Der Mechwerkandi hat mal eine Liste erstellt mit Heizwerten der Glühkerzen.
Hersteller / Lieferant Bezeichnung P / Watt StegWärmewert Fox R/C long 2,61 jaHeiß Fireball Hot 3,37 Rossi R1 very hot (kurz) 3,98 OPS Monza 3 3,99 Fireball Standard 4,18 Rossi R2 hot 4,19 Webra Nr. 4 4,52 Rossi R3 medium 4,55 Webra Nr. 3 4,59 Webra Nr. 6 4,75 Mittelheiß Rossi R4 cold 4,81 AP Nr. 4 medium 4,95 jaFox Miracle 5,01 Fireball Cold 5,21 OPS Monza 5 5,24 Enya Nr. 3 5,33 Rossi R5 cold 5,41 Nova Rossi T4 5,76 O.S. A3 5,77 Rossi R6 cold 5,85 Jamara J - 3 5,92 Kalt Jamara Pro 60 5,94 jaO.S. F (Viertaktkerze) 5,98 Jamara Pro 40 6,03 jaEnya Nr. 4 6,06 Jamara Pro 4T 6,12 jaRegina Racing 5 6,82 Rossi R7 cold 6,86 OPS Monza 7 7,07 Jamara J - 4 7,38 OPS Monza 8 7,56 Enya Nr. 5 7,67 Rossi R8 extra cold 7,72 Jamara J - 5 7,92 Sehr Kalt
sauber, sauber, was du da auf die Beine gestellt hast.Alle Werte der Bauteile wurden wie im Schaltplan angegeben einghalten, jedoch wenn ich das Poti voll aufdrehe brennt die Glühkerze(bei ca. 1,8-2,0A) durch.
Nein, die Kerze bekommt immer die volle Betriebsspannung - in diesem Fall also 13,8V!Aber das mit den 1,8-2,0A glaub' ich dir jetzt nicht. Bist du sicher, dass es nicht eher 1,8-2,0V waren.
Hallo Wilf,Servus Martin,
sauber, sauber, was du da auf die Beine gestellt hast.
Aber das mit den 1,8-2,0A glaub' ich dir jetzt nicht. Bist du sicher, dass es nicht eher 1,8-2,0V waren. Ja, damit heizt man eine Kerze durch.
Hallo Oxymoron,Diese Schaltung hatte ich bereits in Post #23 vorgeschlagen, der TS wollte sich aber nicht vorschreiben lassen, was er nachbauen sollte…
Aufgrund des fehlenden Spannungsabfalls am 10W Widerstands bekommt die Kerze eine höhere effektive Spannung, das muss mit einer entsprechenden Potieinstellung oder Anpassung des 68KΩ Widerstandes korrigiert werden.Aber einen Unterschied zu der Schaltung mit dem Widerstand gibt es doch noch, und zwar brennt jetzt die Kerze durch.
Das bezweifle ich, denn Du verwendest ein Ampèremeter für Gleichstrom, misst aber ein Rechtecksignal (mit sehr kurzer Impulsdauer)!Die Werte von 1,8-2,0 A dürften stimmen mit den Glühkerzen die ich verwendet habe.
Ich würde entweder den Widerstand R1 an Deine Anforderungen anpassen oder das Poti durch einen Drehschalter mit mehreren Positionen für definierte Einstellungen ersetzen, denn ein Poti verstellt sich gerne unbemerkt (eigene Praxiserfahrung).Da muss man jetzt wirklich überlegen ob man an der Schaltung was ändern sollte.
wenn du so weitermachst, wirst du noch als der Kerzenkiller in die Annalen von RC-Network eingehen.... und zwar brennt jetzt die Kerze durch
Hallo Wilf,Servus Martin,
wenn du so weitermachst, wirst du noch als der Kerzenkiller in die Annalen von RC-Network eingehen.
Manchmal lohnt es sich wirklich, Betriebsanleitungen zu lesen. Die Anleitungen zu den Conrad Bausätzen kann man getrost dazuzählen.
Zum Testen verwendet man keine originale Glühkerze. Auf Seite 27 der Conrad-Anleitung steht geschrieben:
Anhang anzeigen 12385602
Sehe ich alles nicht so eng.… und zum Testen grundsätzlich immer mit Linksanschlag des Potis beginnen und mit langsamer Rechtsdrehung aufhören, sobald die Kerze hellrot/orange leuchtet - und nicht weiterdrehen bis diese als Lampe ihr Licht für ewig erlöscht.
Das mit dem Glühkerzenverbrauch sollte ein Scherzchen meinerseits gewesen sein. Ist wohl gar nicht gelungen.... hast Du meine Bilder angeschaut die ich gepostet habe?
Hallo an alle und an @Oxymoron,Hast Du die Schaltung mit einem 12V (Pb-)Akku oder mit einem Netzteil getestet? Ein geschaltetes Netzteil könnte u. U. die Regelung beeinflussen. Welche Kapazität hat C3?
Hallo @Maber, die Differenz ist vernachlässigbar, zudem ist es nur eine Komponente eines RC-Gliedes, die ohnehin mit dem Poti auf den korrekten Wert (effektive Glühspannung) eingestellt werden muss.Es sind laut Gerät 4598pF also 4,598nF.
Sollwert in der Beschreibung wird mit 4,7nF angegeben.
Ich denke die Differenz hält sich in Grenzen, oder wie siehst Du das?