GIPSY MOTH von Seagull

Puko

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Hallo Leute,
ich werde mir die GipsyMoth zulegen und habe mir schon mal einen Saito FG-14 C gekauft. Das Ding müßte zum Scale Fliegen völlig reichen. Laut Internetquellen kommen da mit einer 14x6 Latte ca. 3 kg Standschub raus. Da liegt beim Schub Gewicht Verhältnis im voll grünen Bereich. Aber weil ich eher aus der Elektro Ecke komme, stellt sich die Frage nach der Tankgröße. Hat da jemand mal ein Foto vom Einbau, die Maße (LxBxH), Tankinhalt usw.

Grüße, Karsten

Grüetzi Karsten

Und,wie sieht es aus? Fliegt deine Motte schon? Hat sich der 14er Saito bewährt?

Gruss
Andreas
 

jafo1

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Ein schönes Modell, ich hab´mir die im Museum in London auch schon im Original angesehen... P7140344.jpg
 

Puko

User
Hallo Jungs,

ich hole diesen Faden einmal mehr aus dem tiefen Keller etwas hoch :cool:

Gibt es denn wirklich nichts Neues mehr zu berichten???

Dann will ich hier mal folgendes erwähnen:
In Folge "Fremdgehens" (Segelflug;)) und etwas übervollem Hangar, hatte ich meine schöne Motte wie auch den Motor vor geraumer Zeit leider wieder verkauft :cry:.
Natürlich, und das ist und war immer so, wenn ich etwas verkauft hatte, habe ich diesen Entschluss bitter bereut. Hinweggetröstet hat mich das Fliegen mit Segelflugmodellen. Aber wie sollte es anders sein........der Wunsch, wieder eine Gipsy Moth zu haben, wurde immer grösser. Und so machte ich mich gestern Nacht auf die Suche, wobei ich feststellen musste, dass dieses Modell praktisch nicht mehr käuflich ist. Doch ich hatte Glück und konnte bei MHM das allerletzte "Auslaufmodell" bestellen! :cool::cool::cool:

Und jetzt freue ich mich unglaublich auf den Zusammenbau und natürlich aufs Fliegen mit der tollen Kiste.

So werde ich diesen Faden noch weiter etwas beleben und wahrscheinlich mit vielen Fragen auf Euch zukommen :D

In diesem Sinne mit besten Grüssen
Andreas
 
Hallo Andreas,

das kann ich verstehen. Die Gipsy Moth gehört zu den Modellen, auf denen "Unverkäuflich!" steht. Gerade bei wenig Wind Abends ist sie ein Traum zu fliegen. Als E-Flieger mit dem Benedini Sound ist sie immer eine Show auf dem Platz.

Viel Freue beim Neu-Bauen!

Grüße
Alexander
 

Puko

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Hallo Alexander,

wau, schön, dass sich jemand so rasch meldet!

An dich habe ich gleich meine ersten Fragen ;):

a) Welchen Motor und Regler hast du eingebaut?
b) LiPo wieviel Zellen?
c) der Verstärker des Soundmoduls wird lediglich von 3S gespeist?

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

Für die Gipsy Moth habe ich einen ROXXY-BL-Outr. D50-65-08 330k gekauft.

Durch die 330KV muss ich 8s verwenden. Damit wird der Flieger recht schwer. Wenn ich es heute noch einmal machen müsste, würde ich versuchen mit 6s auszukommen. Mit Dreisatz umgerechnet müsste der Motor dann ca. 440KV haben.

Den Motor gibt es auch mit 400KV und sollte passen:
https://www.hoelleinshop.com/Alles-...Volt-405g-Multiplex-314664.htm?ProdNr=M314664

Die Roxxy Motoren gehören für mich mit zu den besten. Nutze sie in vielen Modellen.

Regler ist ein vermutlich ein Roxxy 75 Drehzahlregler Roxxy Bl Control 975-12 75/85A Opto (wegen der 8s). Dann habe ich noch ein Jeti SBEC.

Wenn Du auf 6s gehst, sparst Du Dir das extra BEC, weil der Regler das mit macht. Ich fliege ja mit Telemetrie und ein Scale Start benötigt maximal 20A. Geflogen wird zwischen 6A und 10A. Aber trotz der 5,5kg fliegt sie toll. 500g sparen wäre aber besser.

Da die 8s für den Benedini Verstärker viel zu viel sind, habe einen kleinen 500mAh 3s gekauft (genau genommen mehrere). Mit dem aktuellen Verstärker kann ich einen Lipo für zwei Flüge nutzen (ca. 30min).

Der Sound ist Pflicht ;-)

Grüße
Alexander
 

Puko

User
Besten Dank Alexander,

für die vielen Informationen. Eine wichtige Angabe fehlt noch: Was für eine Schraube hat die Motte?

Ggf. geht ja auch ein Motor mit geringem kV aber mit entsprechend grösserer LS (unter Berücksichtigung der max. Stromaufnahme)?

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

einen noch geringeren KV als 300? Nach meiner Erfahrung unwahrscheinlich, dass das noch sinnvoll ist. Dann müsstest Du auf 10s gehen.
Wie gesagt, ich fliege mit 8s 5000mAh.

Als Prop habe ich einen 16x8 Holz Propeller drauf, der gute Dienste leistet. Größer wird durchaus problematisch wegen Bodenberührung bei Start, wenn der Flieger waagerecht ist.
Wie gesagt. Meist fliege ich etwa Halbgas oder weniger.

Grüße
Alexander
 

Puko

User
Hallo Alexander,

neinnein, nicht unter 300!

Ich hätte da noch einen A50-16S V4 mit Kv 365 rumliegen und denke, es mit diesem und 6S mal zu versuchen. Latten liegen viele herum - werde das ganz pragmatisch angehen.
Eine Option ist noch immer ein Verbrenner, wie ich das seinerzeit auch vorhatte. Mal sehen, ob ich mir das antun will - denn der Aufwand ist schon erheblicher; und da ich nicht in einem Verein fliege, sowieso etwas problematisch.

Danke und Gruss
Andreas
 

Puko

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Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo Alexander,

du hast mir ja bereits verschiedene Tipps per PN gegeben, bin aber der Auffassung, dass diese hier im Thread auch gut aufgehoben wären - denn vielleicht helfen diese dem ein oder anderen ebenso, wer weiss?

Ich bin gerade dabei, die Motte weiter aufzubauen, was mir viel Spass bereitet. Dabei sind mir deine Bilder im Nachbarforum, speziell bezgl. Einbau des Benedini-Systems, eine gute Hilfe. :cool:

Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe:
Du hast offensichtlich die Seilzüge für die Seitenruderanlenkung ausserhalb vom Rumpf montiert, und innen wahrscheinlich die Seile für die Spornradanlenkung gezogen - aus welchem Grund? Und müssten die Seile innen nicht gekreuzt werden?

Beste Grüsse aus der Werkstatt am Bodensee
Andreas
 
Hallo Andreas,

das habe ich nur aus Scale Gründen gemacht. Normalerweise hätte ich das auch für das HR machen sollen, das erschien mir aber dann doch zu aufwändig. Die Seile zum SR geben zumindest einen Eindruck.

Aus Platzgründen ist das SR Servo weiter hinten, daher habe ich an der Stelle, wo im Original die Hebel für das SR aus dem Rumpf schauen einfach längere Ruderarme von alten Servos montiert.

Hier ein Bild. Das SR Servo ist kopfüber montiert und nicht wirklich erkennbar.

IMG_5012.JPG

IMG_4966.JPG

Ich meine es ist ein Standard-Servo mit halber Bauhöhe: Hype GWS IQ-500BB
Das Spornrad ist - wie vorgesehen - mit dem SR verbunden, wenn ich mich recht erinnere.
In jedem Fall habe ich keine gesonderten Seilzüge.

Grüße
Alexander
 

Puko

User
Hallo Alexander,

vielen Dank für deine Ausführungen. Doch offenbar stehe ich auf dem Schlauch und checke es noch immer nicht:confused:

Die Züge innen wirken also auf SL und Spornrad (so wie in Bauanleitung); die Züge aussen sind quasi Dekoration? Ich will dich ja nicht unnötig beschäftigen, aber falls es möglich wäre, ein Bild vom Seitenleitwerk einzustellen, damit man sehen kann, wohin die äusseren Seile gehen, wo und wie befestigt........., das wäre hilfreich;)

Danke und Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

Die SR Anlenkung des Modells habe ich nicht verwendet und die Öffnungen im Rumpf geschlossen.

Das SR wird über die Züge realisiert. Die Kopplung SR / Spornrad nach Anleitung. Das Spornrad wird vom SR mitgenommen.

Hier noch ein paar Bilder aus der Bauphase. Ein Bild vom SR / Spornrad habe ich leider nicht:

IMG_4963.JPG

IMG_4964.JPG

IMG_5019.JPG

IMG_5043.JPG

Grüße
Alexander
 

Puko

User
Hallo Alexander,

ja jetzt ist der Groschen gefallen! ;)

Da hast du dir aber ne schöne Menge Arbeit damit gemacht. Sieht wirklich alles sagenhaft gut aus. Vielen Dank für Kommentar und die Bilder!

Schöne Grüsse
Andreas
 

Puko

User
Flächenverspannungen

Flächenverspannungen

Hallo Alexander...........und alle Motten-Begeisterte

Dein Postfach ist voll! So poste ich meine Sörgeli mal hier, was ja auch nicht schaden kann. ;)

Sodele, meine Motte ist bald fertig aufgebaut! Ich werde später noch berichten, wie und wo ich den Lautsprecher eingebaut hatte - ohne jegliche Öffnungen/LS-Lochabdeckungen anzubringen.

Gestern hatte ich das Vergnügen, die Seile an den Flächen zu spannen. Das sieht ja wirklich toll aus. Doch irgendwie wollte das nur auf einer Seite klappen. :(

a) Da gibt es doch für die äusseren (kurzen) Verspannungen diese - ich sage "2-Loch Blechlein". Von diesen, man könnte sie auch "Laschen" nennen, lagen jedoch nur 4 Stück bei.
Ist denn vorgesehen, dass diese jeweils nur an der oberen Fläche angeschraubt werden, wo die Gabelköpfe eingehängt werden? Falls ja, wie befestig man die Seile dann unten?
(Die Texte und insbesondere unscharfen, kleinen Bilder der Anleitung geben da leider ungenügend Hinweise)

b) Auf einer Seite hat sich in der unteren Fläche die hintere, Rumpfseitig liegende Einschlagmutter für den Messingbolzen gelöst. Da wackelt nun eine Schraube, welche ich zuvor eingedreht hatte, in der Luft herum.
Mir fehlt momentan gänzlich jegliche Idee, was ich jetzt machen soll.
(Die Schraube habe ich erst eingedreht, weil mir der Winkel nicht ganz klar war, wie die Messingschraube eingedreht werden soll.)
Diese Teile waren übrigens durchs Band nur recht mühsam und schwer in die Einschlagmuttern einzudrehen. Ich vermute, das liegt an verschiedenen Steigungen der Gewinde - oder dem unterschiedlichen Material?

Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Hinweise/Tipps geben kann.

Danke und Grüsse
Andreas
 
Hallo Andreas,

die Gewinde der Einschalgmuttern waren bei mir fast alle mit Kleberesten versaut. Habe ich mit einem passenden Gewindeschneider nachgeschnitten. Bei mir waren keine zölligen Schrauben dabei.

Zur Frage a) es müssen 8 Laschen sein. Falls die fehlen, kann man die ja leicht nachbauen. Es gibt z.B. Lötfahnen für Masse Anschlüsse, z.B. so was: https://www.amazon.de/Hot-verzinnt-Messing-Lötfahne-Packungen-silber/dp/B00O65P2G2

Die Laschen werden gemeinsam mit den Streben verschraubt.

Hier zwei Bilder, die das glaube ich beschreiben (eigentlich wollte ich damit den Speedmesser zeigen):

IMG_4979.JPG

IMG_4980.JPG

Es kann gut sein, dass ich damals vorhandene Lötösen genommen habe. Hier ist etwas improvisieren angesagt.

b) Mach am besten ein Bild von der Stelle. Die Seile sind ja nicht tragend. Du könntest auch Gummiseile verwenden. Für den Transport sind die Stahlseile jedoch gut.

Grüße
Alexander
 

Puko

User
Hallo Alexander,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit den Lötfahnen ist eine sehr gute Idee!

Das hast du sehr schön gemacht mit den Seilen. Ich hatte blöderweise Schlaufen gemacht, so wie es teilweise beschrieben wird (z.B. bei Piper J3). Die Schlaufen sehen nicht gut aus. Das werde ich noch ändern.

Ich gehe mal Bilder machen und melde mich wieder.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Die lockere Schraube ist raus! Die Konter-/resp. Einschlagmutter baumelte dann lose in der Fläche. Ich habe am Messingteil das Gewinde abgefeilt, das Loch reichlich mit dickflüssigem Sekundenkleber gefüllt und das Messingteil reingesteckt - hält prima.
Leider ist mir nun dasselbe in der oberen Fläche passiert, da wieder ein Messingteil so schwergängig zu montieren war - nun, die Lösung ist mir jetzt bekannt;)

Ich will auf der bereits fertigerstellten Seite die Seile neu anbringen (Bilder von den unschönen Schlaufen folgen). Dies bedingt den Kauf von 0,55mm Drahtseil. Leider blieb meine bisherige Suche dafür erfolglos. Weiss jemand eine Quelle?

Gruss
Andreas
 
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