie" gut finde, sondern auch aus anderen Gründen, wie:
- Lässt Du M-Link in Deinen Sender bei Multiplex einbauen, so hast Du auch die Telemetrieangaben im Display des Senders, später wird es noch eine Sprachansagemöglichkeit (Suffleuse) geben, bei Verwendung von ACT bist Du immer auf diese Bastellösungen mit Zusatzanbauten angewiesen.
- Wie Du selbst bereits herausgefunden hattest, ist in diesem Fall das Originalsystem sogar preislich günstiger.
- Bei eventuellen Problemen oder Fehlfunktionen hättest Du im M-Link-Fall nur einen Ansprechpartner, benutzt Du ACT in einem Fremdsender, so musst Du Dich bei Problemen immer an beide Firmen wenden, wenn die Ursache nicht klar bekannt ist. Und dann wird es schwierig, denn Multiplex wird behaupten, dass mit dem Sender alles in Ordnung ist und ACT wird behaupten, dass sein Sendemodul wunderbar funktioniert ...... und dann?
- Dein finanzieller Verlust beim Umstieg wird sich in Grenzen halten, da Du nur einen einzigen Empfänger besitzt.
- Die Telemetrielösung von ACT ist ..... etwas seltsam, denn es gibt da Empfänger, die mit nur kleiner Leistung die Daten zurücksenden (Reichweite bis 100 Meter, was soll das bei einem Flugmodell? Das reicht gerade mal für einen Heli) und auch Empfänger mit hoher Telemetriesendeleistung, die dann aber auch teuer sind.
- Ob ACT überhaupt eine Zukunft hat, ist zum derzeitigen Zeitpunkt ungewiss, denn die Zeit der Umbau- Bastelsysteme ist bereits zu Ende, wer sich jetzt noch für eine neue Fernsteuerung interessiert, der kauft sich ein Komplettsystem, die meisten "alten" 35 MHz-Anlagen, die umbauwürdig sind, sind bereits umgerüstet worden (meistens mit Jeti), der Markt für "Nur-Modul-Systeme" neigt sich unerbittlich dem Ende zu ...... da ist kein Platz mehr für diese Anbieter. Daher hat ja Jeti auch jetzt seinen eigenen Sender auf den Markt gebracht und Weatronic will folgen ..... ACT hat auch bereits die Zeichen der Zeit erkannt und auch einen "eigenen" Sender herausgebracht ..... das ist aber nur ein umgelabelter China-Sender mit nur 10 Modellspeichern, dessen Verkaufserfolg sich in engen Grenzen hielt ....... ein eigener Sender sollte längst am Markt erhältlich sein .... laut ACT. Da tut sich aber rein gar nix, es ist sehr still um ACT geworden und das lässt Schlimmes befürchten.
Grüße
Udo
Als ich wie gesagt ACT kaufte, hatte Multiplex noch nichts am Start.
Durch die wirklich super Erfahrung die ich mit ACT im 35 MHz Bereich machte (nutze bis auf einen MPX Empfänger damals nur ACT) und sich das S3D System "prima und schlüssig las" und damals schon Telemetriefähig sein sollte, entschied ich mich dazu.
Auch wurde mir auf der Messe durch ACT zugesagt, das S3D und Lehrerschüler gleichzeitig gehen, was aber nicht geht wie ich danach leider feststellte.
Ich fragte extra nach, da normal das PPM Signal an der Schülerbuchse abgegriffen wird.
ACT lötete den SwitchIt auch an der Buchse innen an damit die Buchse frei blieb, nur funktioniert eben L/S nicht wenn S3D eingeschaltet ist.
Dadurch konnte mein Sohn meinen Funcopter nicht fliegen.
Das ist auch gleichzeitig der Grund warum ich bisher nur einen S3D Empfänger im Betrieb hatte und die alten Flieger auf 35 MHz ließ, eben damit ich mit Sohn L/S machen konnte (leider nur auf 35 MHz).
Sollte ich also mit der Royal zu M-Link wechseln, könnte ich mit meinem Sohn endlich sicheres L/S auf 2,4 GHz betrieben, wenn ich die Royal und er wieder die Cockpit MM nimmt!
Das der Thread den ich hier auch aus der Versenkung hob so alt war, lies mich nämlich auch zweifeln ob das System für mich in Zukunft noch das richtige sei.
Das lässt wirklich auf nichts gutes schliesen.
Bezüglich Mlink hätte ich da aber noch 2 Fragen, eventuell kann mir die jemand auch noch beantworten.
1. Als Sprachausgabe habe ich dafür ein Modul Namens "Vspeak" gefunden.
Wo befindet sich denn da der Lautsprecher?
Hat das schon jemand hier im Betrieb und könnte darüber hier mal kurz mit ein paar Sätzen darüber berichten?
Das wäre dann gerade als Vario oder für Akku Warnung ideal.
2. Habe ich auf irgendeiner Seite das exterene MPX Display an einer Evo/Royal gesehen, nur was soll bzw. bringt das bei ner Evo/Royal?
Sieht ja wieder nach Bastellösung aus.
Anbei die Bilder dazu.