Glühvorrichtung für Methanoler selber machen?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Das ist der Baustein den Martin in Beitrag #16 verlinkt hat.
Der funktoniert aber nicht wie die Glühungen von Microsens und MRC

Gruß Bernd
 
On board Glühautomat

Hallo Bernd,
ja, da war hier jemand schneller :D
Genau das ist mein System, ich habe noch diverse Vorgänger erworben, die alle problemlos funktionieren, die waren noch alle auf einer nackten Platine mit Schrumpfschlauch überzogen. Es gab Glüher mit Einschaltung via Sender und auch solche, die man am Flugzeug selbst einschalten musste.
Ich jedenfalls bin überzeugt davon. (Keine Bleibatterien mehr mit 2m-Kabel (!), keine NiMH oder NiCad mehr und all das "Zeugs".
Aber wie die aufgebaut sind, würde mich schon interessieren, früher hatte ich sogar einen von Conrad, aber der ist nach vielen Jahren abgebrannt.
VG Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

In der Regel ein PIC oder Atmega der ein Powermosfet ansteuert.
Glühung.jpg
hier eine ältere Version von Microsens.Die neueren Typen sind ähnlich aufgebaut
aber mit zugänglicher Schnittstelle um die Firmware zu ändern.

Auf dem Bild oben Links der Power Mosfet rechts unten der PIC dazu etwas
weitere Beschaltung das war es.

Ungefähr so

Und hier als Powerpanel

Wie gesagt die neueren Glühungen messen den Widerstand der Glühkerze der sich mit der Temperatur ändert
daran wie festgemacht wieviel nachgesteuert werden muß.
Bei den einfachen wird einfach blind geglüht.

Gruß Bernd
 
Glühautomat 🤣👏

Hallo Bernd,
Besten Dank für die Baupläne, aber bei 12€ lohnt sich eigentlich ein Eigenbau schon fast nicht mehr. Interessant alleweil.
Erstaunlich, dass wir Jahrzehnte 12V-Starterbatterien und 2V-Zündbatterien rumschlebten, damals sogar noch mit Fahrrad und einem L
Flieger obendrauf (Amateur, Frechdax,Consul et al)!
Bei billigen Fliegern habe ich nur ein LiJon mit Bec (Glühautomat direkt an 8,4V) an board, bei den anderen noch zusätzlich einen "schwebenden" Eneloop als Notnagel am Empfänger.
Besten Dank und viele Grüsse Werner
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hab auch alle meine Methanoler mit Glühung ausgerüstet, aber nur zum Starten ist einfach Bequemer als mit den externen Glühungen. An den meisten Motoren hab ich die verschiedenen Glühungen vom bösen Chinesen. Haben alle gut funktioniert. vor allem kann man sie aus dem Empfängerakku (bei mir 2S LiPo) speisen. Jetzt hab ich mal die Glühung von Pichler eingebaut, da die auch aus dem Empfängerakku funtkioniert. Hab aber noch keine Erfahrung damit. Die "Trockenübungen" sehen aber gut aus. Die Kerze glüht genau richtig, nicht zu hell und nicht zu dunkel.

Ein Motor der ohne Glühung nicht sauber läuft hat ein Problem. Hin und wieder kann es sein, daß bei Mehrzylindern es nicht anders geht, da eben ein Zylinder zu fett, und einer zu mager läuft.

Eine häufige Ursache für schlechtes Leerlaufverhalten ohne Glühung ist ein zu fett eingestelltes Standgas. Merkt deutlich wenn die Drehzahl im Standgas massiv einbricht sobald die Glühung abschaltet. Ich stell das meist im Lauf ein. ACHTUNG!!! Gefahr für die Finger! Kommt mir bitte keiner mit der Beschwerde daß im der Propeller auf die Finger geklopft hat. Mit etwas Vorschicht und evtl. passendem Schraubendreher mit Zentrierhilfe geht das: Motor im Leerlauf laufen lassen, Standgasnadel so lange zudrehen bis ein Drehzahlmaximum erreicht ist. Häufig muss man mehrfach die Drosselstellung für den Leerlauf ändern (Drossel weiter zu) weil der Motor auf einmal im Leerlauf viel zu hoch dreht. Hat man die max. Drehzahl/geringstmögliche Drosselöffnung erreicht stellt man wieder ein klein wenig fetter. Danach muss meist die Vollgasnadel neu eingestellt werden. Je nach Vergaser kann es auch sein dass man das Spiel ein paar mal "hin und her" machen muss
 
Ich hab auch alle meine Methanoler mit Glühung ausgerüstet, aber nur zum Starten ist einfach Bequemer als mit den externen Glühungen. An den meisten Motoren hab ich die verschiedenen Glühungen vom bösen Chinesen. Haben alle gut funktioniert. vor allem kann man sie aus dem Empfängerakku (bei mir 2S LiPo) speisen. Jetzt hab ich mal die Glühung von Pichler eingebaut, da die auch aus dem Empfängerakku funtkioniert. Hab aber noch keine Erfahrung damit. Die "Trockenübungen" sehen aber gut aus. Die Kerze glüht genau richtig, nicht zu hell und nicht zu dunkel.

Ein Motor der ohne Glühung nicht sauber läuft hat ein Problem. Hin und wieder kann es sein, daß bei Mehrzylindern es nicht anders geht, da eben ein Zylinder zu fett, und einer zu mager läuft.

Eine häufige Ursache für schlechtes Leerlaufverhalten ohne Glühung ist ein zu fett eingestelltes Standgas.
Oder es liegt daran, dass der Sprit zu viel Öl hat?
 
On board Glühung

Das ist genau auch meine Erfahrung, ein Motor muss auch ohne Fremdglühung sauber laufen, sonst bringt das nix!
Ein Flugzeug muss genau so gut eingestellt und ausgetrimmt sein, dass es ohne Kreisel gut fliegt, sonst bringt das auch nix!
Aber beim Start ist das schon sehr angenehm, Zündung ein und drehen oder anlassern und fertig, insbesondere keine Kabel im Bereich des Propellerkreises!

@Thercchannel: das Argument verstehe ich nicht, was hat der Oilanteil mit dem Starten oder Leerlauf zu tun, ist die Viskosität falsch, wird nachgeregelt, ist die Stöchiometrie falsch, wird nachgeregelt und der Oilanteil ist ausgelegt auf die zu erwartende Maximalbelastung im Vollgaslauf, oder liege ich da falsch?

VG Werner
 
Ok, dann ist es auch nicht der Sprit.
Ich habe ihn heute noch mal magerer gestellt.
Jetzt läuft er mal annähernd gut.
Aber die Maschine rollt noch immer. LG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Um welchen Motor geht es eigentlich?
Das Problem mit dem AX 46 ist doch gelöst oder?
Dieser Motor muß auch ohne Glühung problemlos laufen.
Oder geht es um dein 30cc 4T Einzylinder da wäre ein Glühung angebracht.

Iinsgesamt aber ist das Thema ausreichend beantwortet.

Gruß Bernd
 
Wegrollendes Flugzeug, ein Problem? 🤢

Meine Flugzeuge rollen fast alle auf Hartpiste davon, darum fliege ich am liebsten von Gras!
Meine brachiale aber bewährte Lösung ist: Am Heckfahrwerk kurzes Stück Schnur, so dass ich mit Fussspitze draufstehen kann, dann Vollgastest, wieder in Leerlauf, Fuss heben und zügig beschleunigen.... (das im Wind flatternde Schnurstück stört mich nicht) :D
VG Werner
 
Hallo Sebastian

Um welchen Motor geht es eigentlich?
Das Problem mit dem AX 46 ist doch gelöst oder?
Dieser Motor muß auch ohne Glühung problemlos laufen.
Oder geht es um dein 30cc 4T Einzylinder da wäre ein Glühung angebracht.

Iinsgesamt aber ist das Thema ausreichend beantwortet.

Gruß Bernd
Es geht mir hauptsächlich um den 30cc.
Also ich habe eh schon eine Glühung bestellt.
Vielen dank an alle, die mir geholfen haben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten