GIPSY MOTH von Seagull

Das Video oben gibt einen Eindruck. Ich habe kein GPS installiert. Nach meinem Dafürhalten fliegt sie eher langsam. Und ich liebe es langsam zu fliegen. Wenn man noch etwas Gewicht spart, geht sie sicher noch langsamer. Ich habe beim Motor gepatzt, indem ich einen 300KV gekauft habe. Das funktioniert mit 6s nicht so gut. Ich fliege mit 8s 5000 mAh 15 min und entnehme 3000 mAh. Ein 4000er wäre besser (weil leichter), aber da ich in der Summe mit den Flugeigenschaften mehr als zufrieden bin, werde ich kein 4000er Pack kaufen.

Die Montage am Platz ist wirklich klasse gelöst. Die gesamte Verstrebung ist (wie im Original, das ja anklappbare Flächen hat) an den Flächen. So nimmt man das Doppelpack Flächen ab und verwendet die mitgelieferte Transporthalterung. Kann ich später ein Bild einstellen, wenn gewünscht. Die Flächen werden mit vier Kunststoffschrauben am Rumpf befestigt. Aufbau in ca. 5min. Dadurch, dass man das gesamte Cockpit entfernen kann, ist der Akkuwechsel ein Kinderspiel.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Baukasten. Die Teile sind sehr schön und akkurat gearbeitet. Es gibt aber auch einige Schwachpunkte:

* die Steckungsrohre waren eiförmig, daher nicht steckbar. Ich habe neue gekauft. Gut, dass es 16mm ist und nicht irgendein wildes zölliges Material.

* Die Einschlagmuttern waren zu 75% mir Kleber oder Farbe zugeschmiert und mussten mit einem M3 Gewindeschneider gängig gemacht werden. Nicht schlimm, aber zeitraubend.

* Die Räder sind - mit Verlaub - Schrott. Ich habe 100mm Kavan Lufträder gekauft, die nicht aufgepumpt sind. Damit wird das bocksteife Fahrwerk kompensiert.

Dem Gegenüber steht ein wunderbares Modell, das sich traumhaft fliegt und super aussieht. Ich persönlich kann bei dem Preis mit den Mängeln leben. Schön ist, dass es wie angepriesen mit Oracover beklebt ist, d.h. ich habe das Blau und das Silber von Oracover verwenden können.

Das habe ich verändert:

* Rippen auf den Flächen nachgebildet. Im Original ist das sehr ausgeprägt. Ich habe Karton Streifen geschnitten (Trennblätter aus Aktenordnern), mit Pritt Stift fixiert und einen Streifen Orastick drüber geklebt. Das habe ich auch auf dem Leitwerk gemacht. Auf dem vorletzten Bild kommt das gut raus.

* Seitenruder-Anlenkung scale seitlich aus dem Rumpf geführt.

* Geschwindigkeitsmesser an der linken vorderen Flächenstrebe montiert.

* Motoratrappe mit Auspuff.

* Scale Spinner um die Propeller Mutter zu verdecken.

* Schraub-Befestigung des Cockpits gegen eine Magnet-Befestigung getauscht.

* Benedini Sound System eingebaut.

* Gescheite Räder

* Es kommen noch ein paar Scale Kleinigeiten

Nach genauer Betrachtung gefällt mir die DH.60 Gipsy Moth optisch besser als die DH.82 Tiger Moth. Aber die Hangar 9 Modelle sind generell eine andere Qualitäts-Liga (habe die Cirrus SR22T und die 1:4 Piper Cub von Hangar 9, beides excellente Modelle).

Grüße
Alexander

P.S. Hier gibt es noch ein paar weitere Baubilder und auch ein Bild einer Fox Moth mit angeklappten Flächen.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2339907&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon die große clark motte deswegen wär die gipsy motte mal was anderes.
Die kann man auch mal eben mitnehmen.
Könntest du ein bild der flächen machen?

Das einzige was mich stört ist das hochglanzfinish bei beiden.
Aber neubespannen wäre kein problem aber viel arbeit.
 
Kein Problem, ich stelle heute Abend ein paar Bilder ein. Offen gestanden ist das Hochglanz Finish nicht so problematisch. Insbesondere die Arbeit, die Rippen nachzubilden gibt dem einen netten touch. Das hat zwar rund 4h gedauert, hat sich aber gelohnt.

Ich überlege ernsthaft, nach der DC-6 eine Gipsy Moth in 1:4 zu bauen inkl. anklappbaren Flächen und mit den Original dünnen Flächen.

Grüße
Alexander
 
Bei 1:4 würde ich mitmachen.
Da kann dann der ngh 38 4takt rein.

Dann natürlich mit gewebe bespannt und gefedertem fahrwerk.

Einen scalebauplan kannst du dir bei outerzone runterladen. Der ist im maßstab 1:4.
 

Dr.Huber

User gesperrt
Hallo Alexander

Dein Video und die Bilder bei RcG machen richtig Lust auf eine Gipsy Moth.

Du verwendest das Benedini Soundsystem - welchen Teile genau. ( TBS Mini , TBS5 , Verstärker...? ( vorerst für eine 1:5 Piper ;) )

Lg Flo
 

Dr.Huber

User gesperrt
175$ sind aktuell 160 EUR oder ? aus den USA sind wieviel in D...?

Oder wird der in D verkauft?

Und lt. Plan und dem verlinkten Baubericht handelt es dabei nicht um allzuviele Laserteile....

Aber ist interessant wenn sich einer "drüber traut " . Werde den zukünftigen Baubericht mitlesen;)
 
Oops hatte mich vertan:D
Hast recht sind ca 160€.
Aber fertig geschnittene spanten und rippen reichen schon.
Damit ist die hauptarbeit schon getan da ich alles mit der hand aussägen müsste.
 
Hier kommen die versprochen Bilder von der Fläche und noch ein paar weitere.

IMG_5023.jpg

IMG_5024.jpg

Ich habe nun fast alle Änderungen vorgenommen, die ich geplant habe:

* Motor Atrappe
* SR Anlenkung Scale
* Auspuff Rohr
* Tankdeckel
* Tankanzeige
* Alle Deckel werden von Magneten gehalten
* Öldeckel
* Vordere (Monster-)Decals wieder entfernt und scale neu.
* Baldachin / Tank Streben nun schwarz (scale)
* Geschwindigkeitsmesser an Flächenstrebe
* Streben für HLW
* Sound System
* Rippen-Nachbildung auf den Flächen und Leitwerk
* Scale Spinner
* Ordentliche Räder (Radkappen fehlen noch)
* Federung imitiert.
* Fußstützen auf der linken Seite

IMG_5025.jpg

IMG_5026.jpg

IMG_5029.jpg

IMG_5032.jpg

IMG_5041.jpg

IMG_5038.jpg

Wenn man den Preis bedenkt und einmal vergisst, dass die Flächen zu dick sind, ist es ein wunderschönes Modell.

Grüße
Alexander
 

Dr.Huber

User gesperrt
Danke!

Habe mir das Video nochmals angesehen. Super! Sound

Und auch das Modell .....auch. Aktuell 389Euro beim Staufenbiel...
 

Puko

User
Kompliment, Alexander - die Kiste sieht sagenhaft gut aus!:cool:

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten