Glühvorrichtung für Methanoler selber machen?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Natürlich kann man das selber bauen aber es gibt fertige Powerpanels die können das auch.
Oder ganz nach altem Muster mit 2V Bleiakku oder einfach Nicad/Nimh Zellen.
Ich kann dir aber auch Schaltbilder einstellen für Schaltregler wenn du das selber bauen willst.
Aber die Bauteilbeschaffung ist heute auch ein Problem.

Gruß Bernd
 
Ja, ein Powerpanel hab ich in meiner Starterbox.
Aber wenn ich den Glühkerzenstecker abstecke dann läuft der Motor nicht mehr gescheit.
2V Akkus hab ich sogar noch welche.
 

matt

User
Vorsicht mit 2V direkt an die Kerze, das ist meist zu viel des Guten! Kritisch kann auch ein Powerpanel an einem schwachen Akku werden, wenn die PWM des Glühers nicht schnell genug geregelt wird nach dem Abschalten des Starter, kann es zum Durchbrennen der Kerze kommen. Am besten sind getrennte Akkus.

Gruß Andreas
 
Ich benutze einen Glühregler der den elektrischen Widerstand der Glühkerze überwacht. Der Arbeitspunkt wir über ein Poti eingestellt.
Eine LED zeigt dabei den Arbeitszustand des Reglers an. Er kann verschiedene Spannungsquellen verarbeiten. Ich betreibe ihn mit einer NiMh-Zelle
mit 3000mAh. Er geht sehr sparsam mit der Energie um, da er nur glüht, wenn die Kerze zu kalt wird.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ich glühe mein Boxer FT240 auch benötige dann kein Nitro mehr.
Als Akku habe ich eine Lifezelle.
Ich denke bei dem großen Hubraum kommst du um ein Glühung nicht herum auch der Übergang wird besser.
Ein elektronischer Schalter für Dauerglühen würde ich nicht verbauen geht zu sehr auf den Akku.

Ich verwende schon lange die Glühungen von Microsens
die gibt es aber auch bei Lindinger und Co

Meinen Boxer brauche ich zum Start auch nicht mehr extern glühen das geht alles über
die Microsens lies dir die Beschreibung mal durch.
Sie ist ähnlich der Glühung von MRC

Dein Motor sollte aber bei Vollgas ohne Glühung durchlaufen sonst
ist da etwas grundlegendes falsch den die meisten Glühungen unterstützen nur
zum starten und im Leerlauf und Übergang.

Ansonsten muß ich Andreas recht geben die meisten 4T Motoren laufen ohne Dauerglühung
Hier mal ein Testlauf mit externer Glühung zum Start nach Reparatur ohne F-Kerzen mit einfachen Webra 3
man merkt das er beim Gasgeben leicht überfettet.

Den Boxer glühe ich nur um den Übergang sicherer zu machen und den Startvorgang zu vereinfachen.
Anlage an Glühung an im Leerlauf. Danach Vollgas und wieder Leerlauf/Led aus.
Jetzt Motor ansaugen wie gehabt einmal schnelle Vollgas/Leerlauf Glühung aktiviert
anwerfen und fliegen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Kannst du etwas zur Technik sagen? Glüht der dauernd oder nur eine Zeitlang?
Eventuell kannst du die Anleitung ja mal scannen das interessiert bestimmt einige
und bei Ali kann man kein PDF davon herunterladen.

Die Glühungen von MCR und Microsens überwachen den Widerstand der Glühkerze der sich
mit der Temperatur ändert. Wird der Draht zu kalt wird nachgeglüht sonst nicht.
Wird der Draht zu heiß wird abgeregelt. So wird sehr wenig Energie dem Akku entnommen

Gruß Bernd
 

maddyn

User
HI

anleitung muss ich suchen

aber bei pichler gibt es die auch sind zu 100%gleich, nur doppelt so teuer

kann man über einen zusätzlichen kanal zu gas mischen und dann glüht sie im leerlauf, bis halbgas glimmt sie und alles darüber geht sie aus
 

gvt

User
HTB1Krg_XsrrK1RjSspaq6AREXXaq.jpg
 
Hallo an Alle,
Ich bin noch radikaler, seit gut 2 Jahren rüste ich nach und nach alle meine Methanolerflugzeuge auf eine Onboardzündung um, die ich entweder jederzeit via Fernsteuerung einschalten kann oder nicht, oder die mit Startknopf am Modell selbst für ca 30 Sekunden bis 1 Min. eingeschaltet wird, dann erfolgt noch ein Nachglühen für ca 30s und dann ist fertig.
Der Clou ist:
Ich brauche keine externe Glühung mehr.
Der Strom wird direkt dem 8,4V Empfänger-LiJon entnommen, es fliessen ca. 600mA über max. 1 Minute und erzeugen an der Kerze ca. 1,4Volt bei ca. 3A.
Ist der LiJon entladen, verweigert die Zündung einen Einschaltvorgang.
Bezug bei, schnellen Ali für i.d.R. Unter 15€.
VG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten