Glühkerzensteuerung für eine Startbox

@Martin,
habe davon mal ein EAGLE-Board gezeichnet und auch mal Platinen fertigen lassen - eine ist derzeit noch da, könntest Du für 6€ + Porto zum Selbstkostenpreis haben (das Fleckige stammt noch vom Lötlack-Spray)

Anhang anzeigen 12357537
Hallo Erich,
wenn ich mich für deine Schaltung entscheide baue ich das ganze erstmal auf einer Lochplatine auf.
Sollte ich deine Platine brauchen melde ich mich diesbezüglich bei dir.
Schönen Sonntag noch.
Grüße Martin 😎
 

Oxymoron

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Hier noch eine Alternative:
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aha, einfache Sache, es sind Begrifflichkeiten. Bei dir fließt ein Strom von 600mA. Wenn du sagst du ziehst 600mA, dann leerst du den Akku um 600mAh.
Hallo Rüdiger,
Ich verstehe nur Bahnhof?! ☹️🤔
Wenn ich die On-board-Zündung einschalte, fliessen aus dem LiJon-Akku während max. 1 Minute 0,6A und somit verliert der 3Ah-Akku 0,6Amin.
Wo liegt jetzt das Problem? Ich versteh‘s nicht! 🧐Gruss Werner
 

Rüdiger

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Wo liegt jetzt das Problem? Ich versteh‘s nicht! 🧐Gruss Werner

Hi Werner,

lass es gut sein. Prinzipiell hast du dir ja schon den richtigen Betrag an Energie mit 0,082 Wh ausgerechnet.

Nette Grüße,

Rüdiger
 
Für (immernochgern) Selberbauer:

Hier noch meine äußerst einfache und seit Jahrzehnten (mehrfach vorhanden) problemlos funktionierende Glowdriver-Schaltung - funktioniert auch problemlos "zusammen" mit dem dicken Sullivan-Starter bei (meinem) Blei-Akku 12V-9A. Ein schöner Vorteil ist die "schalterlose" Funktion, das Einschalten geschieht mit dem Anschließen der Kerze automatisch. Die empfohlene Schutzdiode hab ich selbst auch nicht am Starter. Mit der LED lässt sich das Einschalten anzeigen. Man kann zur Stromanzeige entweder ein ~5A-Amperemeter direkt in die stromzuführende Leitung einfügen oder über einen entsprechenden Shunt auch ein µA-Meter anpassen.

Und nein: Die Schaltung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, es ist ein Nachbau des Glowdrivers der ehemaligen Fa. SIPA. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal mehrere (!), auch sehr komplizierte, andere veröffentlichte Glowdriver-Schaltungen nachgebaut, bin aber letztendlich wieder auf diese einfache Lösung zurück gekommen, die mir bis heute beste Dienste leistet (der C unten links ist etwas schlecht gezeichnet, soll sein 0,47 µF):

Anhang anzeigen 12357471


Und noch aus FMT 1985-11 eine ähnliche Schaltung, allerdings im Ausgang etwas aufwändiger gestaltet und nachteilig das verwendete Doppel-Poti, das wohl in den wenigsten Bastelkisten vorhanden sein dürfte:

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Gruß Erich
@bardolino Hallo Erich,
ich habe noch eine Frage bezüglich der Schutzdiode, wie meinst Du das mit"Schutzdiode E-Starter?
Wo kommt sie hin? Und was für eine kann man da verwenden?
Danke Dir.
Schönen Sonntag noch
Grüße Martin😎
 

Oxymoron

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@bardolino
ich habe noch eine Frage bezüglich der Schutzdiode, wie meinst Du das mit"Schutzdiode E-Starter?
Wo kommt sie hin?
Damit ist eine Freilaufdiode parallel (in Sperrrichtung) zum Elektrostarter gemeint.

Diese soll induktive Spannungsspitzen beim Ausschalten des Motors verhindern, die ansonsten die Elektronik-Komponenten zerschiessen könnten.
 

Rüdiger

User
[Freilaufdiode]
Und was für eine kann man da verwenden?

Irgendeine Netzdiode, die das 10-fache der Betriebsspannung der Glühkerzenheizung aushält. Mit einer BY255 bist du auf sehr sicherer Seite.

hth,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe hier ein Bild mit einem Ausschnit der Schaltung beigefügt , und die Diode eingefügt,
bitte um eine kurze Info ob es mit der Diode so gemeint ist.
Grüße Martin 😎
 

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Hallo zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die auf meine Anfrage eingegangen sind.
Ich hätte nicht gedacht dass sich so viele zu dem Thema melden weil ja die meisten heute Elektroflug betreiben,
ich selbst auch.
Danke auch an RCN dass uns ermöglicht solche Themen hier zu behandeln.
Nun kurz mal zu den Schaltungen die hier gepostet wurden.
Ich habe mich erstmal für eine Schaltung entschieden die ich nachbauen werde,
es ist die Schaltung von Stefan aus Schweden, die Teile sind schon bestellt.
Ich berichte dann darüber wie die Schaltung funktioniert wennns fertig ist.
In diesem Sinne.
Grüße Martin😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

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Ich habe hier ein Bild mit einem Ausschnit der Schaltung beigefügt , und die Diode eingefügt,
bitte um eine kurze Info ob es mit der Diode so gemeint ist.

Fast richtig 😉

Die Diode gehört antiparallel zum E-Starter, das heißt, du schaltest sie mit dem Strich an Plus des Starters und mit dem unmarkierten Ende an den Minus des Starters. Der Strich auf der Diode ist die Kathode, man könnte sehr verallgemeinernd auch den Minuspol der Diode meinen.

cu,

Rüdiger
 

Oxymoron

User
Ich habe hier ein Bild mit einem Ausschnit der Schaltung beigefügt , und die Diode eingefügt,
bitte um eine kurze Info ob es mit der Diode so gemeint ist.
Die Diode (eine 1N5402/1N5403/1N5404 o. ä. ist völlig ausreichend) am besten direkt an die Motoranschlüsse vom Elektrostarter anlöten oder anklemmen.
 

Rüdiger

User
Die Diode (eine 1N5402/1N5403/1N5404 o. ä. ist völlig ausreichend) am besten direkt an die Motoranschlüsse vom Elektrostarter anlöten oder anklemmen.

Hm, wenn der E-Starter mal verkehrt angeschlossen wird, gibt's nen satten Kurzschuss auf die Betriebsspannung wenn die Diode direkt über den Motor angeschlossen wird. Lieber die Diode in die Schaltung selbst einbringen, da ist es dann egal, wie herum der E-Starter angeschlossen wird

cu,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger genau das habe ich mir auch überlegt.
Ich denke aus diesem Grund bauen die Hersteller die Diode auch nicht werkseitig
in die Starter ein, der andere Grund wäre eventuel dass man ein Problem hat wenn man
die Drehrichtung des Starters ändern muss.
Also wäre das so günstiger wie im Bild oder?
Grüße Martin😎
 

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Oxymoron

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Ich denke aus diesem Grund bauen die Hersteller die Diode auch nicht werkseitig in die Starter ein
Es würde extra Kosten verursachen und ist bei Betrieb ohne elektronische Glühkerzenregelung auch nicht zwingend nötig.

Die auftretende Induktionsspannung kann über die Anschlusskabel des Elektrostarters elektromagnetische Störungen verursachen, weil die Kabel wie Antennen wirken - deshalb wäre es theoretisch besser, die Diode direkt am Motor (an der Störquelle) einzubauen.

Eine Freilaufdiode auf der Platine tut es aber auch und ist besser als gar keine.

Viel Erfolg beim Nachbau!
 

Rüdiger

User
Die auftretende Induktionsspannung kann über die Anschlusskabel des Elektrostarters elektromagnetische Störungen verursachen, weil die Kabel wie Antennen wirken - deshalb wäre es theoretisch besser, die Diode direkt am Motor (an der Störquelle) einzubauen.
Die maximale Frequenz der induzierten Spannung wird wohl bis in den einstelligen MHz-Bereich reichen. Trotzdem habe ich bislang noch nie Störeinstrahlungen beim Betrieb des E-Starters feststellen können, auch wenn das Kabel direkt über den Rumpf hing.

Grüße,

Rüdiger
.
 
Hallo zusammen,
ich finde jetzt wo man die Schaltung noch auf der Werkbank austestet und einstellt ist es ja auch nicht
so wild wenn man dien Diode weg lässt.
Nachher in der Startbox und beim benutzen des Starters finde ich das schon sinnvol.
Grüße Martin😎
 
Damit ist eine Freilaufdiode parallel (in Sperrrichtung) zum Elektrostarter gemeint.

Diese soll induktive Spannungsspitzen beim Ausschalten des Motors verhindern, die ansonsten die Elektronik-Komponenten zerschiessen könnten.
Auf den ersten Blick zwar naheliegend, aber Auschalten des Starters ist gleich ÖFFNEN eines mechanischen Schalters am Starter. Wie kommt dann die Induktionsspannung zur Elektronik?

Gruß
Anton
 
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