Gibt es noch Alternativen zu digitalen Edelservos?

Lothar hat Recht, E-MAX und D-Power haben in der unteren Preisklasse wirklich gute und stabile Servos zu bieten. Ob analog ode digital macht bei den Normalo-Servos (ohne Wahnsinns-Power) wenig Unterschied im Stromverbrauch. Kann man mit einem grafischen Servotester sehr schön sehen: Die analogen ziehen sehr kräftige einzelne Stromimpulse, die digitalen viel kleinere Stromspitzen, dafür eben höher getaktet. Unterm Strich kaum ein Unterschied in der Summe. Wenn die Ruder nicht klemmen, müssen die Digis auch nicht ständig arbeiten, das kommt erst bei größeren Powerservos so richtig zum Tragen.

Bei E-MAX ist systembedingt zu beachten, dass die Analogservos deutlich gröber Auflösen - beim RES Segler egal, beim Nurflügel mit gemischten Elevons kann das einen Unterschied machen. Noch ein Unterschied: Digitalservos haben (meistens) *keinen* Einschaltruck, knallen also eine geschlossene Störklappe nicht bei jedem Einschalten an den Anschlag. Gerade bei Störklappen machen also digitale Servos Sinn (was zunächst paradox erscheint).

Aber auch analog kann manchmal interessant sein: Bei der D-Power 2xx Serie z.B. ist das analoge Servo das Schnellste von allen - genau richtig für schnelle Reaktionen im 3-D-Flugstil. Ich habe deshalb in meinem GECKO ganz bewusst die analogen am Querruder.

Und wer noch nie was von E-Max Servos gehört hat, dem sei gesagt, dass sie unter vielen anderen (großen) Namen und Marken als OEM verkauft werden.
 

BZFrank

User
Und: Augen auf beim Billigkauf insb. aus China - E-MAX ist inzwischen leider auch eine oft "gefakte" Servo-Marke, wie schon TowerPro. (Nebenbei: Die originalen TowerPro Servos sind übrigens gar nicht übel, allerdings hat ihr Ruf inzwischen wegen den miesen Fakes stark gelitten) Die Fakes sind meist am (sau)billigen Preis zu erkennen, leider nicht immer. Wer aber E-MAX zu weniger als der Hälfte des Normalpreis sieht, darf relativ sicher sein.

D-Power Servos scheinen mir übrigens gelabelte Coronas zu sein.
 

Delta98

User
Was für ein gewaltiges Feedback in so kurzer Zeit! Euch allen für Eure Meinung vielen Dank!

Aktuell brauche ich etwas für einen RES Segler. Deshalb der Hinweis auf KST X06, das wäre also 7mm Servos. 8 mm würde auch gehen. Diese KST liegen preislich bei ca. 43 Euro. Wenn ich einen Spitzen F3Jler hätte, wo man seine 1300 - 1500 Euro hinlegt, wäre es ja ok, Servos in der Preisklasse zu verwenden. Aber wenn der RES-Segler zwischen 150-250 Euro liegt, finde ich es einfach zu viel. Und es muss doch nicht digital sein, wenn man mit langsamer Jogging-Geschwindigkeit einen Floater betreibt. Und Nachteile gibt es doch auch durch den erhöhten Stromverbrauch.

Der Inside z.B. ist ein 6-Klappensegler, wiegt 1100g flugfertig. Wird betrieben mit einem Hacker A20, kleines Teil. Da geht es dann schon los mit den Grenzen der BEC bei einem Regler der max. auf 30A für den Motor ausgelegt ist, was für den A20 ja schon komfortable viel ist, aber auch für die Servos? So wie ich es verstanden habe, ist die Ruderneutralstellung bei den Digitalen ja nicht stromlos wie bei den Analogen. Sicher man rührt nicht an allen Rudern gleichzeitig...

Hat denn jmd Erfahrung mit den CHA-Servo DS06? Ist zwar auch Digital, aber immer noch bezahlbarer. Etwas in der Grösse, mit der Kraft, in analog wäre ideal. Ich Trauer den Hepf H47 nach.

Grüsse, Frank
Das Cha DS06 habe ich seit einem Jahr in einem strike3 (Mini F3K) im Einsatz. Absolut zuverlässig und läuft richtig schön smooth.
Grüße, Hans
 

Ralf96

User
In der Kategorie klein, günstig, Metallgetriebe und HV sind bei uns im Verein einige JX DHV56MG zu großer Zufriedenheit im Einsatz. Es gibt auch eine Variante bis 6V.
Bei dem ein oder anderen Anbieter hierzulande gibt es "sehr ähnliche" Servos, die sich auf den ersten Blick nur durch den Aufkleber unterscheiden.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schau mal bei bighobby.cz, ich verwende da die Corona hv servos mit Plastikgetriebe bzw. Die bluebird 125wv. Diese sind 12 bzw. 10mm und ca. 12g schwer. Sind im RES Segler super. Bei weniger Platz (zb. E-RES) die Pico von Planet Hobby/lindinger. Sonst fliegen viele die oben erwähnten JX DHV.

 
...die Corona Servos finde ich auch gut.
Bis auf die Standardgröße, die sind Schrott weil sie im Neuzustand sehr viel Spiel haben.
Das Getriebe hört sich nicht gesund an und der Servohebel fällt vom Servo wenn man es nach unten hält.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch in der Standard Größe gibt es preiswerte gute Servos die sich auch gesund anhören und gut funktionieren.
Es gibt ja zig verschiedene Standard Servos von Corona.
Habe damit die 2,75m Valiant von H9 komplett ausgestattet. Welches Servo das genau ist, weiß ich gerade nicht. Ist ein 5xx digital, kein HV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind die DHV56MG.
Kraftvoll, stellgenau, spielarm, Metallgetriebe, 2s-Lipo tauglich (nicht laut Daten, aber ich hab die Teilchen in mehreren Seglern seit Jahren an 2s direkt ohne Probleme laufen).
Gab es auch mal als DLV56MG speziell für 1s Betrieb, leider werden diese wohl nicht mehr hergestellt.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Heißen zwar etwas anders, aber hier gibts noch 33 Stück von der LV Variante:

Das Servo wird wohl unter verschiedenen Namen angeboten und ist die Frage wer jetzt der ursprüngliche Hersteller ist und welche Angaben jetzt stimmen.
Ich vermute, dass das EMAX ES9052MD, VOLTA D6M und das oben verlinkte Planet Hobby Pico und das Power HD DSM 44 alles die gleichen Servos sind. Einzig das DHV56MG hat eine leicht andere Spezifikation - eben HV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das EMAX ES9052MD, VOLTA D6M und das oben verlinkte Planet Hobby Pico und das Power HD DSM 44 alles die gleichen Servos sind.

EMAX ES9052MD mit keinem genannten baugleich, Volta ebensowenig.

Pico und DSM44 dürften tatsächlich baugleich sein. Ich habe von einem mutmaßlich (!) ebenfalls baugleichen Typ innerhalb eines Jahres die Hälfte der verkauften Menge defekt wiederbekommen. Schade, denn solange sie laufen, sind sie vielversprechend.

Es gibt in dieser Größe sehr viel mehr Servomodelle, als man annehmen sollte. Die meisten sehen ähnlich bis identisch aus, aber wenn man sie im direkten Vergleich auf dem Tisch liegen hat, finden sich mindestens minimale Unterschiede im Gehäuse-Formbau. Hier scheint munter einer vom anderen abzukupfern und dann in der eigenen Fabrik zu produzieren. Insofern muss man mit dem Wort "baugleich" hier sehr vorsichtig sein - nach Foto und Datenblatt lässt sich das definitiv nicht feststellen. Die Qualität streut dabei übrigens gewaltig.

Woher ich das weiss? Ich hatte auf der Suche nach einer Lieferquelle für MG-Servos für meine damals frisch anlaufende miniFEX-Produktion alles eingekauft, was der Weltmarkt in der Preisklasse unter 20€ hergegeben hat und auf der Werkbank verglichen. Praktisch keine 2 identischen Servos dabei. Und unterm Strich so gut wie nichts wirklich brauchbares...

Das EMAX9052 gab es damals übrigens noch nicht, ebensowenig das Multiplex 8510. Beide habe ich heute mit gutem Erfolg im Einsatz. Auch das 903 = Aeronaut AN8MG macht sich ganz gut. Aber das sind alles nur meine Erfahrungen und sicher nicht die einzige Wahrheit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten