GIPSY MOTH von Seagull

Puko

User
Wenn dann würde ich eh nur verbrenner nehmen. Nach jahren der e fliegerei ist elektro langweilig.

Vielleicht auch zu einfach geworden :D

Dem kann ich nur zustimmen! Es leben die Verbrenner:D:D:cool:

Ich war all die Zeit mit so viel anderem beschäftigt und hatte diesen Thread schon fast vergessen :-(((
Eure Beiträge, Fotos und Videos haben mich wieder total motiviert! In zwei Wochen, wenn ich endlich mal wieder zu Hause bin, werde ich unverzüglich und endlich mit dem Bau beginnen.

@Zockmaster
Da hast du was besonders Schönes gebaut! Speziell den Auspuff finde ich genial und die Idee, die Tragflächenstützen von der Folie zu entfernen und zu lackieren ist ebenfalls top. Danke für deine Tipps. Ob ich das wohl auch fertig bringe, einen so heissen Auspuff zusammen zu löten?
Könntest du bitte mal ein Bild einstellen, wie der Anschluss am Zylinderkopf ausschaut.

Gruss Andreas
 
Hey Puko,

danke für dein Lob, ich werde die Tage mal ein Foto meiner Konstruktion einstellen, das Zeug gibt es eingentlich immer im gut sortierten Baumarkt,

es leben die Verbrenner,

Zockmaster
 
So, hier mal ein Bild von meinem Krümmer,

Gruß, Zockmaster
 

Anhänge

  • P1070699.JPG
    P1070699.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 184
Hallo Kameraden,

habe letzte Woche meinen Erstflug hinter mich gebracht. Bei mir ergab sich ein Schwerpunkt, der viel zu weit hinten lag. Ich musste voll tief trimmen um den Vogel nicht in die Höhe steigen zu lassen. Das hat aber nicht genügt, ich flog also mit permanenten drücken die ersten Platzrunden.
Nach der geglückten Landung habe ich keinen weiteren Flug gewagt. Zu Hause habe ich satt 120 g Blei in der Nagse gebunkert, damit wird der nächste Flug durchgeführt, dann wohl mit einen ausgewogenem Fluggefühl,

ich werde berichten, vielleicht auch mal mit Bildern im Flug,

cruise, Zockmaster
 
Ist nicht mehr so viel Platz, ich schätze ein 13 ccm² würde vielleicht passen, hat jemand anderes noch einen Verbrenner verbaut ??

Wenn ja welcher und wie groß?

Grüßle, Zockmaster
 

Puko

User
Hallo Joe

Danke für das Bild - bitte noch mehr Infos und Bilder vom Auspuff! Hast du eventuell auch ein Video, wo man die Kiste fliegen sieht und insbesondere hören kann (in der Luft)?

Gruss Andreas
 
Hallöchen Kameraden,

also wenn ich mich recht entsinne dann stammt das Krümmer-Rohr von einem Orginalauspuff. Darauf habe ich den Fitting hartgelötet.
Alle Rohre bekommt man in einem guten Baumarkt. Hartgelötet sind die Stücke bis zum schwarzen Rohr. Das schwarze Rohr ist nur aufgesteckt damit man auch noch die Motorhaube abbauen kann. Da der Orginalauspuff sehr lang ist habe ich auf höhe der Kanzel eine Steckverbingung aus Holz gewerkelt und das letzte lange Stück aus Alu in das Holz geklebt. Dadurch spare ich Gewicht.

Ich hoffe das hilft euch.

Gruß, Joe
 
Der original krümmerstutzen ist doch aus Alu und der fitting aus kupfer.

Hält das denn? Sehr gutes silberlot habe ich. Ich wollte den auspuff meiner klemm nach innen verlegen.

Damit währe das ideal.
 
Hi Baumflieger,

der orginal Krümmer ist aus vercromten Stahl, das läßt sich gut hartlöten, es muß halt schön hellrot glühen.
Der aufgesteckte Fitting am Rohr auf Höhe Motorhaube ist auch hartgelötet, dann kommt das passende
Messingrohr das bis zur Holzverdickung auf Höhe der Kanzel reicht. In der Holzverdickung werden die beiden
Rohre eingeklebt, das Endstück ist dann Alu.

cruise, Zockmaster
 

jafo1

User
Tankeinbau/ Tankgröße?

Tankeinbau/ Tankgröße?

Hallo Leute,
ich werde mir die GipsyMoth zulegen und habe mir schon mal einen Saito FG-14 C gekauft. Das Ding müßte zum Scale Fliegen völlig reichen. Laut Internetquellen kommen da mit einer 14x6 Latte ca. 3 kg Standschub raus. Da liegt beim Schub Gewicht Verhältnis im voll grünen Bereich. Aber weil ich eher aus der Elektro Ecke komme, stellt sich die Frage nach der Tankgröße. Hat da jemand mal ein Foto vom Einbau, die Maße (LxBxH), Tankinhalt usw.

Grüße, Karsten
 
Hallo,

ich weiß, der letzte Eintrag ist schon über ein Jahr her, aber vielleicht kann mir einer der Erbauer bei dem Fahrwerk helfen.

Bei mir haut es nicht hin. Die vorderen Streben scheinen ca. 5mm zu kurz zu sein. Wenn ich die Schrauben verbinden möchte, würde viel zu viel Spannung reinkommen.

Möglicherweise ist die vordere Bohrung im Rumpf zu weit vorn.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden könnte.

Danke und Grüße
Alexander
 
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich im RCG Forum gefunden, dass auch andere das selbe Problem hatten. Ich habe einfach Alu Rohre entsprechend vorbereitet (Enden im Schraubstock flach gedrückt).

Gestern Abend hatte ich Erstflug. Meine Frau hat mit ihrem Handy ein kurzes Video gedreht. Sehr schön kann man das Benedini Soundmodul hören. Die Soundanlage (Benedini Modul + Verstärker + Lautsprecher + 3s 500mAh Lipo + Kabel) bringen ca. 220g zusätzlich auf die Waage. Ich habe nun ein Abfluggewicht von knapp unter 5,5 kg.


Der Erstflug war völlig unkritisch. Bei ca. 25A hob sie sehr sanft und gerade ab. Super schön. Gemütliches rumfliegen gelingt bei 8A. Somit habe ich mit 8s 5000mAh ca. 15 min Flugzeit und entnehme ca. 3000mAh.

Super schönes Flugzeug und mit dem Benedini Soundmodul (Original Tiger Moth Sound) ist das ganze noch einmal realistischer.

Grüße
Alexander
 
Für alle, die sich für diesen schönen Doppeldecker interessieren noch ein paar nette Bilder von weiteren Flügen:

IMG_1686.jpg

IMG_1696.jpg

IMG_1829.jpg

IMG_1878.jpg

Dann ist mir aufgefallen, dass der Sound ja irgendwo herkommen muss. Also musste einen Gipsy II Motor her:

IMG_5007.jpg


Grüße
Alexander
 
Vielen Dank!

Das Modell ist wirklich wunderschön und fliegt genau so. Einfach ein Traum. Genau richtig, um an einem lauen Sommerabend bei fast Windstille über den Platz zu huschen. Trotz der 5,5 kg fliegt sie schön langsam. Ich bin mit dem Schwerpunkt eher weiter vorn unterwegs, was das Landen nach meinem Gefühl erleichtert: sie kommt mit dem Gas-Spiel leicht runter und mit dem HR kann ich sie dann immer langsamer machen, um sie dann aufzusetzen.

Mittlerweile habe ich noch den im Original sehr prägnanten Auspuff montiert und es kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu. Ich werde nach dem Wochenende noch ein paar Fotos einstellen.

Grüße
Alexander
 
Wie ist denn die fluggeschwindigkeit bei windstille?

Suche was zum mal eben einpacken und zum flugplatz fahren.
Die hangar 9 motte oder die gipsy motte wäre schön.
Von der motte weiß ich das die sehr langsam fliegt.
Aber die gipsy motte hab ich noch nicht fliegen sehen.

Mfg marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten